Konto gesperrt, Kontobeschränkung, Account blocked
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Lt. Kundenservice (computerstimme) ist mein Konto gesperrt bzw nur beschränkt nutzbar. Ich müsste nur Informationen zur Verfügung stellen und mich noch mal in die App oder auf der Webseite einloggen. Diese gefragten Informationen werden nirgendwo abgefragt und die vermeintliche Kontosperre ist nirgends (weder in der App noch auf der Webseite) sichtbar. Die Glocke als auch die Bereiche Konfliktlösungen und "meine Nachrichten" geben diese Informationen nicht her. Das Bild ist gänzlich inkonsistent. Tatsächlich ist es so, dass ein laufendes Abo bei Google Play nun erstmalig nicht beglichen wurde. Alle erneuten Logins mit entsprechender MFA Authentifizierung (Codes an Paypal App, WhatsApp oder SMS) haben keine Abhilfe geschafft.
- Beschriftungen:
-
Account General
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hi @HavanaBub,
danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Tut mir leid zu lesen, dass es Schwierigkeiten mit einer Zahlung gab.
Hattest du versucht unseren Support zu erreichen, weil die Zahlung fehlgeschlagen ist und dabei wurde dir gesagt, dass dein Account eingeschränkt ist?
Wenn dir in deinem PayPal-Konto nirgends angezeigt wird, dass es eine Einschränkung gibt und du auch keine E-Mail dazu erhalten hast, sollte es auch keine Einschränkung geben.
Ein Zahlungseinzug kann auch aus anderen Gründen fehlschlagen. Gab es in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit einer Lastschriftbuchung oder andere Auffälligkeiten?
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Da das Problem offensichtlich zu Hauf gibt, hier der Lösungsweg, den ich gefunden habe:
Kurze Version: siehe vorletzter Absatz
Lange Version: erst weiterlesen um Szenario zu vergleichen.
da in Google Play ein Abo nach dem das Google Play (GP) Guthaben nicht mehr ausreichte nicht mit dem sekundären Zahlungsmittel beglichen wurde, alle anderen Zahlungen aber bei PayPal funktionierten, erhielt ich die Ankündigung der Abo Kündigung. Erster Lösungsversuch war PayPal bei GP als Zahlungsmittel zu löschen und neu einzurichten. Dies ist nicht möglich ohne GP Guthaben. Das Guthaben aufladen konnte ich nicht, da PayPal 50€ für einen GP Code abbuchte aber den Code nicht bereitstellte. Das Zahlungsmittel PayPal ohne Löschen neu zu erfassen, schien zu möglich zu sein. Der Zahlungsprozess für das Abo kann in GP dort direkt neu initiiert werden, was aber weiter erfolglos. Zwei Tage später war das unverändert.
Während der etlichen Lösungsversuche fiel auf, dass während beim "Aktualsieren" der Zahlungsmethoden in GP der Login in PayPal von einem Lenovo Tab12 aus zur Kontosperre führt, dies aber im selben Loginprozess am selben Gerät nicht angezeigt ergo verschwiegen wird. Nur durch Zufall habe ich während des Login-Prozesses zwischen den Geräten (hier vom Tablet zum Smartphone) gewechselt. Nur am Smartphone wies eine Meldung daraufhin, dass ein Gerät während eines Logins nicht erkannt werden konnte und das Konto gesperrt wurde. Die Zahlungsmethoden schien in GP aber neu erstellt worden zu sein - offensichtlich wirkte es nur so. Das Ursprungsproblem der nicht ausgeglichenen Abo-Zahlung in GP bestand nach 4 Tagen weiterhin. Zwischenzeitlich konnte ich jemanden - EINEN MENSCHEN - bei GP kontaktieren, der jedoch aufgrund von Datenschutz bzw. Datensicherheit auch nur bedingt Auskunft über die Transaktion geben konnte, aber empfohlen hatte dringend mit PayPal Kontakt aufzunehmen. Letztendlich könne das Problem bei GP nicht gelöst werden.
Den Prozess die Zahlungsmethode neu zu erfassen, wiederholte ich dann irgendwann an einem Windows PC. Das Initiieren der Zahlung war daraufhin direkt erfolgreich.
Nachtrag: abschliesend zu ergänzen ist dieses Kundenerlebnis mit den wirklich unsinnigen digitalen "Support"-Prozessen. Beginnend mit der Tatsache, dass nur noch sogenannte KIs zum Einsatz kommen, die selten dein Problem treffen, aber auch die Meldung eines anderen Szenarios als die vorgefertigten nicht zulassen ... getoppt von der Tatsache, dass man keine Menschen mehr bzw. wissende Menschen mehr erreichen kann. Im obigen Fall des vermeintlich gesperrten Kontos führten mich die PayPal Seiten zu einem WhatsApp Chat oder zu einem WLAN-Anruf. In beiden Fällen sind es digitale Prozesse, die beide exakt identischen Unsinn von sich gaben: <Support Anfang> "durch meine vorherige Authentifizierung bestände Zugriff auf meine Daten, so dass festgestellt wurde, dass das Konto gesperrt bzw. nur eingeschränkt nutzbar sei (dies während alle Zahlungen, bis auf das GP Abo, funktionierten). Ich müsse lediglich ein paar Informationen bereitstellen und/oder mich einmal in die App oder auf der Website einloggen." <Support Ende> zum einen wurden diese Informationen nirgends abgefragt und zum anderen haben etliche nachfolgende Logins in App und Website keine Abhilfe geschaffen, geschweige irgendwie eine weitere Bedienerführung mit Bezug auf das Problem geboten. Weder in "meine Nachrichten" noch in den "Problemlösungen". Desweiteren war es nicht möglich das Google Play Problem als Problemvorgang anzulegen, da des Anlegen eines Problemvorgangs erst eine Transaktion voraussetzt, diese aufgrund des Scheiterns von GooglePlay nach PayPal nicht existieren konnte.
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.