Geld geschickt an Kontakt aus Telefonkontakten ohne Paypalkonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Ich habe vor ein paar Wochen einen privaten Kauf mit einer Person abgeschlossen, wobei ich ihr das Geld dann per Überweisung geschickt habe (die Person sagte explizit, dass sie kein Paypal besitzt). Ein paar Wochen später habe ich wieder bei besagter Person eingekauft. Da wir auf schnellem Wege kommuniziert haben, ist mir entfallen, dass ich das letzte Mal per Überweisung das Geld geschickt habe und habe mich zuerst aus Gewohnheit bei Paypal eingeloggt, wo ich den Namen der Person allerdings gefunden habe. Ohne darüber nachzudenken habe ich ihr das Geld also per Paypal geschickt, allerdings ist es nie angekommen. Nachdem wir darüber gesprochen haben hat sie mir nochmals erklärt, dass sie kein Paypal besitzt.
Daher ergeben sich mir jetzt folgende Fragen:
1. Wieso wurde mir für die Person ein Profil bei Paypal vorgeschlagen, wenn sie gar kein Paypal besitzt? Bei genauerem Nachschauen stand bei dem Profil, dass der Kontakt aus meinen Telefonkontakten entnommen wurde, nur wieso geht das, wenn sie gar kein Paypal besitzen soll?
2. Wo ist das Geld jetzt gelandet?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis/Ratschlag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hi @paulgerlach0,
danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Schade, dass es zu Schwierigkeiten mit einer Zahlung gekommen ist, die du für einen Einkauf verschicken wolltest.
Dass dir bei der Sache über PayPal ein Profil angezeigt wurde, dass zu deinem Verkäufer zu gehören scheint, deutet darauf hin, dass die Person möglicherweise in der Vergangenheit ein Kundenkonto eröffnet hat, sich aber vielleicht nicht mehr daran erinnert oder denkt es geschlossen zu haben. Wenn die Erstellung schon lange her ist, kann das natürlich vorkommen.
Für dich relevant wäre, ob die Zahlung in deinen Aktivitäten als offen aufgeführt wird oder ob sie erfolgreich abgeschlossen wurde. Wenn sie abgeschlossen ist, dürfte es definitiv ein Empfängerkonto geben, wo mindestens auch die hinterlegte E-Mail-Adressse bestätigt wurde. Ist die Zahlung noch offen, könnte es zwar ein PayPal-Konto geben, die hinterlegte E-Mail-Adresse dürfte aber nicht bestätigt sein. Wenn du über unsere Webseite die Zahlung prüfst und sie noch offen ist, kannst du sie zudem im Idealfall stornieren.
Ist die Zahlung abgeschlossen, ist eine Stornierung nicht möglich. Abhängig von der Sendungsart, die du für die Zahlung ausgewählt hast, könntest du sie aber über unseren Käuferschutz zurückfordern. Dafür musst du jedoch die Option Artikel oder Dienstleistung bezahlen bei deiner Transaktion ausgewählt haben. Hast du das, wärst du entsprechend abgesichert, wenn du für deine Zahlung keine Leistung erhältst und wenn die Leistung erheblich vom Angebot abweicht. Kann der Verkäufer den Erhalt der Zahlung nicht nachvollziehen, wäre es natürlich naheliegend, dass dir die Ware auch nicht bereitgestellt wird, weshalb eine Klärung über den Käuferschutz möglich sein sollte.
Sollte die Zahlung abgeschlossen sein, sollte sich außerdem unbedingt der Verkäufer einmal bei unserem Support melden, damit meine Kollegen schauen können, ob sie das Konto ausfindig machen und dem potenziellen Inhaber wieder Zugriff darauf verschaffen können. So kann der Verkäufer dann hoffentlich auch über die Zahlung verfügen.
Ich hoffe, diese Infos sind hilfreich für dich!
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.