Käuferschutz bei Insolvenz Verkäufer

Sandra5592
Neues Community Mitglied

Guten Tag,

ich habe bei einem Online-Shop über PayPal mit der "Später bezahlen Funktion" bestellt. Die gesamte bestellte Ware habe ich wieder zurückgesendet. Am Tag an dem meine Rücksendung bei dem Online-Shop einging erhielt ich eine E-Mail des Online-Shops, dass dieser insolvent ist und ich keine Rückerstattung für die zurück gesendete Ware erhalte. Daraufhin habe ich mich telefonisch an Paypal gewendet und habe den Fall geschildert. Eine Mitarbeiterin von Paypal hat daraufhin zwei Konfliktfälle eröffnet, da die bestellte Ware in zwei Paketen angekommen ist und über zwei Rechnungen abgewickelt wurde. Die Mitarbeiterin hatte mir am Telefon bestätigt, dass meine Zahlung durch Paypal aufgrund der Insolvenz abgesichert ist und ich die Zahlung nicht leisten muss. Nach einigen Tagen Bearbeitungsdauer erhielt ich für einen der beiden Konfliktfälle die positive Rückmeldung, dass meine Zahlung abgesichert ist und ich keine Zahlung leisten muss. Gleichzeitig erhielt ich für den 2. Konfliktfall, welcher auf der allergleichen Begründung basierte als der positiv bewertete Konfliktfall, eine negative Rückmeldung, dass eine Insolvenz nicht abgesichert ist und ich die Zahlung leisten muss. Daraufhin habe ich erneut telefonisch Kontakt zu Paypal aufgenommen und habe die Information erhalten, dass mein positiver Fall falsch bearbeitet wurde und eigentlich ebenso abgelehnt werden sollte. Der positive Fall wird jedoch nicht nochmals geöffnet und bleibt so bestehen. Jedoch habe ich immer noch die Aussage der Kollegin zu Beginn bei Meldung des Konfliktfalls, dass Paypal eine Insolvenz des Verkäufers absichert und sitze auf den Kosten meiner Bestellung aus dem negativ bewerteten Konfliktfall. Kann mir hierzu jemand helfen? Ich wäre sehr sehr dankbar über eine Rückmeldung!

Liebe Grüße

Sandra

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Sandra5592,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

Ärgerlich zu lesen, dass es aufgrund einer Insolvenz des Händlers zu Schwierigkeiten gekommen ist und du einen Betrag nicht zurückerhältst.

Am besten wendest du dich außerhalb von PayPal an den Verbraucherschutz. Diese sollten dir bezüglich der Zahlungsunfähigkeit des Händlers weiterhelfen können.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.