Bestätigungscode ohne Bestellung erhalten

Fabelinja
Neues Community Mitglied
Hallo Zusammen, habe gestern 2x einen Bestätigungscode erhalten. Passwort hab ich gleich geändert. Und dann iat es in der Nacht nochmals passiert. Was ist da los?
Login to Me Too
15 ANTWORTEN 15

Dany821
Mitglied
Mitglied
Auch ich habe seit einigen Wochen diese Problem. Ich bekomme immer wieder eine SMS mit einem entsprechenden Sicherheitscode, auch schon mitten in der Nacht. Die SMS Absender sind laut dieser Community auch die Nummern mit denen PayPal versendet, aber ich habe nichts bestellt. Bis jetzt sind auch nie Zahlungen gebucht worden, aber ich finde es doch bedenklich. Was kann es sein?
Login to Me Too

ezimmer
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe ebenfalls seit ein paar Tagen dieses Problem, bei meinem Geschäfts und privaten Account!

Wie kann das sein? Diese Nummer wieder doch erst generiert wenn man sich schon eingeloggt hat oder?

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Ihr Lieben,

wie ihr bereits richtig erkannt habt, sollte eine SMS nur dann an euch gesendet werden, wenn ihr euch auch tatsächlich gerade in euer PayPal-Konto einloggt. Hier scheint jemand Fremdes einen Versuch unternommen zu haben, auf euer PayPal-Konto zuzugreifen. Der richtige Weg war hier bereits das Passwort zu ändern.

Leider wissen wir nicht, wie die Betrüger agieren, um eure Daten auszuspionieren. Umso wichtiger zeigt sich in solchen Momenten die Einführung der zwei Faktor Authentifizierung. Damit der Betrüger nur durch die Eingabe des Passwortes keinen Zugriff erhält, sondern sich durch die Eingabe des Bestätigungscodes authentifizieren muss.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

ezimmer
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin Josi,

vielen Dank für die Info, meine Passwörter habe ich nun geändert.

Gruß

Sascha

Login to Me Too

fhelm
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Moin, seit mehreren Wochen erhalte ich immer wieder Sicherheitscodes, ohne vorab irgend einen Kauf initiiert zu haben, teils mehrere hintereinander. Ich habe bislang jedes mal das paypal-Passwort umgehend geändert und mache Käufe nur noch über mein iPhone. Grundsätzlich setzt die Vodeanforderung einen vorherigen Login voraus, soweit ich weiß. Seltsam. Dazu kommt, dass mich paypal noch nie über eine abgebrochene Transaktion benachrichtigt hat, was ja laut Sicherheitseinstellungen der Fall sein sollte. Wo liegt der Fehler? Für Ideen jederzeit dankbar, fhelm
Login to Me Too

Alegria62
Neues Community Mitglied

Ich hänge mich mal hier an. Das geht mir seit Tagen ebenso.
Haben sie eine Antwort darauf erhalten oder sollte ich direkt mit Paypal in Kontakt treten?
Gruß Alegria62

Login to Me Too

fhelm
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Leider bislang keine Reaktion. Vermutlich besser das direkt mit Paypal zu klären. Mit freundlichen Grüßen, fhelm
Login to Me Too

vasarely
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich Bekomme Paypal SMS’s mit dem Sicherheitscode, ohne gerade Paypal zu benutzen! Meine Befürchtung: jemand (oder ein Bot) ist dabei, mein Passwort zu knacken.
Login to Me Too

Ekant
Neues Community Mitglied

Hallo - ich habe ähnliches beobachtet.

Ich erhielt in den letzten 2 Wochen ca. 6 x eine SMS mit einem Code, ohne dass ich Paypal benutzt habe, einmal mehrmals hintereinander.

Bisher habe ich noch keine "fremden" Transaktionen auf meinem Konto gesehen.

Ich hab daraufhin das Passwort geändert (eigentlich ziemlich komplex) - erhalte nach 2 Tagen aber wieder eine SMS, ohne etwas gemacht zu haben.

??

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.