BETRUG - Betrügerischer Verkäufer und unvollständige Ware

Kmpr_rak
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe bei ebay 4 Artikel gekauft, mit Paypal und abgesichert durch den Käuferschutz. Der Verkäufer hatte die Artikel angeblich selbst auf Vollständigkeit kontrolliert und diese ausdrücklich auch so verkauft. Allerdings waren alle 4 Artikel NICHT vollständig.

Anhand der Anzeige des Verkäufers, seiner Wortwahl und seines Angebotes läßt sich klar nachvollziehen, wo die Artikel abgeblieben sind, ich habe mehrere unabhängige Quellen zusätzlich geprüft, die ein Fehlen der Artikel klar beweisen. Ich habe dann 4 Konfliktfälle eröffnet und sämtliche Nachweise bei Paypal eingereicht.

Der Verkäufer fordert jetzt scheinbar die Rücksendung, und ich soll jetzt bei Paypal einen Nachweis über die Rücksendung einreichen. Schön und gut, aber was soll das? Ich zahle dem Betrüger nicht die Rücksendekosten, und was ist mit meinen zusätzlichen Kosten? Ich habe eine Rückforderung meiner bisherigen Kosten gestellt, wäre jedoch auch mit einer anteiligen Erstattung für die Fehlteile zufrieden, was der Verkäufer allerdings mit einer Drohmail schon abwegig beschieden hat. Allerdings wäre das die einfachste Lösung für alle! Ich wurde betrogen und bin jetzt auch noch in der Pflicht, das kann doch nicht wahr sein! Wer einen guten Tipp hat ... vielen Dank!

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

GorSchMD
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Am besten rufst Du morgen mal bei PayPal an und schilderst Deine Beweggründe.

Grundsätzlich kannst Du Dir die Portokosten von PayPal erstatten lassen - schaue hier https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/kann-ich-die-r%C3%BCcksendekosten-erstattet-bekommen-faq... mal nach. Ich denke, dass Dir das helfen kann.

Login to Me Too

Kmpr_rak
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke. Das ist mir soweit klar, dass ich nach Rücksendung (hoffentlich) mein Geld wiederbekomme, allerdings, was ist mit den Kosten für die eigentliche Rücksendung? Verpackung, Verpackungsmaterial, Spritkosten für den Rücktransport? Ich wohne nicht neben der Post.

Ich habe Paypal vorgeschlagen, dass mir der Schaden für die nicht geschickten Artikelbestandteile vom Verkäufer erstattet werden, damit sollte jeder gut bedient sein, vor allem der betrügerische Verkäufer. Ich hoffe, das ist okay, die "Buttons", die hier verteilt werden, helfen auf jeden Fall kein bisschen weiter.

Login to Me Too

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Hallo Kmpr_rak,

danke für deinen Beitrag in der Community.

Gerne kannst du dich telefonisch an unsere Kollegen wenden, diese können sich deine Fälle genau anschauen und dir gegebenenfalls weiterhelfen.

Liebe Grüße

Nick

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.