Merkwürdiger Vorgang, lt. Rechnung bezahlt per Paypal, kein Transaktionscode vorhanden?

Roadrunner77
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Merkwürdiger Vorgang, lt. Rechnung bezahlt per Paypal, Händler ruft Betrag nicht ab, kein Transaktionscode vorhanden?

Hallo zusammen,

ich habe schon seit einigen Tagen eine Mahnung von Creditreform mit entsprechenden Gebühren liegen, wo ein Händler eine bislang nicht bezahlte Forderung eingereicht hat.

Die Rechnung ist aus Anfang Juni 2021, Zinsen etc. werden hier ebenfalls in Rechnung gestellt.

Diebezüglich hatte ich nach Ostern zwischen meinen Unterlagen gesucht und nichts gefunden, daher die Woche drauf gleich eine Email an Creditreform geschrieben, mit der Bitte um Übermittlung der Rechnung, Abliefernachweis und wann hier überhaupt Mahnungen von Seiten des Händlers erfolgt sind, weil ich hier weder in meinem Posteingang, noch im Briefkasten etwas hatte.

Als Antwort (nach nochmaliger Nachfrage ca. 5 Tage später) erhielt ich dann eine Rechnungskopie plus eine Kopie der dritten Mahnung vom Kunden, ausgestellt auf Anfang April, was mich stutzig machte, weil ich da vom Gedächtnis her zumindestens weiss, was mich so per Post erreicht hat. Als Mahnung nur die von Creditreform, um Gründonnerstag ausgestellt.

Die entsprechende Rechnung weisst die Zahlungsbedingung „Die Rechnung wurde per PayPal bezahlt.“ aus.

Dieser Vermerk steht zweimal auf der Rechnung, daher auch einmal richtig in Fett bei der Bankverbindung des Händlers.

Hierzu hatte ich dann auf mein Paypal-Konto nachgeschaut.

Ergebnis: Keine Zahlung in der Höhe von ca. 75 Euro. Aber einige Tage vorher eine getätigte Transaktion in Richtung besagten Händler über einen Betrag von ca. 88 Euro, die mir scheinbar wieso auch immer Ende Juni komplett zurückerstattet wurde.

Mit dieser Info hab ich dann Creditreform umgehend kontaktiert und um Beläge bzw. eventuelle Abliefernachweise gebeten, weil mir zu dem Zeitpunkt nichts vor lag.

Telefonisch am gleichen Tag direkt nach erhalt der Info hab ich Creditreform nochmal gebeten, auf meine erste Email einzugehen, bzw. mir alle eventuellen Beläge zu schicken, plus Sendeverfolgungsnummern, was da gelaufen ist, weil mir da leider keine Aufzeichnungen mehr vorliegen würden.

Hierzu bekam ich dann wiederholt keine Beläge, lediglich eine Buchungsübersicht, wo der Händler lt. CR eingestanden hat, dass es hier Buchungen gab, die aber laut CR in keinen Zusammenhang miteinander stehen würden. Es wäre ein komplett anderer Vorgang.

Auf meinen Hinweis, bezüglich der auf der Rechnung befindlichen Zahlungsbedingung wurde nichts weiter gesagt.

Ich hab hier jetzt bis Ende der Woche eine Frist bekommen, daher bis zum 12.5. 145 Euro zu zahlen.

Darauf habe ich bislang nicht weiter gegenüber CR reagiert, weil ich mich erstmal sammeln musste und arbeitsseitig, auch wegen Corona momentan recht ausgelastet bin.

Am Donnerstag hab ich dann mit der Hotline von Paypal telefoniert(069.945189832), der netten Dame am Telefon den Fall (meinen Kenntnisstand bis dahin) geschildert.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich irgendwie schon die Vermutung, dass Ab und Zubuchung irgendwie schon damit zu tun haben müsste.

Die Dame konnte auf meinem Konto keine noch offene Transaktion feststellen, auch keine Info bzw. Reklamation oder ähnliches vom Händler.

Sie bat mich, den Vorgang an den Service von Paypal zu senden.

Hier habe ich bislang noch keine Antwort.

Gestern hatte ich mal wieder einen alten Rechner entstaubt. Dabei musste ich feststellen, dass das darauf früher benutze Email-Programm nicht richtig funktioniert, das Problem konnte ich nach gut 1-2 Std. auch Dank Hilfe eines Freundes beseitigen...

Hier musste ich dann feststellen, dass mir eine Bestellbestätigung vom besagten Händler von Ende Mai 2021 vorliegt und zwar der Vorgang mit den ca. 88 Euro.

Im Abgleich mit der gemahnten Rechnung ergibt sich bei mir bei der Überprüfung folgender Sachverhalt.

Eine Position ist lt. Rechnung nicht mehr lieferbar, daher nicht berechnet und der Betrag kommt auf die ca. 75 Euro.

Die ursprüngliche Rechnungsnummer über 88 Euro wurde am Tag der neuen Rechnung laut deren Kontoauszug(der mir erst auf Nachfrage über CR übermittelt wurde) gutgeschrieben, es scheint dazu einen neuen Auftrag zu geben (bzw. der wurde hier wohl aufgemacht), die Bestellnummer der neuen Rechnung bezieht sich auf meine Bestellung von Ende Mai mit der Zahlung über 88 Euro.

Irgendwie macht mich daher die Aussage, die von CR übermittelt hatte, sauer, dass meine Vermutung wohl stimmt, ich dort lediglich einmal etwas bestellt hatte und auch ordnungsgemäß bezahlt habe, warum da die Gutschrift, bzw. Neuberechnung incl. Der Info, dass die Rechnung bereits per Paypal bezahlt wurde erfolgt ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hatte vor dieser gefundenen Email den Händler bzw. dessen Kundendienst gestern früh einmal angeschrieben, den bis dahin bekannten Sachverhalt geschildert, um Mahnstopp gebeten, Zusendung der ausstehenden Dokumente und die konforme Abwicklung über den o.g. Zahlungsdienstleister, wie vereinbart und aus der Rechnung hervorgehend verlangt.

Die Ware konnte ich leider bei mir bislang noch nicht finden, auch da der Vorgang ja aus dem letzten Jahr ist, wäre es für mich schon einmal hilfreich gewesen, hier eine Sendeverfolgungsnummer übermittelt zu kriegen.

Ich verstehe nicht, wie ich in Verzug sein soll, wenn kein Einzug der Summe stattgefunden hat, bzw. es dementsprechend auch keine Ablehnung von Seiten Paypal gegeben hat, dass mein Konto z.b. nicht gedeckt wäre.

Wie man dann solche Vorgänge überhaupt anmahnen kann, wenn dieser eine Versuch nicht erfolgt ist, will mir auch nicht in den Kopf.

Hattet ihr vielleicht schon mal einen ähnlichen Sachverhalt bzw. könnt mir hier irgendwie helfen bzw. Tipps geben, wie soll ich mich hier weiter verhalten.?

Donnerstag läuft die von CR gesetzte Frist ab.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Roadrunner77,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

Aus deiner Schilderung lesen wir heraus, dass ein Händler dir außerhalb von PayPal eine Forderung über ein Inkasso zukommen lassen hat, welche du über PayPal bezahlt hast, dir jedoch zurückerstattet worden ist von diesem.

Insofern eine Zahlung über PayPal beglichen worden ist und der Händler diese im Nachhinein dennoch anmahnt, empfehlen wir dir außerhalb von uns einen Anwalt zu kontaktieren. PayPal selbst wickelt lediglich die Zahlung für dich ab und kann dir einen Rechtsbeistand nicht anbieten.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.