Sind Kompletträder vom Schutz abgedeckt oder individuell angefertigt?

HeRRRossi1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Drei Einzelprodukte (Felge, Reifen, Sensor) werden montiert, aber auch wieder demontierbar. Ist das bereits individuell angefertigt

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Im Sinne des Fernabsatzgesetzes zählen Kompletträder (natürlich) nicht zu dieser Produktgruppe. Es gilt also das übliche Widerrufsrecht.

Aus meiner Sicht ist das auch selbstverständlich. Selbst ein PC, der aus vielen Standardbauteilen auf Wunsch des Kunden zusammengebaut wird, zählt in diesem Sinn nicht als individuell gefertigt. Entscheidend ist die Tatsache, dass es sich um Standardbauteile handelt, die nach einer möglichen Rückgabe wieder in den Ursprungszustand versetzt werden können. Und das ist bei einem Komplettrad natürlich auch möglich.

Ich gehe davon aus, dass Paypal sich auch an diese Definition hält - deren Bedingungen im Netz geben aber nichts weiter dazu her.

Wenn der Verkäufer mit Kompletträdern wirbt, dann handelt es sich aber sowieso nicht um eine individuelle Einzelanfertigung. 

Paypal schließt "Individuell angefertigte Artikel" allerdings auch nur vom Käuferschutz aus, wenn es Abweichungen von der Beschreibung gibt. Der Käuferschutz bei komplett fehlender Lieferung bleibt erhalten.

Login to Me Too

HeRRRossi1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 

Ich verstehe diese so, dass auch wenn ein gewerblicher Anbieter nur die Felgen inseriert und diese dann mit dem von mir gewünschten, möglicherweise extra zugekauften Reifenmodell, komplettiert, es sich nicht um ein individuell angefertigtes Einzelprodukt handelt, dass den Paypal Käuferschutz ausschließt?

Demgegenüber wird bei Brillen beispielsweise vom Anbieter ja oft ein Umtausch ausgeschlossen mit Hinweis auf individuelles Einzelstück...

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.