Kaution für Fahrrad mieten im Urlaub
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo, ich habe im Urlaub in Italien (ist jetzt 2 Wochen her) für ein paar Tage ein Mountainbike gemietet. Die Kaution habe ich über Papypal gezahlt und das wurde in der Zahlung auch so gekennzeichnet. Die Zahlung war über "Waren und Dienstleistungen".
Am zweiten Tag ist die Kette gerissen. Dabei wurde anscheinend auch die Ritzel am Hinterrad beschädigt und mussten gewechselt werden. Für mich war das ein Materialfehler oder Wartungsfehler, für den eigentlich der Vermieter zuständig ist. Der Vermieter war aber der Meinung, dass ich zumindest eine Teilschuld trage. Der Vermieter hat mir dann auch nur einen Teil meiner Kaution erstattet und auch auf meine Beschwerde nicht reagiert.
Sehr ihr eine Möglichkeit, wie ich den Rest meiner Kaution zurück bekommen kann?
Danke und viele Grüße

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo @CK90108,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!
Knifflige Situation, die du dort schilderst. Nachvollziehbar, dass du gerne deine Kaution wieder haben möchtest.
In deinem Szenario gibt es einige Punkte, die für den Käuferschutz sprechen, aber auch einige, die dagegen sprechen könnten.
Zum einen wäre die Frage, worin die Dienstleistung genau bestand. War nur die Bereitstellung des Fahrrades bereits die Dienstleistung, so wäre diese erbracht worden. Nach normaler Definition sollte aber eher die Bereitstellung über den gesamten Zeitraum die Dienstleistung sein.
Zum anderen ist die Frage, inwieweit die Beschädigung bereits zu Beginn ersichtlich war. Hättest du diese erkennen können und hast es nicht bereits am Anfang bemängelt, so könnte dies zu einer Ablehnung des Falles führen. Gemäß Käuferschutzrichtlinien greift der Käuferschutz nicht, wenn der Artikel genutzt wurde. Dies ist insofern etwas knifflig, dass die Dienstleistung ja gerade darin bestand, den Artikel zu nutzen. Ist der Defekt allerdings beispielsweise durch unsachgemäße Benutzung entstanden, so könnte der Fall wiederum abgelehnt werden.
Eine klare Antwort, ob und inwiefern ein Konflikt hilfreich bei der Lösung ist, kann nicht gegeben werden. Du kannst es dennoch gerne probieren. WIe das im Detail funktioniert, ist hier beschrieben.
Liebe Grüße
Carlo
Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- 1949 Euro Unautorisierte Zahlung an MMS E-Commerce GmbH durch Paypal in Kontosicherheit
- Widerspruch bei paypal einlegen in Kaufen
- Käuferschutz abgelehnt trotz nachweisliche Rücksendung in Kaufen
- Käuferschutz kleinanzeigen in Kaufen
- Konto nach Rücklastschrift selbst ausgeglichen, jetzt bucht Paypal erneut ab, wieso? in Kaufen