#6-stelligen Code #SMS #Weitergabe #Betrug #Kriminell

Hmsmbaba
Neues Community Mitglied
Guten Abend auf eBay Kleinanzeigen möchte jemand etwas von mir erwerben und per PayPal zahlen. Die Intressentin hat mir vor der Überweisung geschrieben, dass ich gleich eine SMS von PayPal erhalte mit einem 6-stelligen Code, diesen solle ich ihr dann nennen. Auf diese art würde sie sicher gehen, dass ich kein Fake-Verkäufer sei. Ich habe bisher keine SMS erhalten. Von diesem Vorgang habe ich noch nie gehört und würde gern wissen, wie ich vorgehen soll, falls der Code noch kommt.
Login to Me Too
52 ANTWORTEN 52

PayPal_Lisbeth
Moderator
Moderator

Hallo Hmsmbaba,

schön, dich hier in der Community anzutreffen. 

Die Methode des "Käufers" erscheint mir auch sehr unseriös. Wenn jemand etwas von dir kauft, braucht er nur das Geld als Zahlung für Waren und Dienstleistungen an deine PayPal-E-Mail-Adresse schicken. Mehr nicht. Es ist nicht Aufgabe des "Käufers" zu überprüfen, ob du ein rechtmässiger Verkäufer bist oder nicht. Dafür gibt es den Käuferschutz.

Ich würde dir raten, den Code zu ignorieren und dich auf keinerlei Handel mit dieser Person einzulassen.

Viele Grüße

Lisbeth

Login to Me Too

Franzi17
Neues Community Mitglied
Hallo ! Mir ist gerade das gleiche passiert. Ich war leider viel zu überrumpelt und habe den Sicherheitscode an den Anrufer weitergegeben. Was kann denn jetzt passieren? Bzw was kann ich tun?? Muss ich mein Bankkonto oder meine Kreditkarte sperren oder was habt ihr für Tipps? Wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe! Lg Franziska
Login to Me Too

CatMar
Mitglied
Mitglied
Hallo! Wie kommt denn einer an diesen Code? Heißt es, dass derjenige sich bei mir eingeloggt hat? Was kann ich denn nun tun? Ich bin drauf reingefallen und mache mir nun Sorgen. Bisher hab ich keine Bewegungen auf dem PayPalKonto oder Bankkonto feststellen können. Freundlicher Gruß CatMar
Login to Me Too

Patrick1190
Neues Community Mitglied
Hätte das gerade auch. Ich habe dann direkt einen Sicherheitscode von PayPal per SMS bekommen, den von der zweistufigen Authentifizierung. Das ist eine Betrugsmasche um auf dein Konto zu kommen.
Login to Me Too

Shoppingqueeen
Neues Community Mitglied
Mir ist es eben auch passiert. Muss ich mir nun Sorgen machen, dass die etwas mit meiner Email Adresse machen ? Ich habe die Nachricht nicht beantwortet oder den Code weitergegeben.
Login to Me Too

Frod0
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hatte gerade genau dasselbe Problem. Die Ausrede diesmal seriöser:  "Noch als kleine Info für Sie: Ich besitze eine MasterCard Gold und seit den neuen Nutz Nungsbedingungen von Paypal/MasterCard Gold wird Ihnen ein 6 stelliger Sicherheits-Code zugesendet, das dient zu Sicherheit beider Seiten so wie Käufer/Verkäufer. Der Code überprüft ob Ihre Eingaben bei Paypal richtig sind. Senden Sie mir den Code damit ich die Zahlung an Sie bestätigen kann.  LG Julia" Der Text ist übrigens tatsächlich mit den Schreibfehlern abgeschickt worden.

Login to Me Too

84JG14
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bei mir war es gerade "Anna", sehr auffällig bei der Grammatik/Rechtschreibung. Also nur die Finger weeeeeeg!
Login to Me Too

84JG14
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Und gleich die SMS hinterher: Sie braucht den Code auf jeden Fall...., dreist
Login to Me Too

Pauliiiiiii99
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hey, ich hatte grade das selbe Problem und bei mir war es auch "Anna". Leider bin ich drauf reingefallen und sie hat mir 320 Euro abgezogen. Ich hab den chat auf Ebay dann gelöscht weil ich dachte, dass sie so meine Daten nicht mehr hat.... falsch gedacht! Hast du vllt noch irgendwelche infos für mich über diese Person? Ich kann auf den Account leider ja nicht mehr zugreifen...

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.