Zahlung pe rFreunde & Familie versehentlich ausgelöst

Peachy88
Mitglied
Mitglied

Hallo,

Ich habe via Ebay kleinanzeigen versehentlich aus der Gewohnheit raus einen Artikel via PayPal als "Freunde & Familie" überwiesen. Nur macht das ja keinen Sinn und ich möchte das ändern. Der Verkäufer reagiert per PayPal Nachricht nicht. Natürlich könnte ich jetzt die Lastschrift auf dem Bankkonto zurückziehen, aber das löst ja mein Problem nicht (btw wusste ich persönlich auch nicht das man auf PayPal Nachrichten verschicken kann, obwohl ich es schon seit über 10 Jahre nutze). Was ist hier nun zu tun?

Sollte es Probleme bei der Transaktion kommen und ich habe keinen Käuferschutz, bleibt doch nur noch der Gang zur Polizei?!

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Ja - leider hast Du innerhalb des Paypal Systems keine Möglichkeit diese Freunde und Familie Zahlung zurückzuholen.

Wenn sich der Geldempfänger nicht meldet, dann musst Du Dir das Geld privatrechtlich zurückholen.

Ich wüsste momentan auch nicht, weshalb Du überhaupt eine Anzeige bei der Polizei stellen willst:

Welche strafrechtlich relevante Tat willst Du dem Geldempfänger denn vorwerfen?

Natürlich hast Du spätestens dann einen Rückzahlungsanspruch gegenüber dem Geldempfänger, wenn dieser die vereinbarte Gegenleistung nicht liefert.

Aber auch das durchzusetzen ist lästig und langwierig...

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.