Private und geschäftliche Nutzung von PayPal

Biena
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo liebe Community,

ich habe kürzlich ein Nebengewerbe angemeldet und möchte PayPal nun privat wie auch geschäftlich nutzen. Brauche ich hierfür zwei Konten?
Danke für eure Tipps - Biena

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Biena,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

Inwieweit du ein zweites PayPal-Konto benötigst, hängt ganz davon ab, was du dir vorgestellt hast und inwieweit du dein Gewerbe betreiben möchtest. Soll der Kunde bei einem Zahlungseingang deinen Geschäftsnamen sehen, falls vorhanden und du dein Gewerbe steuermäßig trennen möchtest, ist es immerbesser, ein weiteres PayPal-Konto anzulegen.

Natürlich kannst du auch dein privates PayPal-Konto weiter verwenden, hier lassen sich allerdings private oder geschäftliche Zahlungen dann nicht trennen. Was in der Abrechnung zu Komplikationen führen könnte. 

Beide Konten sind kostenfrei, daher liegt die Entscheidung hier ganz bei dir.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Biena,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

Inwieweit du ein zweites PayPal-Konto benötigst, hängt ganz davon ab, was du dir vorgestellt hast und inwieweit du dein Gewerbe betreiben möchtest. Soll der Kunde bei einem Zahlungseingang deinen Geschäftsnamen sehen, falls vorhanden und du dein Gewerbe steuermäßig trennen möchtest, ist es immerbesser, ein weiteres PayPal-Konto anzulegen.

Natürlich kannst du auch dein privates PayPal-Konto weiter verwenden, hier lassen sich allerdings private oder geschäftliche Zahlungen dann nicht trennen. Was in der Abrechnung zu Komplikationen führen könnte. 

Beide Konten sind kostenfrei, daher liegt die Entscheidung hier ganz bei dir.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Biena
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi Josi,

deine Antwort hilft mir sehr - vielen lieben Dank. Meine Firma heißt zwar wie ich, ist ja auch "nur" ein Nebengewerbe, aber ich möchte eben genau das Vermischen von privaten und geschäftlichen Transaktionen vermeiden und im geschäftlichen Account u. a. auch eine andere Bankverbindung hinterlegen. Insofern ist es sicherlich ratsam, dass ich zwei Konten verwende.
Liebe Grüße
Tina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.