- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo zusammen!
Folgender Fall mit Käuferschutz bezahlt:
Ich habe per Pay Pal Käuferschutz einen Artikle für 1200,- Euro gekauft. Der Artikel wurde nicht geliefert und ich habe ca. 1 Woche später einen Fall eröffnet.
Ein paar Tage später sagt der Verkäufer eine Rückzahlung zu. Gut denk ich, alles klar. Pay Pal schließt darauf den Fall, da der Verkäufer ja einer Rückzahlung zugesagt hat.
Weitere fünf Tage später schreibt Pay Pal, dass es ein Verzögerung mit der Rückzahlung gibt.
In einer weiteren Mail schreibt Pay Pal, dass eine Rückzahlung fehlgeschlagen ist und ich soll mich an den Absender wenden.
Von Seiten des Absenders gibt es keine Rückmeldung. Die bei Pay Pal hinterlegte E-Mail-Adresse funktioniert nicht und die Mail ist nicht zustellbar.
Es findet keine Rückzahlung statt und der Fall wird trotzdem von Pay Pal storniert. Keine Möglichkeit für den Käuferschutzantrag, denn der Verkäufer hat ja angeblich zurück gezahlt. Da frag ich mich WOHIN? Die Verknüpfung des eigenen Kontos mit Pay Pal ist ja einmalig. Bei mir ist nachweislich keine Rückzahlung eingegangen.
Service angerufen, Sie wollen sich kümmern.
Zur Sicherheit habe ich das Geld von meiner Bank zurückbuchen lassen, bevor auch diese Option verstreicht.
Daraufhin hat Pay Pal den Fall nochmal eröffnet. Ich habe ihn noch einmal geschildert und eine Woche später teilt mir Pay POal mit, man habe zu Gunsten des Verkäufers entschieden, da er nachweisen konnte, das Geld zurück gezahlt zu haben.
Da frag ich mich AN WEN HAT ER ZURÜCK GEZAHLT? An mich nicht! Und kann ich bitte mal den Nachweis sehen?
Der Fall wird geschlossen und mein Pay Pal Konto mit 1200,- Euro belastet, da ich ja angeblich die Rückzahlung doppelt erhalten habe.
Gehts noch? Keine weiteren Rückfragen, keine Reaktion auf den noch von mir schriftlich gestellten Antrag auf Käuferschutz! Nichts!
So geht man mit Menschen um, die seit mehr als 15 Jahren Kunden sind - enttäuschend!
Ich werde es auf jeden Fall nicht auf sich beruhen lassen. Mal schauen, was Pay Pal zu meiner Rückmeldung sagt. Aber per Mail sind die ja kaum noch zu erreichen.
Für mich nur Ärger und Zeitaufwand, schade! War bisher relativ gut zufrieden.
Aus meiner Sicht stell ich mir die Frage: Was bringt mir der Käuferschutz, für den Pay Pal bezahlt wird?
Vielleicht solltet Ihr euch diese frage stellen?
Grüße, Dirk
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Campbus,
vielen Dank für deine umfangreiche Rückmeldung.
Auf welchem schriftlichem Weg hast du uns denn kontaktiert, sprich via Chat oder Email? Auch hier ist es aber grundsätzlich zu entschuldigen, dass du noch keine Rückmeldung erhalten hast. An dieser Stelle wäre noch einmal die Nutzung der richtigen Kommunikationskanäle womöglich zu überprüfen. Die zu nutzende Emailadresse, kann gern über den telefonischen Support erfragt werden.
Dem Widersprechen einer Lastschrift wäre, wie oben aufgeführt, abzuraten sein. Jenes hat Auswirkungen auf den Käuferschutz, kann mit buchhalterischen Verwaltungsgebühren einhergehen sowie könnte das Konto ins Minus gesetzt werden.
Wir würden dir wirklich noch einmal anraten, dich sehr gern über den telefonischen Service über den genauen weiteren Werdegang zu informieren. Wir sind wirklich darum bemüht, einen Sachverhalt fair und transparent zu lösen. Kundenzufriedenheit und die Sicherheit deines Accounts stellen die obersten Prioritäten dar.
Wir bedanken uns wirklich vielmals für dein Verständnis und wünschen dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Marcus
Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Campbus,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.
Es tut uns leid, dass es hier anscheinend zu Schwierigkeiten bezüglich einer Transaktion gekommen ist, respektive ein Käuferschutzfall zu deinen Ungunsten entschieden wurde.
Ein etwaiger Einbehalt der Rückzahlung kann auf diversen Kriterien basieren. Der Verbleib der Transaktion, sollte über den telefonischen Support, respektive Chat, recherchiert werden können. Hier wäre eventuell ein erneuter Kontakt anzuraten.
