Lastschriftrückgabe

JStark2022
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,
ich habe da ein kleinhes Problem verursacht.

Und zwar habe ich vor ein paar Wochen per Paypal einen Artikel bei einem  Online-Musikhaus (Justmusic, Berlin) gekauft, welchen ich umgehend storniert und zurück gesendet habe.

Leider war der Kontakt zum Händler äußerst schlecht und sie haben sich beinahe zwei Wochen Zeit gelassen, um mir mein Geld zurück zu erstatten.

Gestern habe ich dann bei meiner Bank die Lastschrift zurückbuchen lassen, die Paypal beim Kauf bei mir eingezogen hat.

Dummerweise kam eine Stunde später die Mitteilung, dass ich von Paypal (endlich) die rückzahlung seitens des Händlers erhalten habe.

Frage:
Wem schulde ich nun das Geld?
Paypal oder dem Händler?

Vorsichtshalber habe ich heute morgen den entsprechenden Betrag auf mein Paypal Konto überwisen, um damit nicht ins Minus zu gerate.

Ich hoffe doch, dass das richtig war.

Wäre nett, wenn mir jemand antworten würde.

Gruß
JStark2022

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Eindeutig Paypal. 

Paypal hat das Geld an den Händler weitergeleitet und Dein Rückzahlungsanspruch nach dem Widerruf des Vertrages hattest Du ausschließlich gegenüber dem Händler. Deshalb war Deine Rückbuchung der Lastschrift nicht korrekt.

Auch wenn das meist schneller geht, darf (lt. Gesetz) ein Händler sich in einem solchen Fall bis zu 2 Wochen mit der Rückzahlung Zeit lassen. Anscheinend hat Dein Händler diese Frist ausgereizt.

Ob Deine Überweisung auf Dein Paypalkonto überflüssig war, musst Du selber beobachten.

Wenn die Rückzahlung des Händlers von Paypal direkt auf Dein Konto zurückgegangen ist, dann war es nötig - wenn das Geld aber im Paypal Guthaben verbleibt, dann bist Du da bald im Plus und kannst das Geld manuell auf Dein Bankkonto zurückschicken...

Login to Me Too

JStark2022
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Super, danke für deine Antwort. Es scheint so zu sein, wie du es sagst, denn heute ist mein Konto plötzlich im Minus und ich bekam die Aufforderung, dass ich es bitte umgehend auszugleichen habe. ( …was ich ja auch irgendwie vermutet habe und natürlich auch tun werde!) Das nächste Mal werde ich mich wohl oder übel in Geduld üben 🙂
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.