Betrug trotz Käuferschutz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo liebe Paypal-Community,
Kurz den Fall zusammengefasst:
Ich habe über Ebay Kleinanzeigen ein Macbook gekauft, mit Paypal (inkl. Käuferschutz) bezahlt. Nach zwei Tagen war dann in der Sendungsverfolgung der Deutschen Post zu lesen, dass das Paket zugestellt worden sei. In diesem Moment wurde ich auch das erste Mal misstrauisch, das Paket wurde von der Pearl GmbH versendet und war als Behördenpost gekennzeichnet. Ich war den ganzen Tag daheim, auch an meine Nachbarn (Mehrfamilienhaus) wurde nichts zugestellt. Als erstes Versuchte ich mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten, hier wurden jedoch alle meine weiteren Nachrichten ignoriert. Also eröffnete ich einen Paypal-Fall. Im Anschluss versuchte ich dem ganzen mit dem DHL-Nachforschungsauftrag nachzugehen, hier kommt der Kracher: Das Paket wurde an eine andere Adresse zugestellt (laut Google-Maps handelt es sich um die Oberfinanzbehörde in FM!). Der Paypal-Fall wurde inzwischen (trotz senden von Screenshots und langen Telefonaten mit Paypal, wo sogar die Mitarbeiter sehr verdutzt waren). Anscheinend prüft Paypal bei Sendungen bezüglich Käuferschutzfällen nur die PLZ (stimmt mit meiner überein) und den Namen, nicht jedoch die genau Anschrift mit Straße. Beim letzten Telefonat mit Paypal wurde mir empfohlen, mir eine Bestätigung von der Deutschen Post zu holen, welche besagt, dass das Paket nicht an meine Adresse adressiert sei, jedoch kann mit die Deutsche Post dies aus Datenschutzgründen (inzwischen 4 Telefonate mit der Hotline) nicht bescheinigen. Sie verwiesen mich ironischer Weise immer wieder auf den Empfänger, welcher jedoch leider nicht auf meine Nachrichten antwortet.
Hat jemand Tipps wie ich in diesem Fall weiter vorgehen kann?
Mir ist es schleierhaft, wie Paypal in diesem Fall für den Verkäufer entscheiden kann, wenn jede Person auf diesem Planeten mit der Sendungsnummer und der passenden PLZ nachvollziehen kann, dass das Paket nicht an mich zugestellt wurde. Es handelt sich um eine ganz andere Adresse!!! Mehr als einen Screenshot des Nachverfolgungsauftrages mit der falschen Adresse kann ich Paypal nicht liefern. Dies sollte doch jedoch auch kein Problem sein: Der prüfende Paypal-Mitarbeiter könnte die Sendungsdaten und die PLZ ja selbst am Computer in die passenden Felder auf der DHL-Website einfügen!!!
Aktuell sehe ich keine anderen Möglichkeiten, als einen Anwalt einzuschalten, jedoch habe ich inzwischen die Befürchtung, dass es sich beim Verkäufer auch nicht um eine reelle Person handelt. Also wäre Paypal ggf. als einzige Instanz in der Lage, mein Geld zurück zu bekommen.
Ich wäre euch um jeden weiteren Rat dankbar!
Den Rat bezüglich ebay-Kleinanzeigen nur per Abholung zu kaufen, könnt ihr euch schenken (nicht böse gemeint! Ich werde ab sofort nichts mehr per Versand dort kaufen. Der Hinweis, dass man das nicht macht, bringt mich leider hier nicht weiter.
Ich wünsche euch alle schöne Weihnachten
Manu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Deine Vermutung bezüglich der PLZ Prüfung ist richtig.
Paypal schlampt leider in vielen solchen Fällen bei der Prüfung und entscheidet dann (falsch) für den Verkäufer.
Du hast absolut nichts falsch gemacht.
Eine Bezahlung per Paypal mit Käuferschutz sollte ja genau vor solchen Betrügereien schützen - und tut es auch in vielen Fallen.
Du kannst hier aber viele Fälle finden, bei denen Paypal erst nach Wiederöffnung des Falls nach telefonischer Bitte für den Käufer entschieden hat.
Anscheinend lernt Paypal aus solchen Fällen aber nicht - zumindest passiert das weiterhin immer wieder.
Eine Ablehnung des Käuferschutzes in solchen Fällen ist eindeutig ein Verstoß von Paypal gegen die eigenen Bedingungen.
Selbstverständlich muss Paypal prüfen, dass die Sendung auch wirklich bei der Adresse des Käufers ausgeliefert wurde.
Rufe noch einmal bei Paypal an und bestehe darauf, dass der Fall zu einer erneuten Entscheidung noch einmal geöffnet wird.
Weigert sich Paypal oder entscheiden die noch einmal gegen Dich, musst Du Paypal verklagen. Das ist zwar lästig und langwierig. Mit Deinen Belegen aber absolut erfolgversprechend.
