Käuferschutz ist eine Frechheit und überflüssig

blaubarrschbube
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ích habe bei eBay Kleinanzeigen etwas für 500,00 EUR gekauft, um sicher zu gehen mit PayPal Käuferschutz. Alles gut, ist ja mit Käuferschutz. Pustekuchen.

Der Verkäufer, arbeitet offensichtlich bei UPS, gibt eine Sendungsnummer an die in die gleiche Stadt geht wie ich wohne, aber nichts mit meiner STrasse oder Namen zu tun hat. Der Verkäufer versendet aber nichts an mich. Um an eine solche Sendungsnummer zu kommen, die den selben Ort und ungefähr mit dem Datum übereinstimmt, muss man zugriff haben auf UPS sendungsdaten.

Aber jetzt kommt´s, weil die Sendungsnummer den gleichen Ort hat wie in dem ich wohne, entscheidet der Küferschutz gegen mich. Das öffnet jedem Betrug die Tür. Ihr könnt etwas für 1.000,00 EUR verkaufen, wartet auf die Adresse, und dann versendet Ihr zb einen Kugelsachreiber an eine Firma in der Nähe des Kaufers. Die Firma nimmt die Sendung an, kann damit wahrscheinlich nichts anfangen und wirft sie weg. Egal. Die Sendungsort paßt zum Käufer mit den 1.000,00 EUR und der Käuferschutz greift nicht. Fertig, erledigt.

PayPal hätte einfach einen Sendungsnachweis mit Adresse und Unterschrift zu der hinterlegten Sendungsnummer verlangen können und alles wäre gut. Ich dachte der Käuferschutz ist für den Käufer da und nicht für den Betrüger. Ich werde das ganz groß machen, Verbraucherschutz, hoffentlich Bildzeitung und jede Community. In der Hoffnung dass das viele lesen und auf den Käuferschutz und PayPal verzichten. Das soll unterm Strich PayPal langfristig viel mehr kosten als mir zugestanden hätte.

Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Der Käuferschutz ist weder eine Frechheit, noch überflüssig, sondern sehr sinnvoll und oft auch hilfreich.

Berechtigt ist Dein Ärger aber natürlich, denn Paypal macht es solchen Betrügern seit vielen Wochen sehr leicht.

Wenn Du hier etwas gesucht und gelesen hättest, hättest Du viele gleichartige Fälle mit Lösungsvorschlägen gefunden.

Du musst bei Paypal anrufen und darauf bestehen, dass Dein Fall nochmals geöffnet und neu entschieden wird.

In (fast) allen solchen Fällen bekommt der Käufer im zweiten Anlauf dann recht und das Geld zurück.

Viel Glück und Erfolg dabei.

Login to Me Too

blaubarrschbube
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe angerufen und der Fall wurde geöffnet. Und die Dame hat mir gesagt dass nun ein unterschriebener Abliefernachweis eingefordert wird. Vier Tage später, keine Reaktion vom Verkäufer, trotzdem zum zweiten Mal gegen mich entschieden.
Login to Me Too

Wafi_salem
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo
Ich hatte leider den gleichen Fall, ich habe etwas bei ebay Kleinanzeigen gekauft und über den Käuferschutz bezahlt.
Am selben Tag des Kaufs bekam ich eine E-Mail von Ebay-Kleinanzeigen, dass das Ebay-Konto gehackt wurde und Ebay das Konto eingeschränkt hat.
Ich habe gerade einen Fall bei Paypal gemeldet und die E-Mail von ebay hinzugefügt.
Der Verkäufer "Betrüger" hat jedoch nach 6 Tagen eine Sendung von UPS gegeben, was zeigt, dass sie in derselben Stadt geliefert wurde, in der ich wohne.
Leider hat sich PayPal gegen mich entschieden, obwohl die Sendung an einen anderen Ort geliefert wurde.
Obwohl in den Grundvoraussetzungen für den Verkäuferschutz erwähnt:
"Sie müssen den Artikel an die Lieferadresse senden, die auf der Seite "Transaktionsdetails" der Transaktion in Ihrem PayPal-Konto aufgeführt ist."

Ich habe mich trotzdem schlau gemacht und nach der anderen Adresse gesucht, nur den Namen der Person konnte ich von UPS erfahren, da die Sendung nicht mir gehört (Datenschutz), deswegen haben sie mir nicht die Volladresse gegeben.