Im Normalfall hätte hier grundsätzlich der Käuferschutz zur Anwendung kommen können, auf Basis dessen, dass da du ja bis dato keine Ware erhalten hast. Im Rahmen eines solchen Käuferschutzfalles, hat der Verkäufer, gegenüber uns, in der Regel die Möglichkeit, durch Vorlage der Sendungsnachverfolgungsnummer sowie des Versandunternehmens, den Eingang der Ware beim Käufer nachzuweisen. Die Sendungsdaten werden entsprechend geprüft und auf Basis dessen eine faire Entscheidung für beide Seiten getroffen. Hier wurde der Fall aber anscheinend bereits, seitens einer der Parteien, geschlossen.
Du solltest grundsätzlich die Möglichkeit haben, weitere Informationen einzureichen, welche einer Änderung der Fallentscheidung dienlich wären.
Dem Widersprechen der Lastschrift würde in der Regel abzuraten sein, da jenes mit weiteren Konsequenzen, bezüglich etwaigem Käuferschutz und dem Anfallen buchhalterischer Verwaltungsgebühren, einhergehen könnte.
Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. So könntest du den Weg einer Onlineanzeige weiterverfolgen oder dich an den spezifischen Verbraucherschutz wenden.
Wir hoffen, dass wir dir ein wenig behilflich sein konnten.
Bei weiteren Fragen, sind wir gern für dich da.
Viele Grüße
Marcus
Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo!
Vielen Dank für die Rückmeldung. Diese nützt mir leider nichts, da mir (außer den Service zu kontaktieren) keine der angebotenen Lösungen zur Verfügung steht.
Ich konnte nicht mal einen Antrag auf Käuferschutz stellen, da der Fall direkt geschlossen wurde, als der Verkäufer einer Rückzahlung zugestimmt hat. Dann hat Pay Pal vor Anlauf der 20 Tage den Fall storniert. Was soll ich da machen? Das Einzige was ich habe ist eine schriftlicher Antrag auf Käuferschutz über den Chat. Aber darauf reagiert niemand. Was würdet Ihr oder Du an meiner Stelle denken/machen? Geht ja nicht gerade um wenig Geld.
Eine Onlineanzeige habe ich schon längst gemacht. Was die bringen wird ist allseits bekannt. Dafür zahle ich ja mit Käuferschutz und damit verdient Pay Pal u. a. sein Geld. Doof nur, wenn dafür keine Leistung erbracht wird.
Ich habe den Support bereits kontaktiert und angeschrieben (bereits zum 2ten mal!!). Keine Antwort!
Wenn ich den Betrag nicht sotorniert hätte, wäre er jetzt auf jeden Fall weg und ich müsste mich darum kümmern, das Geld wieder zu bekommen. Jetzt muss sich Pay Pal darum kümmern. Das beruhigt mich zumindest erstmal. Geht immerhin um 1200,- Euro, die hat nicht jeder in der Portokasse. Hätte ich noch länger gewartet, wäre die Frist zur Rückbuchung verstrichen und ich würde ganz ohne Geld da stehen. Was der Pay Pal Service bewirkt, sehen wir ja an meinem Fall. Die Rückbuchung war zurzeit meine einzige und somit beste Option.
Ich frage mich nur, was nützt mir der Käuferschutz??????
Ich werde nicht mal vernünftig gefragt und der Verkäufer legt irgend welche pseudo Dokumente vor und bekommt Recht? Verstehe ich nicht. Toller Kundenservice.
Wie kann ich eigentlich bei Pay Pal eine nicht erreichbare Email-Adresse hinterlegen? Und wie erreicht der Service denn dann den Verkäufer?
Ich würde gerne auch mal diesen Nachweis der Rückzahlung sehen!
Alles sehr, sehr ärgelich und zeitaufwendig....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Campbus,
vielen Dank für deine umfangreiche Rückmeldung.
Auf welchem schriftlichem Weg hast du uns denn kontaktiert, sprich via Chat oder Email? Auch hier ist es aber grundsätzlich zu entschuldigen, dass du noch keine Rückmeldung erhalten hast. An dieser Stelle wäre noch einmal die Nutzung der richtigen Kommunikationskanäle womöglich zu überprüfen. Die zu nutzende Emailadresse, kann gern über den telefonischen Support erfragt werden.
Dem Widersprechen einer Lastschrift wäre, wie oben aufgeführt, abzuraten sein. Jenes hat Auswirkungen auf den Käuferschutz, kann mit buchhalterischen Verwaltungsgebühren einhergehen sowie könnte das Konto ins Minus gesetzt werden.
