#6-stelligen Code #SMS #Weitergabe #Betrug #Kriminell

Hmsmbaba
Neues Community Mitglied
Guten Abend auf eBay Kleinanzeigen möchte jemand etwas von mir erwerben und per PayPal zahlen. Die Intressentin hat mir vor der Überweisung geschrieben, dass ich gleich eine SMS von PayPal erhalte mit einem 6-stelligen Code, diesen solle ich ihr dann nennen. Auf diese art würde sie sicher gehen, dass ich kein Fake-Verkäufer sei. Ich habe bisher keine SMS erhalten. Von diesem Vorgang habe ich noch nie gehört und würde gern wissen, wie ich vorgehen soll, falls der Code noch kommt.
Login to Me Too
52 ANTWORTEN 52

Meeresengel1
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mir ist heute bei eBay Kleinanzeigen folgendes passiert .Ein Kaufinteressent - Anke aus Hamburg- wollte 1 Shirt per Paypal bezahlen, aber zunächst meine Telefonnummer und einen 6 stelligen Sicherheitscode haben, um zu sehen, ob ich „echt“ wär. Hab den Code dummerweise gesendet Und konnte mich darauf hin nicht mehr in mein Paypal Konto einloggen. Hab sofort Passwort geändert und in den Emails gesehen , dass bereits zuvor jemand das Passwort geändert hatte. Da ich bei Paypal am Wochenende niemanden erreiche , hab ich mein Guthaben abgebucht, das Konto und die Kreditkarte 💳 entfernt und Meldung bei eBay Kleinanzeigen erstattet .Ich hoffe sehr , dass nun nichts mehr passieren kann - beim Paypal Service kann ich ja leider erst am Montag anrufen .
Login to Me Too

Soblue
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mir ist heute das gleiche passiert. Hatte eine neue Anzeige in ebay-Kleinanzeigen platziert, als sehr schnell die Mitteilung kam, die Interesse bekundete und gleich Versandadresse mit benannte. Bezahlung, natürlich einschließlich Versandkosten, solle per PayPal erfolgen. Habe daraufhin meine Email übersandt und als Antwort den schon bekannten Text erhalten, mit dem Hinweis die Käuferin, Kristin Hoffmann aus Langenhorn, sei nun bereits seit 2014 bei ebay. Auf meine Frage, ob nicht eher sie diesen Code bekommen sollte, erfolgte keine weitere Reaktion. Code habe ich ebenfalls nicht erhalten. Die genannte Versandadresse ist übrigens eine Fakeadresse im Nirgendwo.
Login to Me Too

Kiara261
Mitglied
Mitglied
Selbe Dame, selber Ablauf…!
Login to Me Too

Asarja22
Mitglied
Mitglied

Hallo!

Bei uns hat heute jemand (anonymer Anrufer) die selbe Masche versucht. Zum Glück wurde ich stuzig, als er den code durchgegeben haben wollte! Er meinte noch, dass er den bräuchte, weil er von einem Geschäftskonto aus überweist....

Vorsicht vor solchen Betrügern, die wollen nur ins Paypalkonto kommen!

Viele Grüße!

Login to Me Too

ickeWendling
Mitglied
Mitglied

icke ooch, eben grad bei ebay kleinanzeigen. eine *entfernt*, wohnend in *entfernt*;bei ihr war es 'ne american express. ick suchte zum glück zuerst bei google, ergo hat se "nur" meene mail-adresse. passwort sofort geändert.

Login to Me Too

Deerfield2021
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich bin leider so blöde gewesen (weil extrem abgelenkt) und habe den Code weitergeleitet.

2 Minuten später ist mir direkt ein Licht aufgegangen, aber da war es schon passiert. Passwort geändert und den Betrug Paypal gemeldet. Das Geld habe ich zum Glück schnell zurück bekommen.

Ich bin der Sache trotzdem weiter nachgegangen. Eine Anzeige bei der Polizei ist gestellt. Ich habe auch bei Lieferando nachgefragt und es ist möglich nachzuverfolgen wer da bestellt hat und wohin das Essen geliefert wurde. Muss natürlich über die Polizei abgefragt werden. Da die Sache der Polizei gemeldet ist, sollte es eigentlich nur noch eine Frage der Bearbeitungsdauer sein.

Ich habe das Profil auch bei Ebay Kleinanzeigen schon an unterschiedlichen Stellen gemeldet. Kann doch nicht sein, dass solche Profile nicht wenigstens mal gesperrt oder kontaktiert werden.

Login to Me Too

Anja1406
Neues Community Mitglied
Lara hat gerade bei Ebay Kleinanzeigen das gleiche bei mir versucht. LG
Login to Me Too

Nico1505
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bin heute leider auch drauf reingefalllen. Mich hatte ein Mann angerufen, der Interesse an meinem Artikel von Ebay Kleinanzeigen hatte und auch via PayPal zahlen wollte. Er sagte, dass es nicht funktionieren würde, wenn ich ihm den Code den ich via SMS zugeschickt bekomme nicht gebe. Daraufhin habe ich ihm den gegeben. Es wurde bisher nichts abgebucht. Habe sofort das Passwort geändert, mein PayPal Guthaben abgebucht und mein Bankkonto entfernt
Login to Me Too

Asiafan
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mir ist das gerade auch passiert, kann da was passieren wenn der Betrüger meine e-mail Adresse hat?
Login to Me Too

kiseki90
Mitglied
Mitglied
Ich hatte den gleichen Fall auf ebay Kleinanzeigen, mit folgendem Text: okay, jetzt müsste ein Code bei Ihnen angekommen sein per SMS, den benötige ich bitte, weil ich eine American Express Kreditkarte besitze und dort Sicherheitsfaktoren abgefragt werden damit kein unberechtigter das Geld erhält, wichtig ist der Code ist nur für uns beide gedacht und darf nicht an weitere unbeteiligte geteilt werden ausser an den Zahlungsempfänger und dem Absender. Lg. Habe nach anscheinend einem dritten Anlauf einen Code bekommen, in der Nachricht steht allerdings, dass man den Code an niemanden weiter geben soll! Sieht sehr danach aus als würde sich jemand auf das Konto anmelden wollen! Bloß nicht machen! Werde die Person melden.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.