Konflikt | Beschädigter Artikel | Warum muss ich die Rücksendung zahlen?

mr_websta
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und würde mich über einige Tipps freuen, wie ich mich verhalten soll.

Ich habe PayPal einen Konflikt mit einem privaten Verkäufer gemeldet, da ich nicht nur einen falschen Artikel erhalten habe, sondern dieser auch noch beschädigt bei mir ankam, auf Grund unzureichender Verpackung. Hinzu kommt, das der Verkäufer mich bei den Versandkosten abgezockt hat. Verlangt wurde für den Versand von Italien nach Deutschland 20 Euro. Bezahlt hat er laut Briefmarke auf dem Umschlag 11 Euro. Der Verkäufer recehtfertigt dies mit u.a. Verpackungskosten. Die Verpackung bestand aus zwei labrigen und benutzten Amazon Versandtaschen.

Gekauft habe ich auf dem Discogs Marktpüatz zwei Schallplatten, die mit "Mint" (also neu und in perfektem Zustand) angeboten waren. Vor dem Versand habe ich den Verkäufer gebeten, die Platte für den Versand aus der Hülle zu nehmen um "Seam-Split" zu vermeiden - was er abgelehnt hat. Daraufhin bat ich um eine stabile Versandverpackung mit Kanten- und Eckenschutz. Der VErkäufer meinte nur ich solle mir keine Sorgen machen und er wird die beiden (recht seltenen und nicht gerade preiswerten) Platten gut verpacken. Als die Platten ankamen, war eine der Platten an mehreren Stellen beschädigt: Angestoßene Ecke, Seam-Split und Knitterfalten.

Als ich den Verkäufer auf o.g. ansprach (abweichender Artikel, schlechte Versandverpackung, überhöhte Versandkosten und beschädigter Artikel) wies er jede Verantwortung zurück. Alles nicht seine Schuld und er habe alles richtig gemacht. Dabei wurde er zunächst unverschämt, dann beleidigend und bezichtigte mich am Ende sogar der Lüge. Alles nicht sehr schön...!

Nachdem mit dem Verkäufer nicht gut Kirschen-Essen war und keine Hilfe kam, habe ich bei PayPal einen Fall eröffnet. Der Verkäufer stellte sich weiter stur. Ich habe eine Rückerstattung in Höhe der beschädigten Artikels (50 Euro) und um die zuviel gezahlkten Versandkosten (9 Euro) gebeten. Den Rückversand habe ich unter diesen Umständen abgelehnt.

Nach mehrerem Hin-und-Her habe ich nun eine Email von PayPal erhalten, aus der hervorgeht, dass der Verkäufer mir 59 Euro zurückerstattet, WENN ich den Artikel zurücksende. PayPal schreibt daz weiter: "Sie tragen alle Kosten für die Rücksendung" - WTF...?!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ich den Artikel auf meine Kosten nach Italien zurückschicken soll...?! Das würde mich zusätzlich nochmals 14 Euro kosten! Der Verkäufer hat den Artikel nicht vernünfitg eingepackt für den Versand. Dadurch wurde dieser beschädigt. Der VErkäufer wurde mir gegenüber unverschämt, beleidigend, machte sich lustig über mich und bezichtigte mich der Lüge. Außerdem hat er mir einen falschen Artikel geschickt und weist jede Schuld bzw. Verantwortung zurück. Hinzu kommt, dass er sich über erhöhte Portokosten bei mir bereichern wollte. Und nun soll ich den Artikel auf meine Kosten zurückschicken? Das verstehe ich einfach nicht und damit bin ich auch nicht einverstanden.

Unter Konfliktlösungen habe ich nur noch die Möglichkeit einen Versandbeleg hochzuladen, eine Trackingnummer und das Versandunternehmen anzugeben... Ich habe keine Möglichkeit dieser vermeintlichen Konfliktlösung zu wider sprechen. Außerdem schreibt PayPal weiter in besagter Email: "Wenn wir bestätigt haben, dass [removed] den bzw. die Artikel erhalten hat, stellen wir die Rückzahlung aus und schließen diesen Fall." - WTF...?! Bei dem "netten" Verkäufer ist es für mich nicht unvorstellbar, dass er einfach behauptet, dass er das Paket bzw. den Artikel nicht zurückerhalten hat - selbst wenn das Tracking etwas anderes sagen sollte.

