Kauf auf Rechnung/ Keine Ware erhalten/ Wie vom Kauf zurücktreten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo zusammen,
ich habe am 01.10. Ware auf Rechnung gekauft.
Die Ware habe ich leider bisher nicht erhalten.
Am 13.10. habe ich dem Verkäufer geschrieben. Leider habe ich auch hier keine Rückmeldung erhalten.
Wie kann ich nun vom Kauf zurück treten?
Beste Grüße,
Nils
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Rein rechtlich gibt es verschiedene Gründe, die den Rücktritt von einem Vertrag erlauben.
In Deinem Fall wäre das die nicht erhaltene Ware.
Das deutsche Recht erlaubt das aber erst dann, wenn der Verkäufer sich im Lieferungsverzug befindet.
Das passiert entweder, wenn ein im Vertrag genannter, konkreter Liefertermin überschritten wurde oder wenn man den Verkäufer nach einer angemessenen Zeit in Lieferungsverzug gesetzt hat.
Hast Du denn bereits (per Paypal) bezahlt?
Schau mal bei der Paypal Zahlung nach, ob der Verkäufer dort einen Sendungsnachweis / Sendungsnummer hinterlegt hat und wenn ja, dann prüfe den Lieferstatus beim Paketdienstleister.
Ansonsten öffnest Du einfach einen Konfliktfall bei Paypal wegen nicht erhaltener Ware und dann geht das seinen Lauf. Kann der Verkäufer dann nicht belegen, dass Du die Ware erhalten hast, gibt es üblicherweise nach ca. 2 Wochen das Geld zurück.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ahoi NilsB2202 und Ulli_T,
vielen Dank für euren Beitrag in unserer Online-Community.
Zunächst einmal möchten wir uns bei dir bedanken Ulli_T ,dass du dich so zahlreich daran beleidigst antworten auf Fragen der User zu geben. Genau so haben wir uns die Community vorgestellt. Klasse, mach weiter so.:)
Leider hast du in diesem Fall unrecht, denn der Kauf auf Rechnung ist nicht über den Käuferschutz abgesichert, da PayPal hier nur der Zwischenhändler ist der die Weiterleitung des Geldes übernimmt.
Wenn du keine Ware erhalten hast und vom Kaufvertrag zurücktreten möchtest, geht das nur direkt beim Händler bei diesem du innerhalb von 30 Tagen widersprechen kannst. Deinen Widerspruch sendest du anschließend an PayPal.
Liebe Grüße
Josi
Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Semno technology in Kaufen
- Falls die Ware von privat gekauft defekt ist und retourniert wird, dann… in Kaufen
- Wieso kann ich keine 30 Tage später Käufe mehr tätigen? in Kaufen
- 1949 Euro Unautorisierte Zahlung an MMS E-Commerce GmbH durch Paypal in Kontosicherheit
- Fall geschlossen Widerspruch nicht möglich in Kaufen