Käuferschutz

Arix11
Beitragsleistender
Beitragsleistender
"Neue Betrugsmasche oder funktioniert der Käuferschutz nicht mehr? Kurz zusammengefasst: Vor kurzem habe ich über PayPal ein Handy erworben und leider ein leeres Paket erhalten. Trotz meiner Bemühungen und der Vorlage von Beweisen hat PayPal zugunsten des Verkäufers entschieden. Allerdings habe ich Widerspruch eingelegt. Ich habe bereits eine Anzeige erstattet und eine Bestätigung von der Post über den Betrug erhalten. Der Account des Verkäufers wurde bei Kleinanzeigen eingeschränkt, und er reagiert nicht mehr auf meine E-Mails. Das Gewicht des Pakets bei Annahme war zudem deutlich zu gering für den Inhalt, und das Paket wurde von jemand anderem versendet. Das Einzige, was der Verkäufer hat, ist eine Sendungsnummer. Ich habe seitdem mit PayPal telefoniert, und jeder Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen habe, stimmt zu, dass ich im Recht bin. Ich kann es wirklich nicht fassen. Bearbeitungsnummer: PP-R-WGZ-500615735."
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Arix11

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community. Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Es tut mir sehr leid zu lesen, dass du Schwierigkeiten mit einer Bestellung und dem dazugehörigen Fall hast. Ein leeres Paket zu erhalten, ist natürlich besonders ärgerlich.

Zur Fallentscheidung wäre interessant zu wissen, welcher Grund dir für die Ablehnung per E-Mail genannt wurde. Für deinen Widerspruch, falls er nicht schon entschieden wurde, ließe sich so womöglich sagen, ob eine Information oder ein Dokument gefehlt hat oder etwas missverstanden wurde.

Wenn meine Kollegen dir telefonisch bestätigen konnten, dass deine Vermutung zum Fall korrekt ist, ließ sich hoffentlich eine Entscheidung in deinem Sinne finden.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Arix11
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Der Grund für die Ablehnung war angeblich, dass ich die angeforderten Dokumente nicht zur Verfügung gestellt hätte. Dabei wurde lediglich eine Anzeige bei der Polizei von mir verlangt, die ich bereits bereitgestellt habe. Zusätzlich habe ich viele weitere Unterlagen, einschließlich einer Bestätigung von der Post, dass es sich um Betrug handelt, dass das Paket von Gewicht her mit dem Inhalt nicht passt, dass auf dem Paket eine abweichende Adresse aufgeklebt wurde. Diese wurde auch durch die Post korrigiert. Ich gehe davon aus, dass PayPal verlässlich nur auf eine Versandnummer, die der Verkäufer hat, vertraut. In diesem Fall geht es nicht um Zustellung, sondern um ein leeres Paket. Eigentlich müsste PayPal andere Dinge überprüfen und sich mit der Post in Verbindung setzen. Aber ich glaube, dass dies alles nicht gemacht wird und sich PayPal ebenfalls nur auf eine Versandnummer verlässt. Die Mitarbeiter von PayPal, mit denen ich gesprochen habe, meinten alle, dass ich im Recht bin, aber sie können nicht über meinen Fall entscheiden, da es sich um einen Betrag über 1000 € handelt, und dafür sind Spezialisten zuständig. Der Fall ist immer noch in Bearbeitung nach dem Widerruf, und ich habe auch gerade mit ihrer Kollegin gesprochen, die meinte, es gibt keine fehlenden Dokumente oder Missverständnisse.
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine ausführliche Rückmeldung, @Arix11.

Deinen Ausführungen folgend, hast du also einen Widerspruch eingelegt und alle angeforderten Dokumente zur Verfügung gestellt. Du solltest also im Ergebnis alles Erforderliche unternommen haben, welches dir ja auch über den Kundensupport bestätigt wurde, und entsprechend beruhigt sein können. Die Fachabteilung versucht stets, auf Grundlage aller vorliegenden Informationen und eingereichten Dokumente, eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten zu treffen.

Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Woche.

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich natürlich weiterhin für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.