Meine enttäuschende Erfahrung mit PayPals Käuferschut

Kratox
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Meine Erfahrung mit PayPals Käuferschutz war äußerst enttäuschend. Ich habe auf G2A ein Spiel gekauft und erwartet, einen Steam-Key zu erhalten, bekam aber stattdessen Zugangsdaten für einen fremden Account. Das widerspricht meiner Kaufabsicht und verstößt zudem gegen die Nutzungsbedingungen von Steam. Trotz aller Nachweise, die ich eingereicht habe, hat PayPal mir nicht geholfen.

Als ich dann den Kundenservice kontaktierte, wirkte der Mitarbeiter desinteressiert und half mir nicht weiter. Ich habe deutlich gemacht, dass ich den Account nicht nutzen kann und auch nie einen Account, sondern nur einen Key kaufen wollte. Trotzdem wurde mein Anliegen abgetan und behauptet, ich hätte den Artikel „erhalten“, obwohl dies nicht den Tatsachen entspricht.

Erschreckend war auch, dass PayPal scheinbar kein Problem darin sieht, den Verkauf solcher fremder Accounts zu unterstützen. Das zeigt, dass der Käuferschutz bei PayPal wohl eher formal ist und Kundenprobleme nicht ernsthaft behandelt werden.

Selbst die Beweise, die ich eingereicht habe – darunter Screenshots und alle relevanten Infos – wurden anscheinend ignoriert. Als es kurz davor war, dass ich mein Geld zurückerhalten könnte, hat sich der Verkäufer dann plötzlich gemeldet, um die Erstattung weiter zu verzögern. Sehr fragwürdig.

Ich hätte mir von PayPal echten Käuferschutz und besseren Kundenservice gewünscht. Diese Erfahrung war sehr enttäuschend, und ich werde PayPal in Zukunft nur noch mit Vorsicht nutzen.

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Kratox,

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community!

Dass du nach dieser Erfahrung enttäuscht bist, ist absolut nachvollziehbar.

Wenn dir mitgeteilt wurde, dass du den Artikel erhalten hast, wurde von dir möglicherweise der Fallgrund Artikel nicht erhalten ausgewählt. Bei diesem Fallgrund muss der Verkäufer normalerweise nur nachweisen, dass die Ware oder Dienstlesitung dich erreicht hat. Wenn du etwas anderes als bestellt erhalten hast, wäre Artikel entspricht nicht der Beschreibung der bessere Fallgrund. Wie du, auch bei einem bereits abgelehnten Fall, den Grund des Falles ändern kannst, ist hier beschrieben. Wichtig wäre dabei, was in der Beschreibung des Artikels vermerkt war. Wenn dort nicht explizit von einem Steam-Key die Rede war, könnte dir über den Käuferschutz leider nicht geholfen werden.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.