Ulli
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Danke für deine schnelle Antwort Ulli!
Der Fall wurde bereits zwei Mal wiedereröffnet, ich dachte jedoch, dass Paypal zumindest die Adresse genauer prüft, wenn ich schon einen passenden Screenshot hochlade. Vor allem, da es wirklich jeder mit der Sendungsnummer und der passenden PLZ prüfen kann. Ich war heute in einer Postfiliale und habe mal nach einer passenden Bescheinigung gefragt, der Mitarbeiter konnte mir aber auch nur die normale Sendungsverfolgung ausdrucken. Hast du vllt noch Tipps bezüglich der DHL Hotline, um ggf eine Bescheinigung zu bekommen? Ich werde hier immer wieder auf den Datenschutz vertröstet und an den Verkäufer verwiesen... Würde es ggf. noch helfen, einen Post auf der Facebookseite von Paypal zu machen? Vielleicht wird so der Kundenservice nochmal aufmerksamer....
Ich habe bereits versucht bei der Paypal-Hotline auf die AGB hinzuweisen, hier wird aber darauf bestanden, dass Paypal nicht gegen die AGB verstößt.... Ich bin so langsam echt ratlos... Vor allem da ja wirklich jeder den Ankunftsort in 2 min Prüfen kann. Am Montag werde ich meine Rechtsschutzversicherung einschalten und Anwaltlich gegen Paypal vorgehen, ebenso gegen den Verkäufer. Heute habe ich online Strafanzeige gegen den Verkäufer erstattet, vielleicht prüft die Polizei ja den genauen Sachverhalt und ich bekomme hier meinen Nachweis, dass das Paket nicht an meine Adresse zugestellt wurde. Auch die Geschichte, dass das Paket von der Pearl GmbH versendet wurde, lässt meinen Glauben an Paypal erheblich sinken... . Wieso wird Paypal hier nicht misstrauisch?...
Danke für deinen Beistand und den Zuspruch!! Ich wünsche Dir und deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest. Für jeden weiteren Tipp bin ich Dir sehr dankbar :)!
Liebe Grüße
Manu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Manu,
ich hoffe, Dein Problem hat Dir nicht das Weihnachtsfest versaut.
Es ist ungewöhnlich, dass Paypal auch im zweiten Versuch so schlampig prüft und dann falsch entscheidet.
Bei DHL dürften Deine Chancen leider sehr gering sein.
Das Problem besteht gegenüber dem Versanddienstleister immer darin, dass man als Empfänger ja keinen Vertrag mit denen hat.
Den hat immer nur der Versender und deshalb dürfte DHL mit der Mauertaktik wohl durchkommen.
Ich hoffe, dass Du per Anwalt erfolgreich sein wirst und damit hoffentlich auch Paypal dazu bewegst, in Zukunft die notwendige Sorgfalt bei den Prüfungen an den Tag zu legen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo zusammen,
ich kämpfe nun auch schon seit letzter Woche mit genau dem selben Fall. Paypal überprüft wohl immer nur noch die PLZ und gibt sich damit zufrieden und entscheidet den Fall schlussendlich FALSCH. Hat jemand noch Tipps? Bin echt ratlos, da es sich ebenfalls bei mir um eine höhere Summe handelt.
Viele Grüße
Junic

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Junic96,
vielen Dank für deinen Betrag in unserer Community. Wir können nachvollziehen, dass die Situation unschön ist.
Unsere Kollegen können nur die Daten prüfen, die der Versanddienstleister zur Nachverfolgung zur Verfügung stellt. Detaillierte Auskünfte kann nur dieser geben.
Wir würden dir empfehlen, dass du dir vom Versanddienstleister einen Nachweis aufstellen lässt, der besagt, dass du nicht der Empfänger der Ware bist. Mit diesem Nachweis solltest du die Möglichkeit haben, gegen deinen Entscheid einen Widerspruch einzulegen.
Liebe Grüße
Isa
Ihr seid die Community !!! Wir freuen uns, wenn Ihr Euch aktiv an Beiträgen beteiligen würdet. Eure Erfahrungen bereichern unsere Plattform.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ein knappes Jahr später seit diesem Beitrag und trotzdem passiert es mir auch. Finde ich ziemlich schwach von Paypal diese Lücke immer noch nicht behoben zu haben!

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Kleinanzeigen neue Betrug??? in Kontosicherheit
- Paypal Sendungsverfolgung fehlerhaft - Rückzahlung abgelehnt in Kaufen
- Meldung von Paypal an die BAFIN wegen Betrug in Kaufen
- PayPal Einzug nicht möglich trotz gedecktem Bankkonto in Kontoeinschränkungen
- Identitäts Diebstahl und Betrüger Konto bei PayPal in Einstellungen & Funktionen