Trotzdem habe ich ihn nach intensiver Suche gefunden, er war sehr nett und hat mir die E-Mails der Frima, die ihm den Artikel geschickt hat, und die Informationen zur Sendung weitergeleitet.
Er selbst hat bei einer Firma einen Artikel bestellt.
Zusammenfassung: Die Sendung gehört einer anderen Person, wurde von einem Unternehmen an einen Käufer verschickt und enhalt auch anderen Artikel.
Der Fall wurde jetzt wieder geöffnet, aber sie warten auf eine Rückmeldung des Verkäufers (Betrüger). Ich hoffe, dass PayPal die von mir gegebenen Beweise klar lesen und dementsprechend Entscheidung trifft.
Den Käufer/Verkäuferschutz müssen sie noch mal prüfen, PayPal hat große Lücke, die die Betrüger ausnutzen können, außerdem scheint auch die UPS gehackt worden zu sein, wie kann der Betrüger sonst an eine Trackingnummer kommen.

Login to Me Too

blaubarrschbube
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Wie das sein kann? Der Betrüger arbeitet bei UPS. War es bei Ihnen auch ein "Marek Aljand"? Ich gab mit PayPal telefoniert, zum zweiten Mal, und den Fall geschildert. Und der PayPal Mitarbeiter hat mir bestätigt dass bei Paypal der Sendungsort ausreicht um den Fall abzulehnen. Ist bei der Sendungsnummer der Empfängerort gleich, Name und Straße wird nicht geprüft, gilt die Sendung als korrekt zugestellt. Ist doch der Hammer, oder? Das öffnet den Betrüger Tür und Tor. Einfach etwas für 1000,00 Euro an eine Privatperson zb nach Berlin verkaufen, per PayPal bezahlen lassen und dann einen Werbekugelschreiber an eine benachbarte Firma vom Käufer schicken. Diese Nummer bei Paypal angeben und Zack, ist man 1000,00 Euro reicher.
Login to Me Too

Wafi_salem
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Der Betrüger kommt nicht aus Deutschland und hat Zugriff auf internationale UPS Daten. Der Link, den er gegeben hat, zum UPS-Versand landet nicht bei UPS.de.
Nein der andere Name, das Konto, an das ich das Geld geschickt habe, war Gewerblich, "Bussman". Obwohl er mir eine private E-Mail geschickt hat, scheint es einfacher zu sein, auf einem gewerblichem Konto zu betrügen, da sie auch Gebühren zahlen und PayPal den Käufer dann einfach an das Gebrauchzentrale weiterleitet, also ermutigen sie sie weiter zu betrügen.
Es gibt mehrere und ich nehme an, dass sie aus Ostasien stammen.
Ja, es ist jetzt alles scheiße was hier bei PayPal unter Verkäuferschutz passiert, ich bezahle nun gerne unter der ebay-Klein. zahlen sicher, obwohl es teuer ist, aber ich gehe davon aus, dass so ein Blödsinn dort nicht passiert.

Login to Me Too

blaubarrschbube
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Gibt es eine UPS Telefonnummer an die man sich wenden kann? Auf Emails reagieren diese nicht. Aufgrund von Datenschutz Bestimmungen habe ich UPS gebeten mir zu bestätigen dass die angegebene Sendungsnummer nicht an meine Adresse ging. Mit der Bestätigung hätten Sie den Datenschutz nicht verletzt. Leider kommt von Seiten UPS keine Unterstützung. Von Seiten PayPals bin ich enttäuscht dass diese lieber dem Betrüger das Geld geben als dem ehrlichen PayPal Zahler. Würden diese, nach offensichtlichen Beweisen, zu Gunsten des Geschädigten entscheiden, würden sie ja dem Betrüger keinen Schaden zufügen und Regress hätten sie auch nicht zu befürchten.
Login to Me Too

Wafi_salem
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Also 
Ich habe es so mit UPS gemacht, ich hab einen Fall für Packet Verlust gemeldet, über UPS Seite, dann später kam eine Email von UPS, steht drauf die Name der Person und Versender Name, aber leider hat Paypal diese Email nicht in Anspruch genommen, sie haben immer geäußert dass das Packet geliefert wurde.

deswegen hab ich den Käufer, dem die Sendung gehört, gesucht und die Unterlage von ihm mit zubringen.
versuch mal bitte einen Fall bei UPS zu melden , dann weißt Du mindestens , wer der Verkäufer ist.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.