Käuferschutz

Kirczek100
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hier wieder etwas, was den Begriff Käuferschutz in Frage stellt. Am 25.06.2024 habe ich über Kleinanzeigen eine defekte Uhr im Wert von 950 Euro gekauft und per PayPal mit Käuferschutz bezahlt . Der Kauf beinhaltete dir Gebühren und einen Versand . Der Verkäufer hat DHL versichert bis 500 Euro gewählt und einen stümperhaft verpackten Karton am 25.06.zu DHL gebracht . Sendungsnummer : 00340434391xxx Name des Empfängers laut DHL falsch geschrieben. Eine Sendung wurde am 27.06 zusammen mit anderen Paketen in Empfang genommen . Der Karton war unbeschädigt . Beim Öffnen unter Zeugen war der Karton leer . Ich habe umgehend bei Paypal einen Antrag auf käuferschutz gestellt . Der Verkäufer kann bis dato keinen Gewichtsbeleg ( 400 bis 500 gramm )von DHL liefern, nur den Rechnungsbeleg von DHL. Der Verkäufer hat DHL bis 500 Euro gewählt, obwohl jedem bekannt ist, daß DHL keine Uhren versichert . Ich konnte erst Abends auf den Transport per DHL reagieren. Die Anschrift war unmöglich zu recherchieren, ebenso ist der Name des Verkäufersunmöglich im Internet zu finden . Ich gehe nun davon aus, daß der Verkäufer vorsätzlich einen leeren Karton mit oben genannten Nachlässigkeit versendet hatte . Paypal hat mich nun aufgefordert hier eine Anzeige zu erstatten und dieses zu belegen. Bin nun skeptisch, daß der Käuferschutz wirklich seinem Namen gerecht wird .
Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Kirczek100,

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen zurück in der Community!

Ärgerlich, dass du einen leeren Karton erhalten hast.

Ob dies vorsätzlich geschah, kann durch PayPal leider nicht beurteilt werden. Wenn das Paket jedoch leer war, ist dazu meist ein Nachweis notwendig. Dieser kann je nach Fall unterschiedlich ausfallen. Bei höheren Beträgen ist dies dann oft eine Anzeige bei der Polizei, da in der Regel niemand wider besseren Gewissens aus falschen Behauptungen heraus eine Anzeige erstattet. Geht die Anzeige ein, kann der Fall im Normalfall weiter bearbeitet werden und es könnte zu deinen Gunsten entschieden werden, ohne dass beispielsweise ein Rückversand oder Ähnliches notwendig wäre.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Kirczek100
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Das ist nicht akzeptabel, Mehrere Aspekte fließen hier mit rein . Karton war meiner Meinung unbeschädigt , aber leer . Artikel Uhr wurde mit Versand gekauft . Verkäufer Hat DHL bis 500 Euro gewählt . DHL versichert keine Uhren, falls der Karton von DHL Mitarbeiter geöffnet wurde !!! Fehler Verkäufer . Uhren immer Intex oder Gallus . Das weiß man . Sollte paypal sich hier für den Verkäufer entscheiden, stehe ich als Betrüger da ?
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.