Ebay Rückerstattung zugesichert,Ebay schliesst Fall,da bei PayPal eröffnet

Yuna82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Morgen liebe Community,ich habe bei Ebay einen Artikel gekauft,den ich bis heute nicht erhalten habe.Am 26.05.2022 wurde mir nach Falleröffnung durch den Ebay Kundenservice eine Rückerstattung des kompletten Kaufpreises inklusive der Versandkosten zugesichert,innerhalb von 48h auf meine verwendete Zahlungsart.Ich habe mit PayPal Ratenzahlung gezahlt,nur ist bis heute bei PayPal nichts angekommen von Ebay,der Fall dort war auch bis gestern noch offen,trotz der Zusicherung der Erstattung.Habe gestern hier bei PayPal die Unstimmigkeit gemeldet,kurz darauf hat Ebay den Fall geschlossen mit der Begründung: Da ein Fall beim Zahlungsdienstleister eröffnet wurde,wird der Fall bei Ebay geschlossen.PayPal wartet jetzt auf die Antwort des Verkäufers,und die erste Rate ist bereits am 10.06.2022 fällig,obwohl ich bis heute keinen Artikel erhalten habe und der Verkäufer seit über 3 Wochen nicht reagiert.Wird die Erstattung durch Ebay jetzt noch an PayPal gebucht oder ist das jetzt hinfällig durch die Falleröffnung bei PayPal?Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Login to Me Too
13 ANTWORTEN 13

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Yuna82,

vielen Dank für deinen Communitybeitrag. Wir können nachvollziehen, dass die Situation unschön ist.

Wenn du ein Problem über unseren Käuferschutz gemeldet hast, läuft dieser Konflikt und die Kommunikation komplett über uns.

Wenn es neue Informationen oder eine Rückmeldung des Verkäufers geben sollte, wirst du von uns per E-Mail informiert.

Wie du deinen aktuellen Fallstatus einsehen kannst, kannst du hier nachlesen.

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Yuna82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Stina,vielen Dank für deine Antwort 🙂

Ich verstehe nur nicht,warum Ebay eine Rückerstattung zusagt,der Fall weiterhin offen blieb und er dann nach Meldung bei PayPal einfach geschlossen wird, obwohl dieser in der Mail vom Kundenservice bereits zu meinen Gunsten entschieden wurde.Ist die Entscheidung von Ebay dadurch nun hinfällig geworden?Die Informationen des Verkäufers,auf die PayPal jetzt wartet,kommen diese vom Ebay Kundenservice oder von der Person,bei der ich den Artikel über Ebay gekauft habe?Wenn von letzterer,wird da nichts kommen,ich warte schon über 3 Wochen auf irgendeine Reaktion.

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Da die Zahlungsabwicklung an Ebay geleistet wird und diese den Betrag an den Verkäufer selbst verwalten, wird im Prinzip ein Konflikt gegen den Empfänger der Zahlung eröffnet. In dem Fall Ebay, deshalb wurde der Fall möglicherweise bei Ebay geschlossen.

Genauere Informationen zum Entscheid von Ebay über die Schließung können dir nur diese geben.

Da du nun bei uns ein Problem gemeldet hast, läuft nun jegliche Klärung über uns. Das heißt Kommunikation, Fallentscheid und etweilige Rückabwicklung der Zahlung. Per E-Mail solltest du über jeden weiteren Schritt informiert werden. Behalte daher in nächste Zeit dein Postfach gut im Auge.

Stina

Login to Me Too

Yuna82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ist denn die schriftliche Zusicherung der Rückerstattung durch Ebay,die ich am 26.05.2022 vom Ebay Kundenservice erhalten habe jetzt hinfällig?Das Geld (der komplette Rechnungsbetrag inkl. Versandkosten) sollte laut deren Aussage innerhalb von 48h an PayPal zurückerstattet werden,aber bis heute ist nichts angekommen.Das ist schon alles äusserst merkwürdig....

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Ob deine Zusicherung der Erstattung hinfällig ist, kann dir nur Ebay beantworten, da du nun ein Problem mit Ihnen als Zahlungsempfänger bei uns gemeldet hast.

Im weiteren Verlauf deines Konflikts hat Ebay die Möglichkeit, Stellung zum Sachverhalt zu beziehen.

Sobald es Informationen zu deinem Fall gibt, solltest du dazu eine E-Mail von uns erhalten. Wenn du selbst nach deinem Konfliktstatus schauen möchtest, könntest du hier Informationen dazu finden.

Stina

Login to Me Too

Yuna82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Der Fall bei Ebay wurde am 26.05.2022 zu meinen Gunsten mit Rückerstattung innerhalb von 48 Stunden entschieden,aber nicht geschlossen,er war bis zum 01.06.2022 offen,bis ich PayPal eingeschaltet habe,dann wurde er auf einmal geschlossen,schon etwas merkwürdig,hätte man ihn gleich geschlossen wäre alles gut gewesen,jetzt muss ich wieder warten,die Gegenseite meldet sich seit dem 01.06. nicht und die erste Rate für die Ware die ich nachweislich nicht erhalten habe wird am 10.06. eingezogen.

Login to Me Too

Yuna82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@PayPal_Stina 

Ist es normal dass Ebay auf die Anfrage von PayPal nicht reagiert?Seit 01.06 wartet PayPal auf die Antwort der Gegenseite und es tut sich nichts,auch von der zugesicherten Erstattung durch Ebay bis jetzt keine Spur.Der Verkäufer verkauft munter weiter,obwohl Ebay laut der Mail "geeignete Maßnahmen" gegen ihn ergriffen hat.Ich verstehe die Welt nicht mehr,bis heute keine Reaktion seitens des Verkäufers auf Nachrichten und auch bis heute nichts verschickt,habe ich alles mit Screenshots im Fall belegt,die erste Rate wird auch am Freitag abgebucht.Wie hoch sind meine Chancen, dass der Fall gut für mich ausgeht?

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Wir können dir deine Frage, inwiefern eBay Informationen an PayPal übermittelt, leider nicht beantworten. PayPal und eBay sind zwei eigenständige Unternehmen. Über Abläufe auf der Gegenseite sind wir nicht informiert.

Insofern bisher keine Versanddaten hinterlegt worden und auch keine Lieferung nachgewiesen werden konnte, stehen deine Chancen bisher gut.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Yuna82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@PayPal_Josi 

Was passiert,wenn der Verkäufer nicht bis zum 11.06. antwortet,verlängert sich dann die Wartezeit nochmals?

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.