Was kann ich jetzt machen? Wie sollte ich mich verhalten?

Mit dieser Art der Lösung bin ich überhaupt nicht einverstanden! Ich zahle doch nicht 16 Euro und stehe dann am Ende als der dumme da, obwohl ich rein gar nichts Falsch gemacht habe... Die Schuld für diesen Schlamassel liegt beim Verkäufer - nicht bei mir!

Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @mr_websta,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Online-Community von PayPal. 🙂

Es tut mir leid zu lesen, dass du Schwierigkeiten mit einem Verkäufer hast. Deinen Ärger kann ich gut verstehen.

Leider könnte PayPal unter bestimmten Voraussetzungen über den Käuferschutz einen Kauf lediglich rückabwickeln. Das heißt, der Verkäufer bekommt die Ware zurück und der Käufer (also du) die über PayPal geleistete Zahlung. Kosten, die darüber hinaus entstehen, wie eben auch für den Rückversand, könnten vom Händler leider nicht eingefordert werden, da PayPal lediglich als Schlichtungsstelle und nicht als Rechtsinstanz agiert. 

Um eine Rückzahlung zu erhalten, müsstest du den entsprechenden Artikel also innerhalb der Frist, an die Adresse zurücksenden, die dir per E-Mail mitgeteilt werden sollte. 

Achte bitte unbedingt auch darauf, das Paket versichert und mit Sendungsverfolgung zu verschicken. Die Sendungsdaten könnten dann im Fall direkt hochgeladen werden. 

Sobald der Artikel dann nachweislich beim Verkäufer zugestellt wurde, könntest du eine Rückzahlung erhalten. Hierzu bedarf es zudem auch keine Bestätigung des Händlers. Wichtig ist hier die Sendungsnummer und das Online-Tracking auf der Seite des Versanddienstleisters.

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

mr_websta
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke für die Rückmeldung.

Leider ist das alles andere als zufriedenstellend. Da habe ich ja weniger ärger und Kosten, wenn ich die Platte behalte.

Login to Me Too

Alex017
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Genau so ist es- Paypal hilft da nicht weiter- ich werde nicht mehr mit Paypal kaufen
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo Alex017,

vielen Dank für deinen weiteren Beitrag. Herzlich willkommen nochmal in der PayPal-Community.

Es tut mir wirklich leid, dass anscheinend ein Käuferschutzfall zu deinen Ungunsten entschieden wurde.

Die von der Fachabteilung getroffene Entscheidung sollte in der Tat fair und transparent sein.

Die Entscheidung zu einem Antrag auf Käuferschutz ist zwar, wie bereits aufgeführt, in der Regel endgültig, du könntest aber gegen diese Entscheidung einen Widerspruch einlegen.

So kannst du Widerspruch gegen die Entscheidung eines Falls einlegen:

1. Gehe zu "Konfliktlösungen".
2. Klicke auf "Problem melden".   
3. Wähle "Geschlossene Fälle" im Dropdown-Menü und suche nach dem Käuferschutzantrag, den du anfechten möchtest.
4. Klicke in der Spalte "Aktion" auf den Button zum Einlegen eines Widerspruchs.

Wurde denn in deinem Fall womöglich eine Frist verpasst, lag kein valider Käuferschutzgrund vor oder wurden Informationen nicht zur Verfügung gestellt? Ich würde mich über weitere Details durchaus freuen, um dir adäquat Tipps geben zu können.

Ich hoffe, dass ich dir, bis dato, etwas behilflich sein konnte.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

mr_websta
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Öhm...

Eigentlich hatte / habe ich ein Problem gemeldet und nicht Alex017 - der/die hat "nur" kommentiert.

Alles was an Informationen zur VErfügung gestellt werden sollte / konnte habe ich bereits gemacht. Die Frist zum Einreichen eines Problems und für den Antrag auf Käuferschutz habe ich eingehalten.

