Überweisung kommt nicht bei PayPal an - Geld weg ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo,
mir sollte Geld auf mein PayPal Konto überwiesen werden. Hierzu hat der Absender eine IBAN angegeben müssen.
Ich habe dem Absender meine IBAN gegeben, welche ich in meinem PayPal Konto bei „Geld einzahlen oder abbuchen“ gefunden habe.
Als das Geld auch nach Tagen nicht angekommen ist, habe ich mich bei PayPal erkundigt.
Dort hat man mir folgendes mitgeteilt:
„Bitte beachten Sie, dass wir mit dieser IBAN keine Zahlungen Dritter Ihrem PayPal-Konto zuordnen können, da der Name des Einzahlers mit dem Namen des PayPal-Kontoinhabers übereinstimmen muss. Das Bankkonto muss auch im PayPal-Konto gespeichert sein. Da es sich bei der IBAN mit der Endung XXXX um eine virtuelle IBAN handelt, die für Ihr PayPal-Konto erstellt wurde und Sie nur Einzahlungen über diese IBAN von Ihrer verknüpften Bank auf Ihr PayPal-Konto vornehmen können.“
Ich solle mich an den Absender der Überweisung wenden.
Das habe ich getan. Der Absender teilte mir mit, dass das Geld bei ihm raus sein und er es nicht zurückbuchen kann.
Das teilte ich PayPal mit.
Ein Mitarbeiter bei PayPal teilte mir daraufhin mit, dass das Geld in diesem Fall weg sei. Sinngemäß „da habe ich halt Pech gehabt“
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Es gibt doch eine eindeutige IBAN. Der Verbleib des Geldes muss doch nachzuvollziehen sein. Es kann doch nicht sein, das das Geld einfach weg ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Lieber Paypal Nutzer, wenn sie Geld von jemanden bekommen sollen dann geben sie nur ihre Email Adresse an die sie auch bei Paypal hinterlegt haben. Der jeweilige Überweiser hat das Geld wieder zurück auf sein Konto bekommen weil es mit der IBAN nicht zugestellt werden konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Lörke
Website Service & Online Marketing

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @Sonnenschein667,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!
Ärgerlich, dass deine Überweisung nicht angekommen ist.
Für eine Überweisung per Bankkonto auf ein PayPal-Konto sind 2 Dinge notwendig: Zum einen die IBAN, die dir unter Geld einzahlen angezeigt wird und zum anderen die Tatsache, dass das Bankkonto in dem PayPal-Konto, auf welche überwiesen werden soll, hinterlegt ist. Anderenfalls kann es passieren, dass die Zahlung nicht korrekt zugewiesen werden kann. Für Überweisungen Dritter an dich ist die IBAN nicht gedacht.
Wenn die Zahlung nicht zugeordnet werden kann, gibt es 2 Möglichkeiten. In manchen Fällen wird das Geld an die Bank zurückgewiesen und sollte dort wieder auftauchen. Das kann bis zu 14 Tagen dauern. Passiert innerhalb von 14 Tagen nichts, sollte eine Nachforschung über die Kollegen am Telefon oder im Messenger möglich sein.
Liebe Grüße
Carlo
Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.