gefälschte Schuhe bei Privatkauf mit Käuferschutz

paulmatt0604
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe über Vinted (Fall dort in Bearbeitung) bei einer Privatperson AlexanderMCQueen Schuhe mit dem PayPal Käuferschutz gekauft. Erhalten habe ich gefälschte (Als beweis reichen die Bilder verglichen mit dem, was ich erhalten habe, eine Überprüfung ist nicht mal erforderlich). Er möchte mir das Geld nicht von selber zurück geben und ich müsste nun die Versandkosten bei einer Retoure übernehmen, soweit bin ich in dem Fall schon. Jedoch ist bei PayPal nun eine amerikanische Adresse angegeben, laut Verkäufer ist die schon immer so gewesen bei PayPal und wurde automatisch übernommen. Ich möchte gerne mein Geld vollständig zurück und keine Versandkosten (erst recht nicht in die Staaten) übernehmen. Er sagt mir sogar, dass seine Adresse nach wie vor dieselbe ist und diese ist auch Absender bei dem Paket gewesen, die sendungsnummer wurde der Transaktion hinzugefügt, aber ein Absender nicht. Wie komme ich nun ohne eigene Kosten an mein Geld?
Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Wenn der Verkäufer Dir die Rücksendekosten nicht freiwillig erstattet (was er übrigens auch nur dann muss, wenn er es vor dem Kauf ausdrücklich zugesagt hat), dann hilft Dir Paypal dabei. Lies dazu bitte das hier.

Wegen der Fälschung machst Du am besten einen Konfliktfall bei Paypal auf wegen "Abweichung von der Beschreibung".

Wenn innerhalb von 20 Tagen die Rückzahlung nicht erfolgt ist, musst Du desen Konflikt spätestens nach 20 Tagen an Paypal zur Entscheidung hochstufen.

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo paulmatt0604,

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Schade, dass du Probleme mit einem Verkäufer hast. Solche Situationen sind nie angenehm. 

Wenn du einen Konflikt zu deiner Zahlung gemeldet hast und die Entscheidung getroffen wurde, dass du eine Rückzahlung erhalten kannst, sobald die Ware zurück beim Verkäufer ist, dann solltest du den Artikel unbedingt innerhalb der Frist an die Adresse senden, die dir von uns in der E-Mail genannt wurde. Sende die Ware nicht an eine andere Adresse, die dir der Verkäufer außerhalb von PayPal mitteilt. Diese wäre für uns nicht nachvollziehbar und eine Prüfung der Zustellung wäre nicht möglich.

Für den Rückversand könntest du dich für unser kostenloses Retoure-Programm anmelden. Dort hättest du die Möglichkeit, dir bis zu 25€ für den Rückversand deiner Ware von PayPal erstatten zu lassen. 

Wichtig: Wir können die Frist leider nicht verlängern. Denke deshalb bitte unbedingt daran, Versandnummer und -beleg innerhalb der Frist, die dir per E-Mail genannt wurde, unter "Konfliktlösungen" hochzuladen.

Beste Grüße und bleib gesund
Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.