Käuferschutzfall

Kh3006
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo liebe PayPal-Community, ich hoffe, jemand kann mir mit meinem Anliegen helfen. Im September habe ich bei einem Händler über PayPal vier Reifen bestellt. Die erste Lieferung von zwei Reifen enthielt falsche Dimensionen, also die falsche Ware. Dies teilte ich dem Verkäufer sofort mit, und er meinte, ich könne die Reifen abholen lassen und er würde mir dann Ersatz schicken. Da ich jedoch bereits eine Woche später den Werkstatttermin zum Reifenwechsel hatte, entschied ich mich, auf einen Umtausch zu verzichten, und bat um eine Rückerstattung. Bei der zweiten Lieferung der Reifen 3 und 4 bat ich um Abbruch, da ich diese nicht mehr benötigte. Eine Woche später wurden die falsch gelieferten Reifen von GLS abgeholt und an den Verkäufer zurückgeschickt. Nun zum Problem: Die zweite Lieferung kam nie bei mir an, der Verkäufer behauptet jedoch, dass diese zugestellt wurde. Laut der Sendungsverfolgung von DPD gab es zunächst ein Problem mit der Lieferung, und das Paket wurde an den Verkäufer zurückgesendet. Einige Tage später stand dort, dass die Lieferung mir kontaktlos zugestellt worden sei, jedoch war ich an diesem Tag nicht zu Hause. Der Verkäufer ist telefonisch nicht erreichbar, da die angegebene Nummer sich als falsch herausgestellt hat. Nach vielen schriftlichen Auseinandersetzungen blieb mir nichts anderes übrig, als einen Fall bei PayPal zu eröffnen, da sich der Verkäufer weigerte, mir den Kaufpreis vollständig zu erstatten und nur die erste Lieferung erstatten wollte. Im PayPal-Fall habe ich alle erforderlichen Informationen zur Verfügung gestellt, und der Verkäufer bot mir erneut eine Teilerstattung an, die ich verständlicherweise wieder ablehnte. Nun wurde der PayPal-Fall nach einem Monat gegen mich entschieden. Wie ist nun das weitere Vorgehen? Wie komme ich an mein Geld? Der Verkäufer antwortet weder per E-Mail noch telefonisch. Es scheint, dass er sich ausschließlich an PayPal wendet. Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen
Login to Me Too
8 ANTWORTEN 8

Kh3006
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Auch der Einspruch wurde nun gegen mich entschieden.. ich stehe nun ohne Ware und ohne Geld da, trotz gültigem Rücksendebeleg. Kann niemand helfen? ..
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Kh3006,

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

Schade, dass es bei deiner Reifenbestellung und dem dafür eröffneten Fall zu Problemen kam.

Wichtig für deinen Käuferschutzfall zu wissen, wäre, welche Begründung dir für die Ablehnung des Falls per E-Mail genannt wurde.

Sowohl das du die falschen Reifen erhalten hast und die Lieferung unvollständig war, wären erst einmal gültige Käuferschutzgründe. Problematisch könnte es jedoch speziell für die 2 fehlenden Reifen werden, da es laut der Sendungsverfolgung eine Zustellbestätigung zu geben scheint. Was hierbei passiert ist, sollte unbedingt mit dem Versanddienstleister geprüft werden. Für PayPal könnte die Prüfung hier schwierig werden, da der Verkäufer die Zustellung nachweisen kann, du aber bestätigst die relevante Sendung nie erhalten zu haben. Rein aus der Sicht eines Falls für nicht erhaltene Ware, wäre der Verkäufer bei diesem Thema erst einmal abgesichert, solange er nachweisen kann, dass die Sendung an dich adressiert war und zugestellt wurde. 

Bei der Retoure der zwei angekommenen Reifen wäre zudem entscheidend, dass sie auch an eine Adresse erfolgt ist, die PayPal dem Verkäufer zuordnen kann oder das der Verkäufer die Retoure selbst organisiert hat und das für uns nachvollziehbar ist. 

