Falscher Name in meiner Abbuchung

Jenny1235
Neues Community Mitglied
Hallo, ich habe eine kurze Frage. Und zwar habe ich vor längerer Zeit etwas für meine Freundin über PayPal bestellt, hatte auch nie Probleme. Doch gestern als ich etwas für mich bestellt habe, habe ich nach kurzer Zeit von dem Onlineshop eine Zahlungserinnerung bekommen obwohl es von meinem PayPal abgebucht worden ist. Als ich mir die Details der Abbuchung angeschaut habe, habe ich entdeckt dass die Adresse und der Name meiner Freundin automatisch von PayPal angegeben worden ist. Wie kann ich das ändern? Natürlich kann der Onlineshop mich jetzt nicht mit der Überweisung in Verbindung setzen.
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

So ganz verstehe ich nicht, was da genau vorgegangen ist.

In den Paypal Einstellungen kannst Du nur genau einen Namen vergeben.

Nach Paypal Richtlinien muss das auch der korrekte Name des Paypal Kontoinhabers sein.

Einen falschen (anderen) Namen zu verwenden, wäre ein Grund für eine Kontoeinschränkung/-schließung.

Du kannst dort allerdings außer Deiner Standardadresse zusätzliche Adressen angeben, ändern und löschen.

Wenn Du in Deinem Paypalkonto diese entsprechende Transaktion stehen hast (und davon gehe ich aus), dann hast Du auch innerhalb des Shops vom Händler die Zahlung autorisiert. Deshalb müsste der Händler diese eigentlich auch zuordnen können, selbst, wenn Du dort einen anderen Namen und/oder eine andere Lieferadresse angegeben hättest.

Schau mal in Dein Paypal Konto, ob dort bei der Transaktion der Verkäufer korrekt genannt ist. 

Wenn ja, kann Paypal Dir in diesem Fall eher nicht helfen, denn dann ist ja alles normal gelaufen.

Du solltest Dich an den Händler wenden.

Wenn der mit der Zahlung nichts anfangen kann, kann dennoch nur dieser die Zahlung auch wieder zurückschicken und Du dann einen neuen Kaufversuch starten.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.