Zahlung in #Fremdwährung ausgewählt, dennoch in Euro abgerechnet zzgl. einer #Wechselkursgebühr

MaSmy
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi zusammen,

ich habe soeben eine Transaktion über PayPal getätigt und dabei ausgewählt, dass die Zahlung in Fremdwährung (GBP) über meine Kreditkarte erfolgen soll (da mir dort keine zusätzliche Gebühren anfallen). Nun wurde die Transaktion von Seiten PayPals doch in EUR abgerechnet und das zzgl. einer Wechselkursgebühr.

An wen kann ich mich bezgl. dieses Problems wenden?

Vielen Dank schon mal,

Marcel

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Hallo @MaSmy,

vielen Dank für deinen ersten Post in der PayPal-Community und danke für deine Frage zur Zahlung in einer Fremdwährung. Ärgerlich, dass in Euro abgebucht wurde. 

Wo genau hast du beim tätigen der Zahlung ausgewählt, dass es in der Fremdwährung von deiner Karte eingezogen werden soll?

Ist die dementsprechende Währung in deinem PayPal-Konto hinterlegt?

Viele Grüße

Klaudio

Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

MaSmy
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Klaudio, danke schon mal,

bei "Zahlen mit" habe ich meine Kreditkarte ausgewählt, anschließend bin ich auf "Optionen für Währungsumrechnung anzeigen" gegangen wo ich dann die Zahlung in GBP ausgewählt habe. Den Hinweis, dass dann mein Kreditkartenanbieter Gebühren und Wechselkurs bestimmt, habe ich bestätigt, da mir dort ja keine Gebühren anfallen und der Wechselkurs somit deutlich besser für mich ist.

Beste Grüße

Marcel

Login to Me Too

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Vielen Dank für deine Antwort.

Da du die Zahlung außerhalb des EWR gesandt hast, wird normalerweise die Umrechnungsgebühr fällig. Das hat in der Regel nichts mit deinen Kreditkarten-Gebühren zu tun. Diese sollten hier für PayPal nicht relevant sein, solange im PayPal noch der Euro als Hauptwährung hinterlegt ist und nicht die GBP. 

Mehr Informationen findest du auf der Gebühren-Seite. Für zukünftige Zahlungen kannst du gerne den Gebührenrechner nutzen. 

Ich bitte um dein Verständnis.

Viele Grüße

Klaudio

Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Toby5F
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Obwohl ich explizit ausgewählt habe, dass die Zahlung in USD und die Währungsumrechnung bei meinem Kreditkartenanbieter erfolgen soll, wurde trotzdem der ungünstige PayPal-Kurs verwendet. Wie kann das Problem behoben werden? Das ist so nicht in Ordnung. Wenn ich will, dass meine Kreditkarte in USD belastet wird, kann Paypal diese Entscheidung nicht einfach übergehen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.