#6-stelligen Code #SMS #Weitergabe #Betrug #Kriminell

Hmsmbaba
Neues Community Mitglied
Guten Abend auf eBay Kleinanzeigen möchte jemand etwas von mir erwerben und per PayPal zahlen. Die Intressentin hat mir vor der Überweisung geschrieben, dass ich gleich eine SMS von PayPal erhalte mit einem 6-stelligen Code, diesen solle ich ihr dann nennen. Auf diese art würde sie sicher gehen, dass ich kein Fake-Verkäufer sei. Ich habe bisher keine SMS erhalten. Von diesem Vorgang habe ich noch nie gehört und würde gern wissen, wie ich vorgehen soll, falls der Code noch kommt.
Login to Me Too
52 ANTWORTEN 52

Anita1102
Mitglied
Mitglied
Hallo, hatte das gleiche Problem und habe den Sicherheitscode dummerweise weitergegeben. Dies war am 13.08. Bis jetzt gibt es keine Abbuchungen und mein PP-Konto steht auf 0,00€. Können diese Leute trotzdem Geld von meinem Bankkonto welches mit meinem PP-Konto verknüpft ist abbuchen?
Login to Me Too

lucky230820
Mitglied
Mitglied

Hi, hab so eben das gleiche Problem gehabt und super dummerweise habe ich auch die Code weitergegeben, ich war unterwegs und war so dumm, hab überhaupt nicht nachgedacht. Danach hatte ich auf einmal kalte Füsse und versuchte in mein PP einzuloggen, am Anfang ging noch aber danach nicht mehr und hatte wirklich todesangst dass der Betrüger jetzt Zugriff zu meinem PP hat. Der Betrüger fragte nach noch einmal die Code zur Bestätigung und zum Glück habe ich nicht weiter gemacht und sofort neue passwort per Email und es ging dann wieder, ich konnte einloggen, hab versucht alle mein bankkonto daten dort zu entfernen, hatte noch keine andere Aktivität gesehen aber mein Account wurde auf jeden Fall Passwort geändert. Ich glaube, der Betrüger hat erstmal die E-Mail benutzt und dann bei Problem bei einloggen geklickt und dann wählt die Methode sicherheitscode über Handynummer, daher kriegt man erstmal diese Sicherheitcode per sms und wenn man nicht vorsichtig ist, gibt man weiter dann konnte der Betrüger das Passwort ändern, bei der neue einloggen mit dem neuem passwort wurde bei mir wieder eine Sicherheitcode verschickt, und zum Glück dass ich nicht weitergegeben hab, sonst hätte ich alles verloren. Ich weiss nicht ob ich irgendwas noch tun sollte, kriege auch keine Hilfe bei PP jetzt, hab wie gesagt, erstmal PP guthaben wieder auf meinen Bankkonto abbuchen, alle andere Bankkontodaten bei PP löschen, wo nicht ging, hab ich das Geld auf anderen sicheren Konto überweisen sofort und die Dispokredit auch gelöscht sowie Überweisungslimit per online banking gesunken. Ich hoffe auf das Beste und hoffe das PP und ebaykleinanzeige das Problem / Betrugsfall an alle alarmieren. Sowie ich hier lesen kann, das Problem ist nicht mehr neu aber in letzter Zeit sehr häufig ausgeübt und viele sind reingefallen sowie ich. PP bitte handeln

bei mir war eine Angelina K von Ebay Kleinanzeiger dieser Betrug bei mir gemacht hat

Login to Me Too

Claflibe2401
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mir auch gerade passiert, habe den Code nicht weitergegeben, passwort sofort geändert und alles überprüft. Nix auffälliges. Habe desweiteren die Email Adresse die ich immer bei ebay angebe für Paypal Transaktionen gelöscht und dafür eine andere hinterlegt. Jetzt dürfte doch alles safe sein oder? Vielen Dank im Voraus
Login to Me Too

Claflibe2401
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bei mir eine Anna **entfernt** aus **entfernt**, es gibt auch eine Fake Adresse.. Falls das was bringt.

Login to Me Too

Chrissi86
Mitglied
Mitglied
Mir ist es heute auch bei ebaykleinanzeigen passiert . Ich habe aber keinen Code weitergegeben und den Herrn direkt gemeldet . Dieser hieß Thomas und war / ist erst seit heute dort angemeldet .
Login to Me Too

Yasmin_abc5
Mitglied
Mitglied
Ich war auch so dumm so den Code weiter zu geben... ich habe schnell das Geld runter, Konto entkoppelt und neues Passwort per Email gemacht.
Login to Me Too

LuiseObst
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mir ist eben das gleiche passiert. Nachdem die angebliche Interessentin von Kleinanzeigen "Sarah **entfernt**" aus **entfernt** die Nachricht mit dem SMS-Code schrieb (um ihre Zahlung zu verifizieren), schrillten bei mir schon die Alarmglocken. Habe keinen Code bekommen und sie auch direkt gemeldet und blockiert aber habe nun natürlich trotzdem Angst, dass sie noch etwas mit meiner Paypal-Mail anfangen kann. Habe diese dann in meinem Konto gelöscht und durch eine Andere ersetzt. In meinen Aktivitäten lässt sich nichts erkennen.  Kann denn da jetzt noch was passieren? Ich frage mich auch, warum ich hätte einen Code bekommen sollen, da ich bei Ebay nirgends meine Handynummer angegeben habe?  Ich bin sehr verunsichert. 

Login to Me Too

luisea
Mitglied
Mitglied

Hallo, 

bei mir wurde diese Betrugsmasche eben auch versucht. Ich habe (zum Glück) keinen Code bekommen und konnte folglich auch keinen Code weitergeben. Zudem habe ich sofort alle Bankkonten von Paypal entfernt. Nun wüsste ich gern, ob ich damit auf der sicheren Seite bin?

Stutzig macht mich nämlich, dass ich mein Paypal-Konto nicht löschen kann. Dort heißt es, es wären noch Transaktionen offen - mir werden aber nur abgeschlossene Transaktionen angezeigt und ich habe auch in letzter Zeit nichts über Paypal gekauft. Meine Sorge ist nun, dass die Betrüger bereits Zugriff auf Paypal bekommen haben. 

Aber wie gesagt: Ich habe keinen Code weitergegeben (nur die Mail) und mit Paypal sind keine Bankkonten mehr verknüpft. 

Danke im Voraus. 

Viele Grüße

Luise 

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi luisea,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

Super, dass du vorher noch bemerkt hast, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt und so den Code nicht weitergegeben hast. Die Zusendung des Codes per SMS dient zur Legitimierung und wurde mit der gesetzlich vorgeschriebenen Zwei Faktor Authentifizierung eingeführt. 

Dass du dein PayPal-Konto nicht schließen kannst, liegt möglicherweise daran, dass du vor 8 Banktagen noch einmal eine Zahlung getätigt hast. So lange dauert es nämlich, bis diese vollkommen abgeschlossen ist. Du kannst es in den nächsten Tagen noch einmal versuchen, dein PayPal-Konto zu schließen oder erstellst dir eine neue E-Mail Adresse und tauschst diese aus.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Meeresengel1
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Dankeschön fürs aufmerksame Lesen. D Antworten Inzwischen hab ich die Service Hotline von Paypal erreicht die bd due 2 Faktoren- Authentifizierung durchgeführt.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.