Wieso ständig im Einzugsverfahren obwohl bevorzugte Zahlungsquelle eine andere ist?

JeannieBeanie
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

ich habe ein privates Konto bei Paypal und seit Jahren ist meine bevorzugte Zahlungsquelle meine Kreditkarte. Doch seit 1 Monat werden manche Online-Einkäufe statt von meiner Kreditkarte nun im Einzugsverfahren vom Girokonto abgebucht.

Wozu lege ich die Zahlungsquelle fest, wenn dies ignoriert wird?

Ich habe nachgelesen, was man tun soll, nämlich alle Händler löschen. Also habe ich alle Händler rausgelöscht, die sich mittlerweile unter "Einzugsverfahren" eingenistet hatten, die Liste ist also leer. Beim Bezahlen mit der Paypal App habe ich in den letzten Tagen extra darauf geachtet, dass beim Bezahlen die Kreditkarte ausgewählt war und habe dann erst auf Bezahlen geklickt.

Tja, was soll ich sagen, alle Einkäufe wurden heute von meinem Girokonto abgebucht, statt von meiner Kreditkarte. Meine bevorzugte Zahlungsquelle wird also weiterhin völlig ignoriert! Meine Kreditkarte weist ein Guthaben auf, daran kann es also nicht liegen!

Ich hätte gerne gewusst, was das soll und was ich noch tun kann? Die Liste der Händler ist weiterhin leer unter "Einzugsverfahren" trotz der neuerlichen Abbuchungen.

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @JeannieBeanie,

herzlich willkommen in unserer Community und danke für deinen Beitrag.

Wenn die bevorzugte Zahlungsquelle nicht belastet wird, kann ich deinen Ärger absolut verstehen. 

Leider kann die bevorzugte Zahlungsquelle nicht immer für eine Transaktion verwendet werden. Im Fall von Kreditkarten erfolgt eine Ablehnung meist von der Bank, wenn PayPal anfragt, ob ein Einzug möglich wäre. Welche Zahlungsquelle voraussichtlich für eine Zahlung belastet, solltest du in den Zahlungsdetails sofort sehen können, nachdem die Transaktion angewiesen wurde. Auch in der Bestätigungsmail zur Zahlung sollte die Zahlungsquelle notiert sein, die belastet wird. Schau daher dort am besten auch einmal, ob deine Kreditkarte als verwendete Zahlungsquelle angegeben war.

Die Zahlung im Einzugsverfahren, bzw. die Liste, die du wahrscheinlich meinst, hat nichts damit zu tun, welche Zahlungsquelle belastet wird. Daher sollte es auch nicht notwendig sein, dass du dort Anbieter entfernst. Wichtig ist, dass du dort in den Details für die einzelnen Anbieter deine bevorzugte Zahlungsquelle festlegen. Wie gesagt ist es jedoch nie eine Garantie, dass diese bevorzugte Zahlungsquelle auch belastet wird. 

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

JeannieBeanie
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara, Danke für deine Rückmeldung. An meiner Karte kann es nicht liegen. An einem Tag kaufe ich Möbel und meine bevorzugte Kreditkarte wird durch Paypal belastet. Am nächsten Tag kaufe ich bei Temu und meine bevorzugte Kreditkarte wird ignoriert und stattdessen vom Girokonto abgebucht. Und wieder Am nächsten Tag kaufe ich bei eBay und schon wird meine Kreditkarte wieder wie gewünscht belastet. Da kann doch was nicht stimmen? Wieso diese Willkür? Wieso sollte mein Kreditkarteninstitut da was ablehnen? Ich habe tausende Euro Guthaben auf meiner Kreditkarte, das kann überhaupt nicht abgelehnt werden? Ich habe vorm bezahlen darauf geachtet, dass in der App angezeigt wird, welches Zahlungsmittel genommen wird. Und da steht immer meine Kreditkarte, so wie es sein soll. Also klicke ich auf Bezahlen. Doch anschließend, in der E-Mail, steht plötzlich mein Girokonto als Zahlungsmittel. Das macht doch keinen Sinn und Spaß lange nicht mehr. Ich habe wohl keine Möglichkeit als mein Girokonto zu löschen. Damit es nicht mehr genommen wird. Ich finde unter „Einzugsverfahren“ keine Details unter denen ich für einzelne Händler eine eigene Zahlungsmethode festlegen kann. Deinen letzten Satz verstehe ich daher nicht. In der App sehe ich da keine Möglichkeit.
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Ruf dir für detaillierte Einstellungen am besten dein Kundenkonto immer über unsere Webseite auf. Die App hat weniger Optionen, da sie hauptsächlich für unterwegs gedacht ist. Auf der Webseite solltest du normalerweise auch bevorzugte Zahlungsquellen für Zahlungen im Einzugsverfahren festlegen können.

Du kannst dich gern einmal telefonisch bei meinen Kollegen melden, damit sie für dich schauen können, ob ersichtlich ist, ob beispielsweise eine Zahlung bei der Kreditkarte angefragt und abgelehnt wurde oder ob es einen anderen Grund haben könnte, dass nicht immer die gewünschte Zahlungsquelle belastet wird.

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.