Ware nicht erhalten, Käuferschutz

Lars990
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Schönen guten Abend erst einmal, Also es geht darum : Laut sendungsverfolgung hätte das Paket am Freitag zugestellt worden sein aber es kam nichts und dhl hat auch kein Paket gehabt. Zudem habe ich Samstag was recht spät kam, ne email von eBay Kleinanzeigen erhalten wo drin steht das ich Kontakt mit dem und dem Nutzer hatte und das ich wegen Betrug oder so aufpassen soll und keine Geschäfte machen oder Geld zurückholen. Jetzt meine Frage : die Ware steht ja als zugestellt. Ist sie aber definitiv nicht und der Verkäufer hat auf keine meiner narchichten reagiert weder per Paypal noch e Mail noch Kleinanzeigen. Und es geht um einen höheren Geld Betrag. Bezahlt habe ich aber mit Käuferschutz. Kann ich das Geld zurück fordern über Paypal ? Auch wenn die Ware als zugestellt markiert ist. Zudem wurde sie um 13 Uhr zugestellt persönlich laut hdl was nur komisch ist das die Post auch erst um 15 Uhr bei mir war so wie immer. Was soll ich jetzt machen, kriege ich über Paypal mein Geld zurück ? Also es geht dabei um 1.000 €. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Login to Me Too
8 ANTWORTEN 8

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Derzeit (seit mehreren Wochen) gibt es zahlreiche Betrugsversuche, bei denen der Verkäufer eine falsche Sendungsnummer bei Paypal angibt, die zwar an die Stadt/PLZ des Käufers gegangen ist, nicht aber an die korrekte Adresse.

Deine Beschreibung lässt aber eher vermuten, dass Deine Lieferung lt. DHL tatsächlich an Dich (also genau die Adresse, die Du bei Paypal hinterlegt hast) ausgeliefert wurde. Was steht denn genau bei DHL in der Sendungsverfolgung. Wem wurde das Paket übergeben?

Wenn Du nun einen Fall wegen nicht erhaltener Ware öffnen würdest, dann würde dieser von Paypal zu Deinen Ungunsten geschlossen, weil DHL ja (auch gegenüber Paypal) angibt, dass Dir das Paket korrekt zugestellt wurde.

Dein erster Ansprechpartner ist DHL, da die ja behaupten, dass sie Dir das Paket übergeben hätten.

Im Zweifel musst Du gegen DHL vorgehen.

Login to Me Too

Lars990
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ja ich bin halt etwas verwirrt wegen der Mail von eBay Kleinanzeigen das die gesagt haben ich soll aufpassen oder das Geld zurückbuchen allerdings kam die Mail halt viel zu spät. Laut dhl wurde das Paket von mir persönlich entgegen genommen um 13:16 was sehr komisch ist da der Postbote erst um 14:45 bei mir in der Straße war so wie immer. Der war um 13:16 garnicht bei mir. Und ich frage mich halt auch wenn das Paket um 08:30 gescannt wurde das es ins Zustellfahrzeug geladen wurde wie kann es dann aufeinmal nicht ankommen oder verschwinden ? Ok also sollte ich das mit Paypal melden besser lassen. Das schonmal gut zu wissen. Ja dhl hat gesagt es müssen auch erst 3/4 Tage umgehen vorher ermitteln die nicht die waren sowieso sehr unkooperativ und unfreundlich. Beide Male als ich da angerufen hab nachdem ich 20 Minuten in der Warteschleife hing. Also heute oder morgen ist die Frist von denen um.
Login to Me Too

Chiefsbombi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi, am Ball bleiben und einen Antrag auf Käuferschutz stellen!

Mir ist das Gleiche passiert. Ebay Kleinanzeigen etwas gekauft, mit PayPal "Waren & Dienstleistungen" bezahlt und sofort nach Zahlung von Ebay eine Mail erhalten, dass der Account wegen Auffälligkeiten gesperrt wurde! Super...

Angeblich habe ich das Paket auch schon erhalten. Auffällig ist nur, dass ich fast jeden Tag von dem Verkäufer bzw. von PayPal eine Mail erhalte mit einer neuen Sendungsverfolgungsnummer von UPS. Das Paket wurde in einem Nachbarort bei einer Firma abgegeben und das mittlerweile schon 2x. Ich habe dem Verkäufer natürlich meine private Adresse angegeben. Warum in Gottes Namen sollte dann der UPS Fahrer auf die Idee kommen, mein Paket 2x bei einer Firma abgeben? Und ich habe nicht mal eine Info seitens UPS hierzu bekommen! Hatte gestern mit PayPal telefoniert und der Mitarbeiter hat jetzt einen Sendungsbeleg vom Verkäufer gefordert.

Mein Fall liegt auch zur Klärung vor und ich bin mal gespannt, was die entscheiden! Mehr Betrug geht ja nicht...zu mal sich diese Fälle hier auch in der Community mehren und alle die gleiche Vorgehensweise haben.

