Nach Rücksendung fehlt Geld trotz Rückzahlungsbestätigung des Verkäufers
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo,
ich habe auf AliExpress eingekauft und eines der Produkte wurde mit der Dienstleistung "90 Tage kostenfreie Rücksendung aus beliebigem Grund" verkauft. Dieses Produkt habe ich nun im Rahmen dieser Dienstleistung zurückgesendet. Nach Erhalt und Prüfung der Ware hat AliExpress die Rückerstattung auch schriftlich bestätigt. Aber: die Rückzahlung an PayPal bleibt seit Monaten einfach aus. Der AliExpress-Kundenservice bestätigt mir bei Nachfrage immer wieder aufs neue, dass die Rückerstattung schon durchgeführt worden sei und ich doch PayPal kontaktieren solle, oder antwortet schlicht gar nicht. PayPal wiederum gibt telefonisch an, dass sie keine Rückerstattung erhalten haben.
Die Käuferschutzfrist läuft noch. Telefonisch erzählt mir der PayPal-Kundenservice jedoch, dass der Käuferschutz hier nicht greift, denn ich hatte ja ein Produkt erhalten.
Nun meine Fragen:
1. Die Dienstleistung der "90 Tage kostenfreie Rücksendung aus beliebigem Grund" war expliziter Teil des Produktes, gelistet in dessen Artikeldetails. Diese Dienstleistung inkludiert laut Beschreibung die Rückzahlung nach erfolgter und geprüfter Rücksendung. Damit habe ich die mit diesem Artikel gekaufte Dienstleistung ja nicht erhalten, oder? Damit weicht der Artikel, bzw. die Dienstleistung erheblich von der Beschreibung ab, oder? Ist das unterm Käuferschutz abgedeckt? Wie gehe ich hier am Besten vor?
2. Das Ganze ist keine einmalige Angelegenheit, sondern ist mir im Laufe der letzten 6 Monate leider bei über 100 Artikeln passiert. AliExpress erstattet in ganz gewissen Fällen (und zwar in solchen, in denen anzunehmen ist, dass es dem Käufer nicht auffällt) den Rückerstattungsbetrag trotz Bestätigung der Rückzahlung einfach nicht zurück. Das Ganze hat insgesamt sehr starken systematischen Betrugscharakter, denn es ist i.d.R. dann passiert, wenn AliExpress zeitgleich auch tatsächlich eine Rückerstattung in der bestätigten Höhe ausgelöst hat, jedoch zu einer anderen Bestellung. Damit erhielt ich zur Rückzahlungsbestätigung von AliExpress i.d.R. auch eine Rückzahlung von PayPal, diese referenzierten jedoch unterschiedliche Bestellungen. Verstärkend kam hinzu, dass AliExpress die betroffenen Rückzahlungen oft stark verspätet nach Erhalt der Retoure verbuchte, und zwar kombiniert mit anderen meiner Rücksendungen. Kombiniert verschleiert das die fehlenden Rückzahlungen, insbesondere da AliExpress ja behauptet, alles zurückgezahlt zu haben. Deckt der Käuferschutz mich hier irgendwie?
Selbstverständlich habe ich von allem Screenshots gemacht und systematisch aufbewahrt, habe also genug Nachweise für meine Behauptungen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo @jbh168,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!
Ärgerlich, dass es Probleme mit einer Rückzahlung gibt.
Für den Käuferschutz wäre relevant, warum der Rückversand erfolgte. So wärst du nur bei einer erheblichen Abweichung des eigentlichen Artikels über den Käuferschutz abgesichert. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn der Artikel defekt war, es ein anderer Artikel als bestellt war oder der Artikel beispielsweise eine andere Farbe oder ein anderes Material als beschrieben hätte. Hast du den Artikel jedoch zurückgesendet, weil du ihn nicht mehr haben wolltest, so würde dies nicht unter den Käuferschutz fallen, sondern unter das Rückgaberecht. DIeses kann PayPal jedoch nicht für dich geltend machen, sondern nur du selbst gegenüber dem Händler. Wenn der Händler seinerseits ein Rückgaberecht mit in die Artikelbeschreibung aufgenommen hat, kann dies dennoch nicht als Käuferschutzgrund angeführt werden, da der Käuferschutz sich nur auf den Artikel bezieht, nicht jedoch auf etwaige Nebenbedingungen, die der Händler als Service anbietet.
Liebe Grüße
Carlo
Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.