Betrügerischer Anruf, aotumatische Ansage, Abbuchung, bestätigen?

Aniteb59
Neues Community Mitglied

Ich wurde soeben mit einer Telnummer aus England angerufen. Die automatische Ansage lautete: "Wir buchen demnächst 870 EUR von Ihrem Konto ab. Wenn diese "Anschuldigung" falsch ist, bitte die 1 drücken".  Mich hat dieser Anruf in einem lauten Café erwischt, sodass ich den Text (Anschuldigung? oder Abbuchung??) nicht genau verstanden habe. Dummerweise habe ich ohne Nachzudenken die "1" gedrückt. Dann war der Anruf sofort beendet. Bis dato wurde nichts abgebucht, aber ich bin total verunsichert. Was tun?

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

lackolacko1987
Mitglied
Mitglied

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Aniteb59,

vielen Dank für deine Nachfrage zu dieser Thematik. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es tut mir leid, dass es hier zu gewissen Unsicherheiten bezüglich eines Anrufes gekommen ist.

Der beschriebene Anruf, respektive etwaige Rückruf, entspricht nicht unserer gängigen Praxis. Ein etwaiger telefonischer Kontakt würde nur auf Basis strengster Vorgaben seitens einer Verifizierung erfolgen. Auch müsste in der Regel vorab eine Information im Rahmen einer Email eingegangen sein und die Transaktion im Transaktionsverlauf ersichtlich sein.

Die Sicherheit deines PayPal-Kontos stellt bei uns die oberste Priorität dar. Insofern du keine kontospezifischen Daten mitgeteilt hast, sollte jenes damit einhergehen.

Solltest du eine etwaige nicht genehmigte Zahlung, respektive einen Fremdzugriff, vermuten, kann jenes natürlich umgehend an die Fachabteilung zur Überprüfung in Auftrag gegeben werden.

Ich hoffe, dass ich etwas zur Beruhigung beitragen konnte und wünsche dir einen guten Start in die Woche.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Pega59
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

ich hatte vor wenigen Minuten auch solch einen Anruf in dem mir avisiert wurde, dass in Kürze etwas über 700 EUR von meinem PayPal-Konto abgebucht wird.

Wie ich aber auf der Seite entnehmen konnte, ist die Masche bereits bekannt.

Wurden denn schon Maßnahmen - soweit natürlich möglich - ergriffen und hier tätig geworden?

Vielen Dank

Pega

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Pega59,

vielen Dank für deinen Beitrag zu diesem wichtigen Thema. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es tut mir leid, dass es hier bei dir zu einer gewissen Verunsicherung bezüglich des suggerierten Anrufes gekommen ist.

Aufbauend auf den zuvor genannten Informationen, soll gern noch einmal betont werden, dass ein solcher Anruf keine gängige Praxis darstellt.

Das Thema nimmt bei uns natürlich einen sehr hohen Stellenwert ein.

Ich hoffe, dass ich etwas zur Beruhigung beitragen konnte und wünsche dir vorab ein schönes Wochenende.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Bartomat
Neues Community Mitglied

Hallo Zusammen,

auch ich hattte gerade so einen Anruf, wie von Aniteb59 und Pega59 beschrieben.  Es kommt eine generierte Ansage, dass man 766€ (weiß die genaue Zahl nicht mehr) abbuchen werde, und man dem mit Taste "1" zustimmen oder mit "2" ablehnen könne. Ich hab aufgelegt, ohne eine Taste zu drücken, das erschien mir am vernünftigsten und habe dann die Nummer gegoogled, nichts gefunden dazu und bin dann hier zufällig auf den Beitrag gestoßen. 

Vielen Dank für das Posten! Wenn man liest, dass das eine neue Masche ist, ist man direkt beruhigter. 

Ich wurde von der Nummer **removed**  angerufen, das ist definitiv Österreich, und 660 ist eine Mobilfunk-Nummer. 

Vielleicht wäre ja ein Moderator hier so nett, die Nummer an die entsprechende Abteilung bei PayPal weiterzuleiten.

Danke, für alle Beiträge hier! 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.