Ebay-Betrug | Zahlungsschutz

verschleppt
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hey, ich habe vor ein paar Tagen (14.09.2023) auf Ebay eine Grafikkarte um 1552,90€ gekauft. Bezahlt habe ich mit Paypal Käuferschutz.

Es kam wie es kommen musste, es war ein Betrüger. Bis jetzt keine Rückmeldung vom "Verkäufer" und gestern (17.09.2023) habe ich auf Ebay eine Nachricht vom vermeintlichen "wahren" Inhaber des Paypal-Kontos erhalten. Dieser meinte, er könne die Zahlung nicht zurückbuchen und ich solle eine Konfliktlösung in die Wege leiten (er hat mir sogar eine kurze Anleitung dazu geschickt, was mir auch suspekt vorkommt).

Derzeit warte ich noch auf eine Antwort vom Paypal-Support, da ich nichts überstürzen möchte.

Der Ebay-Account des "Verkäufers" ist zudem bereits gesperrt. 

Habt ihr Tipps wie ich mein Geld wieder zurückbekommen kann? Danke!

Anhang: Nachricht auf PayPalPayPal_Nachricht.pngPayPal_Nachricht_2.png

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung, @verschleppt.

Die Eröffnung eines Konfliktes sowie die finale Einschaltung des Käuferschutzes obliegen einem vorgegebenem Zeitrahmen. In der ersten Phase, der Konfliktphase, ist es in der Regel beiden Parteien möglich, über einen gewissen Zeitraum, in Kommunikation zu treten. Ein Konflikt wird nach 20 Tagen automatisch geschlossen, es sei denn, es wurde ein Antrag auf Käuferschutz gestellt. Dieser Antrag auf Käuferschutz ist sozusagen das Eskalieren des Falles. Diese Frist ist essentiell bezüglich des weiteren Werdegangs des Falles und wurde von dir eingehalten. Du hast also schonmal alles Notwendige an Fristen eingehalten. Der weitere zeitliche Rahmen wird dann auf Basis des individuellen Falles festgelegt und du solltest stets per E-Mail auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich hoffe, dass ich dir den zeitlichen Rahmen überblicksartig verständlich darstellen konnten.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern weiter für dich da.

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @verschleppt,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es tut mir leid, dass es hier zu Schwierigkeiten bezüglich eines Kaufprozesses gekommen ist.

Grundsätzlich könnte hier, auf Basis einer geschäftlichen Zahlung, der Käuferschutz zur Anwendung kommen, da du ja allem Anschein nach bis dato keine Ware erhalten haben wirst.

Der Konflikt kann von dir in Eigenregie in deinem Account, über den Chat oder den telefonischen Kundenservice eröffnet werden.

Im Rahmen eines solchen Käuferschutzfalles, würde der Verkäufer dann die Möglichkeit erhalten, durch Vorlage der Sendungsnachverfolgungsnummer sowie des Versandunternehmens, den Eingang der Ware beim Käufer nachzuweisen. Die Sendungsdaten werden entsprechend geprüft und auf Basis dessen eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten getroffen. Insofern der vermeintliche Verkäufer keine Sendungsdaten zur Verfügung stellen kann, wäre jenes essentiell für den weiteren Verlauf des Falles.

Dem oben suggerierten Handlungsweg wäre also im Ergebnis tatsächlich anzuraten.

Ich hoffe, dass ich ein wenig zur Beruhigung beitragen konnte.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

verschleppt
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Danke für die Antwort! Ich hab bereits mit Hilfe des Supports eine Konfliktlösung gestartet. Auch wurde mir mitgeteilt, dass dieser Fall bereits "eskaliert" wurde, was genau kann ich mir darunter vorstellen? LG
Login to Me Too
Solved

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung, @verschleppt.

Die Eröffnung eines Konfliktes sowie die finale Einschaltung des Käuferschutzes obliegen einem vorgegebenem Zeitrahmen. In der ersten Phase, der Konfliktphase, ist es in der Regel beiden Parteien möglich, über einen gewissen Zeitraum, in Kommunikation zu treten. Ein Konflikt wird nach 20 Tagen automatisch geschlossen, es sei denn, es wurde ein Antrag auf Käuferschutz gestellt. Dieser Antrag auf Käuferschutz ist sozusagen das Eskalieren des Falles. Diese Frist ist essentiell bezüglich des weiteren Werdegangs des Falles und wurde von dir eingehalten. Du hast also schonmal alles Notwendige an Fristen eingehalten. Der weitere zeitliche Rahmen wird dann auf Basis des individuellen Falles festgelegt und du solltest stets per E-Mail auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich hoffe, dass ich dir den zeitlichen Rahmen überblicksartig verständlich darstellen konnten.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern weiter für dich da.

Marcus

Login to Me Too

verschleppt
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Danke für deine Hilfe! Soeben wurde der Konflikt zu meinen Gunsten entschieden, danke!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.