Fall geschlossen, trotz falsche sendungsnummer

Lateball
Neues Community Mitglied

Hallo,

ich habe über eBay Kleinanzeigen einen Miner für 990€ gekauft. Nach wenigen Tagen erhielt ich eine Sendungsnummer, von dem Unternehmen „Royal Mail“. Trackt man dieses Paket, so ist es bereits viele Tage vor dem Kauf zugestellt worden. Also es ist ein Fake. Nun habe ich sofort einen PayPal Fall eröffnet und alles genauestens geschildert. Dort hat der Verkäufer eine sendungsnummer beigefügt, die zwar in meine Stadt ging, aber nicht zu mir nach Hause. Das Paket wurde von einem gewissen Wassermann angenommen. Also ich habe das Paket nie gesehen oder in Empfang genommen. Der Verkäufer hat den Fall an PayPal gesendet und Daraufhin wurde der Fall zugunsten des Verkäufers entschieden. Dann habe ich bei UPS angerufen und die haben mir gesagt, das die sendungsnummer gar nicht mit meiner Adresse übereinstimmt. Also das Paket kann gar nicht zu mir angekommen sein.

meine Frage: Was kann ich jetzt tun? Ich habe ja eig nichts falsch gemacht, oder?

Ich habe weder den Namen, noch die Adresse vom Verkäufer.

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo,

solche Fälle / Betrugsversuche kommen leider immer wieder vor.

Leider hat es Paypal noch nicht hinbekommen, das in Konflikten gründlich zu prüfen.

So passiert es leider immer wieder, dass eine Sendungsnummer mit Auslieferungsvermerk und korrekter Postleitzahl ausreicht, um Paypal von einer korrekten Lieferung zu überzeugen.

Du musst das telefonisch mit Paypal klären.

Wenn das so eindeutig ist, wie Du schreibst, dann sollten die den Fall dann wieder öffnen und letztlich zu Deinen Gunsten entscheiden.

Viel Erfolg dabei und halte uns auf dem Laufenden ...

Login to Me Too

-Stella-
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mir ist genau das gleiche passiert. Zwar nicht mit einem solch hohen Betrag, aber im Grunde genau das gleiche. Auch bei mir war es UPS und auch bei mir wurde der Fall geschlossen nachdem der Verkäufer irgendeine Sendungsnummer in meiner Stadt angegeben hatte. Ich habe den Fall dann mit Paypal telefonisch geregelt. Hilfreich kann auch die Kontaktaufnahme mit UPS sein, die zwar aus Datenschutzgründen keine Details aus der Sendungsnummer bekannt geben dürfen, jedoch den Abgleich  von Zieladresse und Sendungsnummer bestätigen können. Das hatte man mir angeboten. Es kann allerdings nicht sein, dass Fälle so schnell geschlossen werden. Das hat mit Kundenbetreuung nichts zu tun. Hat mich auch sehr geärgert. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Geld aus dieser Rückforderung trotz Entscheidung zu meinen Gunsten bis heute nicht freigegeben wurde, und es ist jetzt 2 1/2 Monate her. Dieses Problem habe ich ebenfalls hier im Forum hinterlegt. Also irgendwas läuft da falsch 😑 

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi -Stella-,

vielen Dank für deine Rückmeldung auf einen Beitrag.

Hast du dich bezüglich der nicht freigegebenen Rückzahlung trotz Entscheidung zu deinen Gunsten bereits an unsere Kollegen gewandt?

Wir können aus Sicherheitsgründen über die sozialen Medien keine kontospezifischen Auskünfte und keine Änderungen vornehmen. Wenn du bisher keinen Kontakt aufgenommen hast, wäre dies der beste Weg, um dein Anliegen noch einmal erneut anzusprechen.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Ingopin65
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bei mir genau das gleiche, habe eine PS5 gekauft, habe Paypal mitgeteilt, dass ich nach Zahlung des Betrages 510 Euro eine Sicherheitswarnung von Ebay Kleinanzeigen bekommen habe. Das Konto wurde gehackt und der eigentliche Benutzer hat mir die Anzeige bei der Polizei etc. geschickt, die ich natürlich an Paypal weitergeleitet habe. Dieser Betrüger hat einfach eine falsche Sendungsnummer an Paypal geschickt, woraufhin der Fall einfach geschlossen wurde.

Nach telefonischem Kontakt mit Paypal Deutschland sollte ich mir dann von UPS eine Bestätigung besorgen, dass die Versandadresse nicht stimmt und dies an die europäische Adresse ( darf nicht genannt werden ) schicken. Das habe ich alles getan, auf UPS steht sogar das Gewicht der Sendung ( 200g ), wie soll eine PS5 200g wiegen, falsche Adresse fraglicher Absender... Das Tollste ist, dass ich alles an diese Adresse geschickt habe und es kommt weder eine Bestätigung meiner Email noch irgendeine Antwort. Ich finde dieses Verhalten eine absolute Frechheit! Auch versucht mit Paypal Deutschland heute Kontakt aufzunehmen, dort taucht per Computerstimme meine Zahlung von 510 Euro am 17.01.22 gar nicht mehr auf. Das halte ich schon für kriminell und Telefon wird nicht abgehoben. Gibt es hier irgendjemanden, der helfen kann? Es ist unglaublich. Naja da ich im Rechtschutz bin bleibt mir dann nur der juristische Weg.

Viele Grüße

Susanne

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.