Nicht bestellte Ware bezahlt

Robert400
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin,
vllt habt ihr eine Idee.
PayPal meldete mir, das sie kapp 50 Euro bezahlt haben. Ich habe mich eingewählt und einen angebliche Kauf gesehen.

Den 'Luftbefeuchter' habe ich nicht bestellt, die Firma kenne ich nicht.
Ich habe einen unerlaubten Zugriff gemeldet und mein Passwort geändert.
Paypal meinte, sie könnten keinen unerlaubte Zugrif feststellen. Dagegen habe ich Einspruch erhoben und die angegebene Verkäufer emal adresse angeschrieben. Die mail konnte nicht zugestellt werden. Paypal hat den Einspruch abgelehnt. Mit einem Menschen hatte ich nie Kontakt immer nur so eine künstliche Dummheit. Jetz frage ich mich, was ich noch machen kann? Wofür Paypal wenn die nicht helfen? Wie soll ich beweisen, das ich NICHT bestellt habe.
Danke
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Login to Me Too
13 ANTWORTEN 13

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Robert400,

danke für deinen Beitrag.

Dass eine unbekannte und unautoriserte Zahlung mehr als ärgerlich ist, ist absolut verständlich. Schade, dass die Klärung über uns bisher nicht geklappt hat.

Hast du bereits geprüft, ob die Zahlung eine unabhängige Transaktion war oder eine Buchung, die über eine Zahlung im Einzugsverfahren durchgeführt wurde? Falls es eine Zahlung im Einzugsverfahren war, ist es nicht unmöglich, dass der Fremdzugriff nicht über dein PayPal-Konto erfolgt ist, sondern bei dem Anbieter, für den die Zahlung im Einzugsverfahren besteht.

Hattest du dich telefonisch bei unserem Support gemeldet, um die Zahlung mit einem meiner Kollegen zu besprechen? Falls nicht, mach das unbedingt einmal. Wenn du in der Hotline bist und durch das Anrufmenü geleitet wirst, solltest du, falls dir eine Lösung aber keine Weiterleitung angeboten wird, mit Drücken von '0' oder '#' eine Weiterleitung an einen Mitarbeiter erzwingen können.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Robert400
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke erstmal,
Unabhängige Transaktion oder Einzugsverfahren? verstehe ich gerade nicht!
Telefonisch ist da bisher keiner zu kriegen, versuche es heute noch ein paar mal.

Login to Me Too

Robert400
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe das Thema nun zum 3. oder 4. mal gemeldet. Ich verstehe paypal nicht!
ich habe BS Fotos von meiner mail an den "Verkäufer" und die sofortige nicht zustellungsnachricht hingesandt.
Die mailadresse habe ich von Paypal. Ich kenne die Firma nicht, Lt deren ankündigung habe ich einen Luftbefeuchter bestellt. bekommen (mit der angegeben Transaktionsnr) habe ich einen Kopfhörer den ich ebenfals nicht bestellt habe. Auf dem Paket ist keine Adresse.
Wie prüft Paypal?
Die müssen den 'Verkäufer doch kontaktieren.
Ich habe die nach Kontaktdaten gefragt, bekomme keine Antwort.
Wäre hier irgendetwas regulär, hätte ich eine Rücksende Adresse und könnte, zur not auf meine Kosten, den Kopfhörerluftbefeuchter zurück senden 
das kann doch alles nicht war sein!?

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Robert400,

danke für deine Rückmeldung.

Tut mir leid zu lesen, dass sich dein Anliegen bisher noch immer nicht klären ließ. 

Wenn laut der Ankündigung ein Luftbefeuchter bezahlt worden sein sollte und du Kopfhörer erhalten hast, sollte immer noch die Klärung über einen Käuferschutzfall möglich sein. Hast du das bereits prüfen lassen? Falls nicht, melde dich noch einmal gern telefonisch bei meinen Kollegen und lasse es prüfen. Auch wenn du selbst keine Retoure-Adresse für die Bestellung hast, sollte im Fall gegebenenfalls von uns eine bereitgestellt werden können.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Robert400
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo und danke.

Ja ich habe den 'Fall' zum x-ten mal neu prüfen lassen. Dann bekomme ich die Info das die Sendungsnr. zugestellt wurde und der Käuferschutz abgelehnt.
Telefonisch erreiche ich bei PayPal niemand, nicht ein einziges mal!
Vom 'Verkäufer' habe ich nur die Mail Adresse. Diese habe ich ja auch von Paypal.
Die habe ich mehrfach angeschrieben und die Mails kamen als unzustellbar zurück.
Alles dokumentiert!
Interessiert niemand!
Ich habe gefragt wie Paypal den 'Verkäufer' kontaktiert. Keine Antwort.
Ich wollte wissen wie ich angeblich bestellt habe und, wenn nicht telefonisch, einen Beleg! Nichts passiert. Wenn ich eine retouten Adresse habe könnte ich, wenn Paypal dann das Geld zurück überweist, den Kopfhörer (Karton ist noch orginal in Folie, ungeöffnet) zurückschicken. Wie kann ich das PayPal belegen, das ich es gemacht habe?
Danke