Ich sehe es nur nicht ein, dass ich hier einen Nachteil erhalten soll, obwohl ich alles richtig gemacht habe. Der Verkäufer ist der, der hier sich nicht korrekt verhalten hat.

Den vorgeschlagenen Lösungsansatz von Dir werde ich ausprobieren und mich dann erneut melden.

Login to Me Too

mr_websta
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@PayPal_Marcus 

Die von Dir verlinkte Seite:

https://www.paypal.com/de/cshelp/article/kann-ich-einen-geschlossenen-fall-erneut-%C3%B6ffnen-help36...

exisitiert nicht. Beim Aufrufen des Links erhalte ich eine Fehlermeldung:

"Dieser Artikel existiert nicht oder die Veröffentlichung wurde rückgängig gemacht."

Die Anleitung zum Einlegen eines Widerspurchs findet sich aber auf folgender Seite:

https://www.paypal.com/de/cshelp/article/wie-kann-ich-widerspruch-gegen-paypals-entscheidung-zu-mein...

Allerdings gibt es KEIN Drop-Down-Menü aus dem ich einen Fall auswählen kann - dafür eine Schaltfläche, mit der das geht - und es gibt auch keinen Button "Aktion". Ich kann mir lediglich den geschlossenen Fall anschauen, wenn ich auf den Button "Anzeigen" klicke. Dort gibt es aber nirgends eine Möglichkeit Widerspruch einzulegen...!!!

Ich habe hier einen Screenshot der Konfliktlösungs-Seite angehangen (siehe unten).

Außerdem sind in meinem PayPal konto unterschiedliche Informationen seitens PayPal hinterlegt. In der Transaktionsübersicht steht folgendes:

"Fallstatus: Mitarbeit erforderlich

Fügen Sie die Informationen zur Nachverfolgung bis zum 7. Aug. hinzu. Eine verspätete Antwort kann die Stornierung der Rückzahlung zur Folge haben."

Es kann aber gar keine Rückzahlung storniert werden, da ich keine Rückzahlung erhalten habe!

Beim gemeldeten Fall steht:

"Fallstatus:Geschlossen

Der Fall wurde zugunsten des Verkäufers entschieden, da die von Ihnen bereitgestellten Tracking-Daten ungültig sind."

Ich habe keine Trackiingdaten bereitgestellt, da ich den Artikel nicht auf MEINE KOSTEN zurückschicken wollte und dementsprechend auch nicht zurückgeschickt habe.

Es ist aber auch noch nicht der 07.08. sonder erst der 02.08. - und der Fall wurde bereits am 28.07. geschlossen.

Ich komme mir gerade ziemlich verarscht vor!!!

**removed**

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo mr_websta,

zunächst vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Der umgeleitete Link ist natürlich zu entschuldigen.

Tatsächlich muss, in der Regel, die gesamte Ware an den Händler zurückgesandt werden, um eine Erstattung des Kaufpreises zu erwirken. Die Rücksendeadresse erhalten wir nach Anfrage direkt vom Händler, welche wir dann dem Käufer zur Verfügung stellen. Auf die etwaige anfallende Retourkosten sowie das Ursprungsland der Warensendung haben wir keinen Einfluss.

Entscheidend wäre dann, dass du uns, innerhalb der dir vorgegebenen Frist, die Sendungsnachverfolgungsnummer zur Verfügung stellst, anhand derer wir den Sendungsverlauf, an die von uns vorgegebene Rücksendeadresse, nachvollziehen können. Empfehlenswert ist ein Vergleich der Kosten zwischen den unterschiedlichen Versanddienstleistern.

Du könntest deine etwaigen Widerspruchsmöglichkeiten womöglich noch einmal über den telefonischen Support, respektive Chat, erfragen. Da hier anscheinend geforderte, für den Fortbestand des Falles essentielle, Unterlagen, sprich die Sendungsdaten, nicht zur Verfügung gestellt wurden, könnte sich die Neubewertung des Falles als schwierig gestalten.

Ich bedanke mich für dein Verständnis im Voraus.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.