Wir würden dir wirklich noch einmal anraten, dich sehr gern über den telefonischen Service über den genauen weiteren Werdegang zu informieren. Wir sind wirklich darum bemüht, einen Sachverhalt fair und transparent zu lösen. Kundenzufriedenheit und die Sicherheit deines Accounts stellen die obersten Prioritäten dar.
Wir bedanken uns wirklich vielmals für dein Verständnis und wünschen dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Marcus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Marcus!
Die Kontaktaufnahme ist schriftlich immer etwas schwierig, wenn man erst den Pay Pal Assitent dazu bringen muss, eine Nachricht an einen Mitarbeiter zuzulassen. Das man die Email Adresse über den Support erfragen kann, weiß ich auch erst seit jetzt.
Lange Rede, kurzer Sinn - eine erneute schriftliche Kontaktaufnahme hat dazu geführt, dass ich zumindest mehr Informationen bekommen habe. Der Vorgang dauert noch an. 3 versuchte Lastschrifteinzüge beim Verkäufer sind schief gelaufen. Der Verkäufer hat nun bis gestern Zeit gehabt zu bezahlen. Sollte er nicht zahlen, will Pay Pal sein Käuferkonto belasten und für mich in Vorleistung gehen, damit ich mein Geld bekomme. Am 15.05. möchte man den Fall endgültig geklärt haben. Ich bin gespannt!
Erstmal hört sich das gut an. Aus dem Support hat man sich entschuldigt, dass keine Kommunikation mit mir stattgefunden hat.
Eine vernünftige Kommunikation wäre natürlich von Vorteil, um Kunden nicht in Panik zu versetzten.
Ich werde mitteilen, wie der Fall ausgegangen ist.
Ein schönes Wochenende!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Dutchman!
Wie vom Service angekündigt hat man mein Konto am 15.05.2023 ausgeglichen, da der Verkäufer nicht per Lastschrift bezahlt hat.
Ich habe also mein Geld wieder und alles ist gut. Danke an Pay Pal!
Auch wenn mich das Ganze viel Zeit gekostet hat und die Kommunikation ein bisschen unterirdisch war.
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Danke für deine Antwort und Infos, freue mich für dich das die Sache gut ausgegangen ist, von wo ist jetzt das Geld gekommen das dir zurück bezahlt wurde?
Ich konnte erst heute den Käuferschutz aktivieren und der Betrüger hat gleich heute 20 € (von 1250) zurück bezahlt. Der Telefonische Service von PP meint er muss also noch 1230 € bezahlen, ich soll mich keine Sorgen machen es ist noch Zeit bis 01.06! Da bin ich mal gespannt, hast du vielleicht noch Tips für mich? Ich werde auf jeden Fall morgen bei der Polizei noch eine Anzeige machen.
Gr. Dutchman909
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Dutchman909,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Es tut uns leid, dass es bei dir anscheinend zu Schwierigkeiten bezüglich eines Kaufes gekommen ist.
Der von dir beschriebene Prozess deutet auf eine etwaige Einschaltung des Käuferschutzes hin. Im Rahmen eines solchen Käuferschutzfalles, sollte der Verkäufer die Möglichkeit erhalten haben, durch Vorlage der Sendungsnachverfolgungsnummer sowie des Versandunternehmens, den Eingang der Ware bei dir nachzuweisen. Die Sendungsdaten würden entsprechend akribisch geprüft und auf Basis dessen eine faire Entscheidung für beide Seiten getroffen werden. Das Einreichen dieser Unterlagen wird in der Regel via Email angefordert und auch nochmals in Erinnerung gerufen.
Dir stehen in einem solchen Fall tatsächlich auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. So könntest den Weg einer Onlineanzeige einleiten oder dich an den Verbraucherschutz wenden.
Viele Grüße
Marcus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo,
bei mir leider das gleiche Problem.
Mein Antrag wurde ohne weitere Prüfung abgelehnt da es ja vom Verkäufer eine Trackingnummer gibt.
Das diese in China erzeugt wurde und hier nie ein Paket an DHL übergeben wurde habe ich mir bei DHL bestätigen lassen.
Es gibt auch kein Zustellnachweis o.Ä., einfach abgelehnt. Mit ein wenig "Aufwand" könnte man feststellen das hier Betrüger am Werk sind
und PayPal lässt mich bzw. uns als Kunde allein dastehen.
Für mich bedeutet es das ich nichts mehr mit Paypal zahle da ich im Ernstfall ohne Ware und ohne Geld dastehe, echt schade. 😞
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.