Login to Me Too

Wafi_salem
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

Ich hatte den gleichen Fall, bekam auch eine E-Mail von ebay Kleinanzeigen, ich habe dann sofort einen Fall beim PayPal-Käuferschutz gemeldet, leider hat der Verkäufer (Betrüger) eine Sendungsnummer von UPS eingetragen, die Sendung zeigt an, dass das Paket an einem benachbarten Ort geliefert wurde, aber es gab einen anderen Absender, andere Käufer und an eine andere Adresse. Obwohl dies, hat Paypal sich zunächst gegen mich entschieden.

Ich konnte jetzt weitere Beweise dafür erhalten, dass das Paket einen anderen Artikel enthält und die Sendung jemand anderem gehört und von einer Firma gesendet wurde, nicht vom Betrüger, da ich den Käufer nach intensiven Suchen gefunden habe.
Der Fall wurde wieder geöffnet, ich hoffe, PayPal schaut diesmal gut hin.

Einem Fall von erhaltenen Artikeln wird meiner Meinung nach nicht geholfen, PayPal verstößt nun gegen die Richtlinie, weil es die Grundvoraussetzungen des Verkäuferschutzes konkret erwähnt ::
Sie müssen den Artikel an die Lieferadresse versenden, die auf der Seite "Transaktionsdetails" zu der Transaktion in Ihrem PayPal-Konto aufgeführt ist.
Allerdings werden sie bei Entscheidungen nicht berücksichtigt, einfach die Betrügers sind bemutigt, da sie über eine gefälschte Tracking-Nummer akzeptieren.

Login to Me Too

Lars990
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Okei das schonmal gut zu wissen das ich mir das sparen kann mit dem käuferschutz. Das zwar traurig denn wofür gibt es dann den Käuferschutz aber ok. Ja also Adresse passt bei dem Paket und Empfänger passt auch bei mir das ist alles soweit richtig ebenso wie die sendungsnummer. Ich hab jetzt bei dhl nen Fall eröffnet und die ermitteln bis Ende der Woche. So wie ich das verstanden habe da das Paket versichert war geht es dann weiteren Weg zum Schadensersatz von dhl. Da das Paket ja eine richtige nunmer hatte und auch an mich adressiert war. Und es ist halt merkwürdig das es um 13:16 Uhr zugestellt wurde und die Post erst um 14:45 da waren. Das ist in dem Fall für mich wohl gut weil dhl dann nicht um Schadensersatz rum kommt sollte es bis Ende der Woche nicht auffindbar sein. Aber naja warten wir mal ab die scheinen laut Internet Recherche sich ja auch gewaltig anzustellen bei sowas.
Login to Me Too

Lars990
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Okei also aktueller stand der Dinge ist das ich wohl auf den Schaden sitzen bleibe. Dhl sagt das der Absender sich darum kümmern muss und der ist nicht zu erreichen und reagiert auf keine email egal über welches Portal ich es versuche. Scheinbar handelt es sich doch um Betrüger, gibt es in so einem Fall die Chance über Paypal an mein Geld zu kommen oder geht das auch nach hinten los? Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
Login to Me Too

ian_i
Mitglied
Mitglied

Hallo Zusammen, 

mein Name ist Jan und ich habe leider genau das selbe Problem wie ihr. Hab mir die Vorfälle von euch alle mal durchgelesen und muss feststellen, dass exakt der gleiche Fall bei mir eingetreten ist. Lediglich mit dem kleinen Unterschied, dass das Paket nicht an meinen Ort sondern an den nächst größeren Stadt (12 km von mir) zugestellt wurde. Ich nehme an, die Firma an dieser Adresse hat regulär mit dieser Sendungsnummer welche ich geschickt bekommen habe, ein Paket bestellt und auch regulär erhalten. Ich habe nach dieser Feststellung sofort einen Fall eröffnet, alle Informationen (Chatverläufe, Sendungsinformationen, und die von mir rausgefundenne FALSCHE ADRESSE)an Paypal geschickt, jedoch wurde dieser mit der Aussage "Der Fall wurde zugunsten des Verkäufers entschieden, da Sie den Artikel oder die Dienstleistung vom Verkäufer erhalten haben." innerhalb von 3 Tagen geschlossen. Der Verkäufer hat lediglich die `Sendungsnummer` an Paypal geschickt, mit der man theoretisch ganz einfach sehen konnte, dass das Paket nicht in meinem Ort zugestellt wurde. Ich frage mich, ob niemand meine beigelegten Informationen überprüft oder was hier eigentlich falsch läuft. 

Lasst mich bitte an den weiteren Erfahrungen mit diesem Problem von euch teilhaben. 

Mit freundlichen Grüßen 

Jan 

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo ian_i,

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Es tut uns leid zu lesen, dass du deine bestellte Ware bisher nicht erhalten hast und dein Käuferschutzantrag dazu geschlossen wurde. 

Falls du das nichts bereits hast, wende dich am besten zunächst einmal an das Versandunternehmen und bitte dort um eine kurze schriftliche Bestätigung, aus der hervorgeht, dass das Paket nicht an deine Adresse gesendet wurde. Sobald dir diese vorliegt, melde dich bitte unbedingt an unseren Kundensupport via Telefon oder Messenger. Diesen erreichst du von Montag bis Samstag zwischen 9:00 Uhr und 19:30 Uhr. 

Unsere Kollegen könnten dein Anliegen erneut prüfen und dann ggf. Widerspruch im Fall für dich einlegen. 🙂

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.