Betrugsversuch von vermeintlichem Afghanistan-Soldat *entfernt*
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo zusammen,
ich möchte alle warnen, die von einem sog. *entfernt* (zumindest hat er sich bei mir so genannt) kontaktiert werden, der ein über Ebay Kleinanzeigen angebotenes Produkt sofort kaufen möchte!
Zunächst bekam ich eine SMS von einer Nummer aus New Jersey/USA mit der Frage, ob der Artikel noch verfügbar sei und wurde gebeten an die E-Mail *entfernt* zu antworten. Ich antwortete per Mail, dass der Artikel noch verfügbar ist. Anschließend wurde ich nach meiner Preisvorstellung gefragt (die schon bei Ebay angegeben war!) und ich könnte wenn möglich auf Englisch antworten. Ich schrieb ihm also meine Preisvorstellung (auf Deutsch!). Anschließend kam eine ziemlich merkwürdige Mail:
"Hallo, Danke für Ihre Post, ich werde nicht in der Lage sein, die Waren zu überprüfen, weil ich zur Zeit außerhalb des Landes bin, um zu arbeiten, ich bin in der Armee, die derzeit in Afghanistan für das *entfernt* ist. Nun, was ich dir vorschlage, ist dies; Aufgrund der Tatsache, dass ich gerade so weit weg bin, werde ich gerne überweisen ..... Ich bin bereit, dir den genannten Betrag von 1,000 Euro inklusive PayPal Sub-Gebühren zu bezahlen, da ich am Sofortkauf interessiert bin Ich bin nach Russland gegangen, wo das nötig ist, und ich werde von einer Reederei Gebrauch machen, um diese von Ihnen abzuholen und mir liefern zu lassen. Zahlung wird durch PayPal sein, weil es schnell und sicher ist und die einzige Methode für mich, die Zahlung zu machen, und ich werde für die Abholung der Waren an Ihrem Haustürschritt arrangieren, hoffe, dass Sie ein PayPal-Konto haben, schicken Sie mir bitte Ihr PayPal E-Mail und Ihr vollständiger Name, damit die Zahlung sofort erfolgen kann, oder Sie können eine unter www.paypal.de eröffnen. Warte bald auf Ihre schnelle Antwort."
Zunächst einmal interessanterweise ziemlich gutes Deutsch, obwohl ich gebeten wurde, auf Englisch zu schreiben! Klang erstmal alles ziemlich gut - Bezahlung über Paypal und Abholung direkt bei uns - wir bräuchten uns um nichts weiter kümmern. Ich wurde zum Glück stutzig und mir fiel auf, dass in seiner Antwort-Mail bei der angegebenen Uhrzeit meiner versendeten Mail genau 6 Stunden Unterschied waren (ich hatte abends 21.10 Uhr geschrieben, in seiner Antwort-Mail stand dort aber 15.10 Uhr) -> das passte zu der Handynummer aus den USA. Er schrieb aber, dass er angeblich gerade in Afghanistan sei, wo eine ganz andere Zeitzone ist!
Da man keinen Verkäuferschutz hat, wenn die Ware abgeholt wird(!), ließ ich mich nicht auf seine Masche ein. Ich schlug also Barzahlung bei Abholung vor oder bei Bezahlung über PayPal die Ware selbst zu verschicken. Daraufhin bestand auf einmal kein Interesse mehr, denn ich bekam keine Antwort mehr, obwohl er vorher ein so großes Interesse bekundete. Eindeutig Betrugsversuch!
Ich nehme ganz stark an, dass ich nach der Mitteilung meiner PayPal E-Mail-Adresse eine Fake-Mail mit einer angeblichen PayPal-Überweisung bekommen hätte (natürlich ohne Gutschrift auf meinem PayPal-Account!), der Artikel wäre abgeholt worden und ich hätte diesen nie wieder gesehen, genauso wenig wie das Geld.
Deshalb kann ich nur alle vor solchen Tricks warnen. Lasst nie etwas abholen (auch nicht von einer Spedition, die der Käufer beauftragt), denn dann
gilt der Verkäuferschutz nicht mehr! Wenn dann nur selbst verschicken. Ansonsten Bargeld gegen Ware bei Abholung vereinbaren.
Außerdem nach einer E-Mail über eine angebliche Zahlung über PayPal immer in den Paypal-Account schauen, ob die Zahlung tatsächlich ankam. Das Geld wird nicht von PayPal zurückgehalten, sondern muss gleich angezeigt werden!
Ich hoffe ich kann zumindest ein paar von Euch davon abhalten, zum Opfer zu werden. Denn wenn Ihr auf solch eine Masche reinfallt, kann PayPal Euch auch nicht helfen, denn der Verkäuferschutz gilt dann wie gesagt nicht mehr. Dann seid Ihr einfach selbst schuld.
Liebe Grüße
Diana
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo,
das gleiche Spiel bei mir!! Habe die exakt gleiche E-Mail bekommen. Habe dann aber beim Kundenservice angerufen und mich aufklären lassen, dass PayPal kein Geld "zurückhält". Habe dann den Namen des "Käufers" bei Google eingegeben und dann war es klar: Betrugsversuch.
Also, Finger weg von diesen "Transaktionen".
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.