Nach teurem Kauf "Paypal" SMS von 53335 bekommen. Phishing Mail?

Moppelx3
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich habe eben einen teuren Artikel über eBay Kleinanzeigen über Paypal mit Käuferschutz gekauft. Danach habe ich eine SMS von 53335 bekommen:

"Paypal: Sie haben am 16. Maerz 2022 ... gezahlt. Loggen Sie sich ein oder laden Sie die App herunter, um die letzten Akitvitaeten anzuzeigen." und dann ein Kurzlink.

Ist das eine Phishing Methode? Weil ich habe bisher nie eine SMS von Paypal bekommen wenn ich etwas bezahlt habe. Aber dem Verkäufer habe ich nicht meine Handynummer mitgeteilt.

Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt.

Kann wir wer weiterhelfen?

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Das ist tatsächlich eine Rufnummer von Paypal und wurde hier schon öfter nachgefragt: siehe z.B. hier.

Aber auch wenn das höchstwahrscheinlich eine echte Paypal Benachrichtigung ist.

Ist man sich bei SMS oder Emails nicht 100%ig sicher, dann sollte man bei solchen Links immer vorsichtig sein.

Denn natürlich gibt es viele Betrugsversuche, bei denen man mit Links auf gefakte Seiten geleitet wird, wo dann unsere Daten abgefischt werden.

Also am besten direkt auf die Seite des Anbieters gehen oder die offizielle App nutzen.

(Natürlich könnte man sich den Link auch einmal genauer anschauen. In den meisten Fällen kann man die  durchaus als Fake erkennen. ..)

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.