Kannst du hierzu mehr schreiben, wie es abgelaufen ist?

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Kh3006
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, vielen Dank für die Antwort! Als Grund für die Entscheidung wurde angegeben, dass die Sendungsnummer unzureichend ist. Ich denke dies bezieht sich auf die DPD Sendung. Ich denke auch, dass ich in diesem Fall nicht mehr viel machen kann, außer eine Strafanzeige bei der Polizei zu stellen, da ich meine dass DPD eine dauerhafte Abstellgenehmigung bei uns hat. Es kam nun aber zum ersten mal zu dem Problem, dass die Reifen als ich nachhause kam trotz Zustellbenachrichtigung nicht auffindbar war. Auch die Nachbarn haben überall geschaut. Mein eigentliches Problem sind nun die 2 retournierten Reifen. Die Abholung wurde vom Abholer selbst organisiert und von GLS durchgeführt. Die Reifen wurden laut Sendungsnummer vor über 45 Tagen beim Verkäufer zugestellt, trotzdem erhalte ich keine Rückerstattung. Die Telefonnummer auf der Website scheint fake zu sein, da sich dort in der Warteschlange stundenlang niemand meldet. Auf Emails wurde am Anfang auch nur sporadisch mit gebrochenem Deutsch geantwortet. Seit der Entscheidung paypals gegen mich, allerdings gar nicht mehr. Was kann ich nun tun? Einen weiteren Fall mit nur einer Rücksendenummer (die vom Verkäufer organisierte Abholung von GLS) kann ich nun nicht mehr öffnen, richtig?
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hast du dich zu der Retoure der ersten zwei Reifen mit dem Verkäufer direkt über PayPal ausgetauscht, sodass PayPal diese Unterhaltung nachvollziehen kann und sieht, dass der Versand vom Verkäufer organisiert wurde? Das könnte dabei helfen, dass zumindest eine Teilrückzahlung angefordert werden kann.

Direkt einen neuen Fall könntest du nicht eröffnen. Du könntest aber einen Widerspruch zum bisherigen Ergebnis einreichen, damit eine neue Prüfung stattfindet. Die Entscheidung ist dann jedoch abhängig von den Infos, die uns vorliegen und den Möglichkeiten, die bestehen.

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Kh3006
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, nein die Kommunikation lief über Email mit dem Verkäufer ab. Das hatte ich im Fall auch alles hochgeladen. Ist ein zweiter Einspruch möglich? Der Fall wurde ja bereits 2x gegen mich entschieden. Danke
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Normalerweise können bis zu zwei Widersprüche gestellt werden, ja. Wenn sich an den Infos zum Widerspruch im Vergleich zum ersten Versuch nichts geändert hat, würde sich aber wahrscheinlich auch an der Entscheidung nichts ändern. Ideal wäre es daher, wenn du Informationen bereitstellen könntest, die bisher im Fall noch nicht vorlagen.

Clara

Login to Me Too

Kh3006
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Leider habe ich keine neuen Informationen.. ich habe nur den Email Verlauf mit dem Verkäufer und den Abholbeleg von GLS. Ist es möglich einen erneuten Einspruch einzulegen, mit Forderung einer Teilrückzahlung von 50%? Für diese Rücksendung liegen ja schließlich Belege vor. Um die 2 nie zugestellten Reifen würden ich mich dementsprechend bei DPD/Polizei melden.
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Ich würde dir dann gegebenenfalls empfehlen, dich erst mal telefonisch bei meinen Kollegen zu melden, damit sie mit dir prüfen können und dir direkt eine Rückmeldung geben können, mit welchen Infos ein Widerspruch sinnvoll wäre, bevor du ihn selbst einstellst und er wieder abgelehnt wird. 

Wenn du im Anrufmenü bist, kann es sein, dass das System versucht dein Anliegen direkt zu klären. Falls das passiert, solltest du dich an einen Mitarbeiter weiterleiten lassen können, indem du '0' drückst.

Clara

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.