Hilfe/Käuferschutz

Helena43
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich hätte da mal eine Frage! Ich habe bei eBay Schuhe bestellt, der Empfänger möchte das ich jeweils einen Betrag an zwei verschiedene Accounts sende. Wie sieht da die Rechtslage aus?
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Ich vermute mal, dass Du von Ebay Kleinanzeigen sprichst.

Weiterhin vermute ich, dass Dich interessiert, was Du im Falle eines Problems von Paypal erwarten kannst (die Rechtslage stimmt nämlich nicht zwangsläufig mit dem Handeln von Paypal überein).

Folgendes bezieht sich natürlich nur auf einen (oder zwei) normale Paypal Zahlungen - also nicht "an Freunde und Familie".
Solltest Du "an Freunde und Familie" zahlen, dann ist es völlig egal, ob Du an 1, 2 oder 3 verschiedene Accounts zahlst. Im Falle eines Problems hast Du dann ja keinen Käuferschutz und müsstest Deine Ansprüche selber juristisch durchsetzen.

Eine solche gesplittete Zahlung ist unüblich und in meinen Augen auch merkwürdig.

Wenn der Verkäufer das Geld auf mehrere Konten haben möchte, könnte der auch nach Deiner Zahlung (an einen Account) selber einen Teilbetrag kostenlos auf das andere Konto transferieren. 

Also - keine Ahnung, warum der Verkäufer dich damit belästigt.

Allerdings habe ich noch von keinem Betrugsversuch gehört, der auf diese Art läuft.

Genau genommen hat der Verkäufer aus Käuferschutz Sicht eher Nachteile bei einer solchen gesplitteten Zahlung.

Wenn Du nämlich anschließend den Käuferschutz in Anspruch nehmen würdest, dann müsste der Verkäufer für beide Zahlungen jeweils einen Nachweis für die Lieferung eines Pakets erbringen. Er wird Dir aber vermutlich nur eines schicken ...

Du kannst das also durchaus machen.

Trotzdem kannst Du den Verkäufer ja vorab mal nach dem Grund fragen.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.