Ein PayPal Konto mit mehreren E-Mail Adressen pro Online Shop

danielgoetz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo an alle,

ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.

Ich will eine PayPal E-Mail Adresse pro E-Commerce Projekt/Website mit einem PayPal Konto haben.

Ich habe ein Unternehmen für mehrere Online Shops und will eine eigene PayPal E-Mail Adresse pro Online Shop haben.

Dem Kunden soll bei der Bestätigungs E-Mail die korrekte PayPal E-Mail angezeigt werden.

Mein Paypal Account ist mit Mollie verknüpft, sodass Kunden im Mollie Checkout mit PayPal bezahlen können.

Das Problem ist nun, dass ich nur das PayPal Konto verknüpfen kann, aber nicht auswählen kann, welche E-Mail verwendet werden soll.

Gibt es eine Möglichkeit Mollie/oder PayPal mitzuteilen, welche E-Mail Adresse für welches Projekt verwendet werden soll?

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für eure Hilfe,

Daniel

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi danielgoetz,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

Generell ist es nie empfehlenswert, mehrere Shops mit einem PayPal-Konto zu verbinden aus genau den Gründen, die du bereits aufgezählt hast und auch zur späteren Abrechnung nicht, da du entsprechende Transaktion so nicht auseinanderhalten kannst.

Jede in deinem PayPal-Konto hinterlegte und bestätige E-Mail Adresse kann für Zahlungen verwendet werden. Eine separate Auswahl für die spezifischen Shops ist nicht möglich. Wir empfehlen dir daher, die Shops mit jeweils separaten PayPal-Konto zu führen, damit du diese klar auseinanderhalten kannst.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

danielgoetz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi,

danke für Deine Antwort!

Verstehe, wofür gehört dann die Funktion mehrere E-Mail Adressen einem PayPal Business Konto hinzuzufügen,

wenn ich diese nicht in der API/Verknüpfung auswählen kann?

Zweitens, soweit ich weiß, darf man nicht mehrere PayPal Konten haben?

Es ist ein Unternehmen und zwei Projekte/Websites.

Danke und Grüße,

Daniel

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Erfahrungsgemäß senden die meisten Kunden separate Zahlungen für ihre Einkäufe an alle auf deiner Website angezeigten E-Mail-Adressen. Daher hinterlegen die meisten Unternehmen alle Kontaktdaten, die sie für Ihren Shop  nutzen, damit die Gelder empfangen werden können.

Die Eröffnung nur eines Kontos bezog sich in der Vergangenheit auf ein Privatkonto, da auch große Unternehmen mehrere Konten für Ihre Standorte nutzen. Es stellt kein Problem dar, mit einem Unternehmen noch weitere Geschäftskonten zu eröffnen, um deine jeweiligen Shops getrennt voneinander zu führen.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

danielgoetz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi!

Ich habe aber nun schon bei mehreren Quellen gelesen und beim PayPal Kundensupport per Telefon bestätigt bekommen,

dass man nur mehrere geschäftliche PayPal Konten erstellen kann, wenn man auch mehrere Bankkonten besitzt/pro Konto eines verknüpft.

Was meinst du genau? Gibt es hier doch eine Möglichkeit mit nur einem Bankkonto?

Ich finde es sonst sehr schade, wir haben zwei Projekte und würden hier gerne auch zwei billing E-Mail Adressen pro Website verwenden (die beim Kunden bei Bestellbestätigung angezeigt wird).

Nun müssen wir so wie es aussieht eine generelle dazukaufen, um diese beim PayPal Konto zu hinterlegen..

Danke für Deine Antwort,

Daniel

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Dein Bankkonto kann vermutlich nur einmal in deinem PayPal-Konto hinterlegt werden. Ob in einem anderen erstellten Account von dir dies grundsätzlich nicht möglich ist, können wir im Vorhinein nicht einsehen. Es könnte daher sein, dass du für jedes weitere PayPal-Konto auch eine separate Bankverbindung benötigst.

Um deine Vorstellung, die verschiedenen Projekte voneinander zu trennen, besteht keine andere Möglichkeit.

Liebe Grüße

Josi

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.