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Wenn nur die Sendungsnummer geprüft wurde, hast du möglicherweise nur einen Fall für nicht-erhaltene Ware gemeldet. Das wäre aber nicht zutreffend, da ja eine Sendung ankam, die nur die falsche Ware enthielt. Wenn seit der Fallschließung noch keine 10 Tage vergangen sind, solltest du selbst den Widerspruch dafür einstellen können

Was passiert denn, wenn du versuchst anzurufen? Geht dein Anruf nicht durch? Pass bitte unbedingt auf, dass du die korrekte Nummer für den Anruf verwendest. Wir haben zwei Nummern, eine für kostenlose Festnetzanrufe und eine für Handy- und Auslandsanrufe. Die Festnetznummer ist vom Handy aus beispielsweise nicht erreichbar. Beide Nummern findest du auf unserer Kontaktseite.

Die Kontaktaufnahme musst du uns normalerweise nicht nachweisen. Wichtig ist, dass du die Ware, solange du Käuferschutz in Anspruch nehmen möchtest, bei dir behältst und nicht eigenmächtig zurückschickst. Nur wenn die Retoure im Käuferschutzfall angefordert wurde, würde PayPal auch eine Rückzahlung entscheiden können.

Clara

Login to Me Too

Robert400
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe jetzt 45 Minuten mit 3 verschiedenen Paypal Mitarbeitern gesprochen!
Ich bekomme von Paypal keine Adresse des Versenders. Ich bekomme keine Telefonnr. ich bekomme keine andere mailadresse. Warum die Mailadresse nicht stimmt weis niemand, ist auch egal.
Ich kann also nach wie vor nicht mit dem 'Verkäufer' in kontakt treten.
Ich habe keine möglichkeit den Kopfhörer zurück zu senden da ich keine Adresse habe
Wenn die Transaktionsnr. zugestellt wurde wird wohl das richtige im Paket gewesen sein.
Einen Lieferschein oder ein Rechnung (a würde ja eine Adresse drauf stehen) kann Paypal nicht anfordern.

Eine Bestellbestätigung braucht paypal nicht.
Man gibt mir Recht: Normalerweise kann man JEDE Ware die man bekommen hat zumindest kostenpflichtig zurück senden und bekommt den Betrag erstattet. Geht hier nicht, da ich keine Adresse habe und auch keine bekomme.
Unterm Strich

Jeder dem es gelingt eine Paypal Zahlung zu bekommen kann irgendwas verschicken und kann das Geld behalten. Mail falsch, Adresse / Telefonnr wegen Datenschutz nicht genannt, keine Chance für den Zahler.
Bin begeistert über diesen 'Schutz'

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Robert400,

danke für deine erneute Kontaktaufnahme.

Ärgerlich, dass das Problem mit der Bestellung noch immer nicht vollständig geklärt werden konnte.

Konntest du mittlerwiele einen Käuferschutz für Ware, die erheblich vom Angebot abweicht, bearbeiten lassen?

Eine Rücksendeadresse vom Verkäufer könnte PayPal dir nur nennen, wenn in einem Käuferschutzfall entschieden wurde, dass für eine Rückzahlung eine Rücksendung erfolgen soll. Nur dann können wir auch die Retoureadresse kommunizieren, die der Verkäufer im Fall bereitgestellt haben dürfte. Aus Datenschutzgründen ist die Kommunikation von E-Mail-Adressen und Telefonnummern anderer Nutzer nicht möglich. Die Daten, die der Händler für den Kundensupport bereitgestellt hat, sollten dir in den Transaktionsdetails unter Aktivitäten angezeigt werden. Hat er keine Kontaktinformationen für seinen Support bereitgestellt, dürfte dort leider auch nichts auftauchen. 

Beste Grüße
Clara 

Login to Me Too

Robert400
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ware die erheblich abweicht ... hat die letzte SBin jetzt wohl aufgenommen.
ich habe in den Transaktionsdetails ein Mail adresse. Mails an diese Adresse komme jedoch als unzuastellbar zurück. Wie kann Paypal denken, jemand bestellt etwas ohne Jegliche möglichkeit den Versender zu kontaktieren? Hätte ich bestellt hätte ich eine Telefonnr, eine Internetseite oder eine Adresse. Datenschutz für etwas, das ich wenn alles regulär wäre, sowieso hätte?
Paypal macht es sich ziemlich einfach. Ich kenne keinen Kauf, der nicht Rückgängig gemacht werden kann. i.d.R. ohne Grund. Ggf müssen die Rücksendekosten übernommen werden, ok. Aber 3 oder 5 Euro Rücksendung ist besser als 50 verlust. Wenn ich dann noch den Zeitaufwand bedenke...
Aber so ein Betrug DARF sich nicht etablieren!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.