PayPal lässt mich hängen – Käuferschutz wird ignoriert

DanaiS
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

 

ich bin sehr enttäuscht von PayPal. Es geht um einen Kauf im Wert von über 500 Euro – ein 22-Kilogramm-Zelt, das angeblich von DPD zugestellt wurde. Ich habe die Ware jedoch nie erhalten. Trotz klarer und eindeutiger Beweise unternimmt PayPal nichts. Seit über zwei Monaten ist der Fall ungelöst.

 

Meine Beweise umfassen:

Eine rechtlich bindende Declaration of Non-Receipt, die bestätigt, dass ich die Ware nicht erhalten habe.

Eine Strafanzeige bei der Polizei wegen Urkundenfälschung, da die Unterschrift auf der Zustellbestätigung nicht meine ist.

Nachweise, dass ich zum Zeitpunkt der angeblichen Zustellung gar nicht zu Hause war.

 

Trotzdem hat PayPal den Fall einfach abgelehnt, da die Bestellung als „zugestellt“ markiert wurde. Es scheint, als würde niemand meine Beweise prüfen. Stattdessen wurde die Zahlung freigegeben – und das bei einem so hohen Betrag!

 

Der Händler macht ebenfalls nichts. Er verweist auf DPD, wo der Fall angeblich geprüft wird. Aber das dauert schon über zwei Monate. AliExpress reagiert genauso und sagt, dass sie nichts tun können, weil die Lieferung als zugestellt gilt.

 

Ich verstehe nicht, wie PayPal in so einem klaren Betrugsfall seine eigenen Käuferschutzrichtlinien ignorieren kann. Ich dachte, PayPal wäre dafür da, mich als Käufer zu schützen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder Tipps, wie ich hier weiter vorgehen kann?

 

Danke fürs Lesen!

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @DanaiS,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass ein Fall gegen dich entschieden wurde, obwohl du keine Ware erhalten zu haben scheinst.

Wenn du einen Fall mit dem Grund Artikel nicht erhalten eröffnest, ist der Sendungsnachweis des Verkäufers normalerweise der entscheidende Untersuchungsgegenstand. Ist über die Sendungsnummer erkennbar, dass die Ware an dich zugestellt wurde, wird im Normalfall davon ausgegangen, dass du die Ware auch erhalten hast und der Fall würde dann zu Gunsten des Verkäufers entschieden werden. Dass du die Ware, trotz entsprechendem Vermerk des Versanddienstlesiters, nicht erhalten hast, ist mehr als ärgerlich. Wurde sie aber beispielsweise vom Versanddienstleister oder Zusteller entwendet und als zugestellt markiert, stellt dies oftmals einen Straftatbestand dar. PayPal ist jedoch nur ein Zahlungsdienstleister und kann entsprechend nur aufgrund seiner Regularien entscheiden, nicht jedoch Rechtsprechung betreiben. Ein möglicher Straftatbestand ist daher auf einer rechtlichen Ebene und damit außerhalb PayPals zu klären. Dein Vorgehen, eine Anzeige gegen den Versanddienstleister zu erstellen, ist daher eine passende Vorgehensweise. PayPal könnte dies leider nicht für dich übernehmen.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.