Link für Paypal Transfer Bestätigung Betrug

LenaIsabelle
Neues Community Mitglied
Hi, ich habe vor einigen Jahren einen Freund aus der ziemlich tiefen Patsche geholfen nachdem er auf die schiefe Bahn geraten ist. Hatte allerdings ewig kein Kontakt. Vor kurzem haben wir geschrieben und er meinte er wolle mir gerne etwas zurück geben für die damalige Unterstützung. Daher will er er mir 15k senden. Da kam jetzt eine Mail (er hat ein verifiziertes Business Konto angeblich) die besagt ich müsse zur Bestätigung auf einen Link klicken. Ich bin mir jetzt uneins ob er die Kurve wirklich bekommen hat oder vlt noch tiefer in der scheiße sitzt und es jetzt mit anderen Maschen versucht. Kann ich den Link vertrauen? LG Lena Und danke für die Hilfe!!!
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @LenaIsabelle

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Das ist tatsächlich eine sehr beunruhigende Situation, besonders wenn es tatsächlich um 15.000€ gesehen sollte.

Wenn wir jemand eine Zahlung schickt, solltest du dazu zwar eine E-Mail erhalten, das Anklicken eines Links sollte aber nicht erforderlich sein. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass es hier um einen Betrugsversuch geht.

Bekommst du Geld geschickt, solltest du die Zahlung auch direkt in deinem Kundenkonto ersichtlich sein. Falls du noch ein Empfangslimit hast, welches durch die 15.000€ erreicht wurde, könnte zwar eine Sicherheitsüberprüfung stattfinden. Diese wird aber für gewöhnlich direkt über den Account durchgeführt. 

Ich würde dir empfehlen, auf keinen Fall auf den bereitgestellten Link zu klicken. Schau unbedingt erst mal, ob du in deinem Account eine Info zu der Zahlung siehst.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.