Wann wird die Käuferschutzanfrage bearbeitet?

GrossmeisterB2
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

also ich hatte schon einige Käuferschutzfälle, da wurde auch immer relativ schnell reagiert und es wurden Fristen genannt.

Jetzt hab ich einen Fall, Kauf bei AliExpress. Falsche Ware wurde geschickt, kein großes Ding, aber der Verkäufer reagierte nicht und daher habe ich den PayPal-Käuferschutz aktiviert.

Das war am 04.09.

Am 08.09. das Paket mit Nachweis an den Verkäufer geschickt.

Seitdem: nichts!

Habe alle Nachweise (Sendungsverfolgung, Foto vom Paket etc.) hochgeladen. Es kam aber auch keine Anfrage nach weiteren Dokumenten oder Belegen.

Hab dann noch zwischendurch, nachdem sich der Sendungsstatus aktualisiert hatte, einen Screenshot ergänzt etc.

Nichts.

Keine Reaktion, keine Rückerstattung, nichts.

Wie lange soll das dauern? Weihnachten? Ostern?

Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @GrossmeisterB2,

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Es tut mir leid zu lesen, dass du schon länger auf eine Fallentscheidung warten musst.

Die Klärung eines Falles kann sich verzögern, wenn weitere Informationen von dir oder auch vom Verkäufer angefordern oder noch geprüft werden. In der Regel dauert der gesamte Vorgang 10-14 Tage. In Einzelfällen kann es aber auch etwas länger dauern, bis es zu einem Ergebnis kommt. Mach dir aber keine Sorgen. Du solltest per E-Mail informiert werden, sobald dein Käuferschutzantrag abgeschlossen werden kann.

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

GrossmeisterB2
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das ist ja alles geschehen, es wurden ja Infos angefordert. Seit dem 08.09. ist der Status auf "Wird geprüft...".

E-Mails werden auch nicht beantwortet, Antworten auf die Fragen zu den ergänzenden Hinweisen werden auch nicht gegeben. Ist das jetzt der "Kundenservice"? Also sorry, sicher geht das nicht von heute auf morgen. Aber ich habe seit 2,5 Wochen keine Ware und kein Geld. Andersherum bekommt der Verkäufer immer erst das Geld. Er hat also erst das Geld und die Ware, bis er irgendwann vielleicht die Ware verschickt. Andersherum soll ich aber erst die Ware zurück senden? Ein bisschen unfair, nicht? 

Werde jetzt noch abwarten, wenn da bis morgen nichts passiert ist werde ich die Lastschrift bei meiner Bank zurückgeben. Dann kann PayPal dem Geld hinterher rennen. Ich wette aber jetzt schon, dass dann plötzlich ganz schnell reagiert wird. Merkwürdig, oder? Also früher hab ich PayPal echt gerne genutzt, aber mittlerweile ist das alles nur noch eine Katastrophe. Dazu benötige ich keinen Käuferschutz, wenn das dann so läuft...

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung. Deinen Ärger über die lange Dauer kann ich gut nachvollziehen.

Anhand deines Status findet hier tatsächlich noch immer eine Überprüfung statt. Beschleunigen lässt sich diese leider nicht. Da diese unter anderem auch vom aktuellen Sendungsstatus der Ware abhängig ist. An dieser Stelle wäre leider noch ein wenig Geduld erforderlich. 

Von einer Lastschriftrückgabe würde ich dir jedoch abraten. Damit entziehst du nicht dem Händler das Geld, sondern PayPal. Der Betrag könnte dann von deinem PayPal-Guthaben abgebucht werden, wodurch dieses in Minus rutschen könnte. 

Solltest du weitere Fragen zum aktuellen Status deines Falles haben, dann wende dich diesbezüglich am besten einmal direkt an den Kundensupport via Telefon oder Messenger

Stina

Login to Me Too

GrossmeisterB2
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Was kann ich für den Sendungsstatus? Ich habe die Ware nachverfolgbar zurückgeschickt. Der Rest ist außerhalb meines Machtbereichs. Ich kann den  Verlauf der Sendung nicht beeinflussen. Ich habe meine Pflichten erfüllt.

Und wo soll es mein Problem sein, wenn ich damit "PayPal" das Geld entziehe? Dann entzieht ihr es doch einfach dem Händler, so wie es in eurer (!!) Käuferschutzrichtlinie steht? Dann wäre das Problem ja gelöst! 

Ich habe vor mehreren Wochen (!!) die Ware bezahlt, aktuell habe ich: nichts! Weder Ware noch Geld. 

Ich kann sonst auch noch einige weitere Lastschriften von PayPal zurückgeben, dann wisst ihr mal wie das ist, wenn man seinem Geld hinterherlaufen muss, weil sich wieder an keine Vereinbarung gehalten wird. Da muss ich auch keine Gebühren mehr bezahlen für PayPal, wenn ihr einem eh nicht helft.

Login to Me Too

GrossmeisterB2
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Immer noch ist nichts passiert. Gar nichts. Keine Reaktion auf meine E-Mail, keine Antwort im Käuferschutzfall.

Was soll ich noch machen? Ich kann NUR die Lastschrift zurückgeben, mehr kann ich nicht machen.

Wie kann man das noch "Kundenservice" nennen? Hilfe bei Problemen? Fehlanzeige!

Ich habe alles getan, alles. Rückversand, mit Fotos dokumentiert etc., Sendungsverfolgung ergänzt, inklusive Updates etc. Mit Screenshots. Mehr geht nicht! Aktuell habe ich seit 3 Wochen kein Geld und nichts. Komplette Verarsche mit dem "Käuferschutz". Werde mich auch an die Verbraucherzentrale und die Presse wenden. Das ist Irreführung der Verbraucher wenn mit sowas geworben wird, Gebühren kassiert werden aber dann nichts passiert. Ich fühle mich betrogen! Ich werde Anzeige erstatten. 

Login to Me Too

GrossmeisterB2
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Es kommt ja nicht mal eine Info, woran es liegt.

Das Paket wurde am 27.09. probiert zuzustellen. Ich habe da keinen Einfluss mehr drauf. Ich habe es inklusive Sendungsverfolgung an den Verkäufer geschickt. Worauf wird jetzt noch gewartet? Es gibt keinerlei Information. Nichts. Hier nicht, per Mail nicht, im Käuferschutzfall nicht. Gar nichts. Wie lange soll das gehen? Es gibt keinen Endtermin oder dergleichen. Also wenn das Paket nie zugestellt wird, bekomme ich nie mein Geld? Dann hab ich das ganze Geld in den Wind geschossen oder was? Einfach nur noch lachhaft.

Login to Me Too

GrossmeisterB2
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Antworten? Fehlanzeige!

Kompletter Betrug, es wird gelockt und geworben, und am Ende passiert gar nichts!

Nochmal: ich habe das Teil mit versichertem Versand zurückgeschickt. Alle Daten hochgeladen. Infos, Fotos, etc. pp. Reaktion? Gar keine, nichts. Keine E-Mail, keine Nachricht, rein gar nichts. Keine Kommunikation.

Hab jetzt die Schnauze voll.

Warte noch bis morgen Abend und dann lasse ich durch meine Bank alle PayPal-Lastschriften die ich zurückgeben kann zurück geben.

Das sind ca. 1.600,00€.

Viel Spaß dann beim Hinterherlaufen!

Meine Antwort wird sein "Ihr Anliegen ist noch in Bearbeitung, ich melde mich bei Ihnen wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist".

Mal schauen was passiert, vielleicht wird ja dann endlich mal ein Kontaktversuch von PayPal unternommen. Vielleicht...

Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.