Konfliktlösung: Verunsicherung bei der Rücksendung nach China

Temp20230606h
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Folgendes Problem:

Ich habe einen Artikel bei Aliexpress bestellt. Die Ware war defekt und nicht wie beschrieben.

Der Verkäufer akzeptierte die Rückerstattung, jedoch muss ich den Artikel nach China zurückschicken ( Geld für den Versand bekomme ich laut AliExpress AGB wieder ).

Mit der Adresse ( siehe unten ) , die mir angezeigt wurde, konnte ich nicht viel anfangen

( Eingabe z.b.  im OnlinePortal deutsche Post damit nicht möglich )

 

Einen Konflikt habe ich per PayPal gemeldet und einige Bilder/Screenshots/Texte bereitgestellt.

Nun hat der Verkäufer geantwortet, jedoch wurde wieder selbiges wie bei AliExpress angegeben:

Jetzt kann ich nur noch Antworten und MUSS eine Trackingnummer angeben, aber ich kann es so nicht versenden, solange ich nicht weiß, wie ich die Adresse verarbeiten/verstehen soll.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen , wie ich die Adresse , z.b. bei der deutschen Post , eingeben muss. (Zollangaben sind mir bekannt)

 

Adresse für Rücksendung:  <removed>

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Chris301080,

 

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Ärgerlich, dass deine bestellte Ware defekt bei dir ankam. Gut aber, dass du hierzu bereits einen Käuferschutzantrag gestellt hast.

 

Falls du dir mit der Rücksendeadresse unsicher bist, könntest du dich gern an unseren Kundensupport wenden. Unsere Kollegen könnten die Adresse noch einmal überprüfen und ggf. anpassen lassen.

 

Alternativ könntest du uns dazu auch eine private Nachricht via Facebook, Twitter oder Instagram zukommen lassen. 🙂

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

shopexperiences
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

zu diesem Verhalten kann ich gern meine Erfahrungen mit Aliexpress und Paypal beisteuern:

Auch ich habe bei Aliexpress nun mehrfach Artikel erhalten, die entweder defekt waren, extrem von der Beschreibung abwichen oder schlicht nicht angekommen sind.

 

Das o.g. Verhalten von Aliexpress und Paypal kann ich mit einem aktuellen Fall bei mir bestätigen:

Ich habe drei Artikel von Aliexpress erhalten, die extrem vom beschriebenen abwichen, so dass ich sie für meine Zwecke nicht verwenden konnte und ich wünschte die Erstattung, da die Rücksendekosten in keinem Verhältnis zum Warenwert standen. Aliexpress lehnte dies ab. Nach ewigen Disputen, Fotos, Videos, Chats und diversen Emails habe ich dann den Disput gewonnen und ich durfte den Artikel auf Kosten des Verkäufers zurücksenden - sollte allerdings die Versandkosten vorstrecken. Nach Ewigen weiteren Diskussionen teilte man mir mit, dass Aliexpress lediglich einen nicht weiter benannten Teil der Rücksendekosten als Gutscheincodes übernehmen würde - allerdings auch nur dann, wenn diese Rücksendekosten nicht 80% des Warenwertes überschreiten, was niemals zu handeln ist - günstigster Rückversand ist laut meinen Recherchen der versicherte Warenbrief für 14,99 EUR!

 

Ich eröffnete einen Konflikt bei Paypal. Auch hier wurde ich aufgefordert die Ware an eine angegebene chinesische Anschrift zu senden. Diese Anschrift war weder über Google Maps noch Apple Karten zu finden, also rief ich beim Paypal Kundenservice an und teilte diesen Umstand dort mit. Mir wurde dort gesagt, dass die Eingabe der Anschrift auf dem Rücksendelabel egal wäre. Ich solle alles eintragen, was rein passt, ansonsten auch gern mit einem Punkt auffüllen/ergänzen. Wichtig sein lediglich, dass ich eine Sendungsnummer vorweisen kann.

 

So wurde es von mir erledigt! Ich habe mir sehr viel Mühe bei der Rücksendung gegeben, alles mit Bildern dokumentiert, die Zollerklärung seperat in einer Versandtasche auf dem Paket angebracht und die Sendung auf den Weg gebracht. Die Daten trug ich im Konflikfall ein.

 

Nachdem ich dann in der Sendungsverfolgung gesehen hatte, dass die Sendung beim Empfänger eingegangen ist, habe ich 14 Tage gewartet und dann bei Paypal nachgefragt, was mit diesem Konflik nun weiter passiert, da die Sendung angekommen ist. Man teilte mir mit, dass man nicht erkennen könne, dass die Sendung angekommen ist - diesen Umstand klärte ich ebenfalls, da in der Sendungsverfolgung der Post ein Hinweis über die Übergabe an die China-Post stand und man ab dem Zeitpunkt bei der China-Post weiter suchen musste. Während des Gespräches wurde dann urplötzlich der Fall zu Gunsten des Verkäufers geschlossen mit dem Hinweis, dass dieser Fall nicht durch den Käuferschutz abgedeckt wird!

 

Auf Nachfrage teilte eine Kollegin in der Paypal Hotline mir mit, dass in der Info stünde, dass Aliexpress gemeldet hätte, ich hätte eine Verwarnung erhalten, da ich eine Leerverpackung versandt hätte!!

 

Ich teilte der Kollegin mit, dass ich unter mehreren Zeugen das Paket verpackt, mit Bildern den Umschlag und den Inhalt dokumentiert hätte und zur Post gebracht habe und somit alle Anforderungen erfüllt habe. Sie hat den Fall dann wohl erneut geöffnet, konnte mir dann jedoch nicht mitteilen, was weiter passiert.

 

Kurz: Ich habe nun Falsche Ware voll bezahlt, Rücksendekosten nach China bezahlt und werde nun des Betruges bezüchtigt, dass ich angeblich eine leere Verpackung nach China geschickt hätte und niemand bei Paypal ist zu diesem Vorgang erreichbar oder fühlt sich verantwortlich auch mal den Käufer zu kontaktieren und zu befragen!! Wie gedagt, ich habe alles bebildert dokumentiert und habe 3 Zeugen dabei gehabt!

 

Aus meiner Erfahrung ist somit der Käuferschutz von Paypal absolut NICHTS wert und ihr braucht euchg auch keine Mühe bei den Rücksendungen in Richtung Aliexpress machen - ihr werden so oder so immer der gekniffene sein! Ob über Paypal Käuferschutz oder über die Rücksendungen direkt über Aliexpress!!

 

Somit kann ich nur als Erfahrungswert hier mitteilen, dass ihr weder Paypal noch Aliexpress vertrauen könnt. Arbeitet lieber mit seriösen Anbietern in eurer Umgebung! Ich werden den Betrag nun versuchen über meine Bank rückbuchen zu lassen und den Fall so für mich gerecht abschließen. Sollte Paypal darauf hin die Kundenbeziehung mit mir kündigen oder weitere Schritte einleiten, werde ich diesen Fall ebenfalls an einen Rechtsbeistand abgeben und mich von Paypal abwenden. Aliexpress wird mich als Käufer ebenfalls nie wieder sehen!

Login to Me Too

Timo2907
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Der Käuferschutz ist nichts wert, da ist reine Verarsche. Wurde richtig blöd angemacht am Telefon, dass hätte ich nie von Paypal erwartet.  Der Paypalmitarbeiter hat wohl den falschen Beruf gewählt. Mein Fall ist eigentlich 1 zu 1 wie deiner. Paypal hat einfach den Fall geschlossen und zu gunsten des Verkäufers entschieden.

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.