Bezahlung mit Fremdwährung - Paypal bereichert sich bei Rückerstattungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo allerseits,
ich hatte in der Vergangenheit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht mit Paypal, leider ist jetzt wieder eine hinzu gekommen.
Ich hab am 11. Dezember ein Produkt in England bestellt und mit Paypal bezahlt.
Vermutlich wegen des Brexitchaos konnte es jedoch nicht geliefert werden.
Mit dem Händler habe ich eine Stornierung vereinbart.
Am 31. Dezember ist diese dann über Paypal gutgeschrieben worden.
Bezahlt wurden 14,20 GBP, abgebucht daraufhin 16,42 Euro.
Erstattet wurden 14,20 GBP, gutgeschrieben daraufhin 15,63 Euro.
Das Problem dabei ist nicht unbedingt das Paypal Währungsgewinne einstreicht wenn in Fremdwährung bezahlt wird (das machen alle Banken, jedoch ist hier Paypal sicher im Spitzenfeld zu finden), sondern das hier ebenfalls noch Geld unterschlagen / einbehalten wird im Falle einer Stornierung / Rückerstattung. Es hat ja faktisch eigentlich gar keine Transaktion stattgefunden, da diese Rückabgewickelt wurde.
Trotzdem streicht Paypal in diesem Fall 0,79 Euro oder aber 4,8% der Transaktionssumme ein.
Ich möchte dabei auch noch anmerken dass Paypal sehr wohl weiß dass diese beiden Transaktionen zusammen hängen.
Sie sind beide in der Übersicht miteinander verlinkt. Paypal weiß also dass die Bezahlung mit der Erstattung zusammen hängt und könnte diese neutral rückabwickeln. Tut dies aber bewusst nicht um weitere "Gewinne" einzustreichen, obwohl keine Leistung erbracht wurde.
Damit ist jetzt wohl klar wie ich Paypal zukünftig nutzen werde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Umrechnungen erfolgen immer tagesaktuell. Wenn sich der Kurs von Pfund auf Euro oder umgekehrt von z.B Montag auf Dienstag zu Deinen Ungunsten ändert, hast Du schlichtweg Pech gehabt. Umgekehrt kannst Du eben Glück haben.

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.