Betrug mit Gastkonto

FranticKitten
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Paypal!
Da ihr per E-Mail gar nicht und telefonisch nur schwer zu erreichen seid, melde ich mich jetzt nochmal hier.

Jemand nutzt meine E-Mail-Adresse / IBAN, um Gastkonten anzulegen und damit zu bestellen. Bisher ist das schon drei Mal passiert.
Ich brauche nicht ins Detail gehen, ihr kennt die Masche.

Nein, ich kann keine Konfliktlösung anstoßen, da die Transaktionen nicht über mein Paypalkonto laufen. Mittlerweile habe ich das betroffene, mit der genutzten E-Mail-Adresse verbundene Paypalkonto gekündigt, damit ich über "unsolicitedemails" meine E-Mail-Adresse aus der Datenbank entfernen lassen konnte. Das hat aber nicht geholfen. Die IBAN, die in diesem Konto hinterlegt wurde, war auch eine andere. D.h. es wird nichtmal geprüft, ob E-Mail-Adresse und IBAN in Eurem System vorkommen/übereinstimmen.

Wie erreiche ich, dass meine IBAN nicht mehr von Gastkonten genutzt werden kann??  Das kann doch nicht so schwer sein. Ich nutze diese IBAN in einem anderen Paypal-Konto. Warum wird bei der Erstellung eines Gastkontos nicht geschaut, ob es ein Konto gibt, dass diese E-Mail-Adresse und/oder die IBAN nutzt und dann abgelehnt? Da müsste nur ein Fenster aufgehen à la: "Es existiert bereits ein Konto mit diesen Daten, bitte loggen Sie sich ein." Fertig.

Ja, ich bin sauer. Die ersten beiden Male konnte ich das direkt mit den Verkäufern klären - bei beiden gab es hunderte Bestellungen in der Art, ich bin kein Einzelfall. Aktuell ist es ein höherer Betrag und ich hoffe, dass ich das wieder so klären kann, denn Paypal ist keine Hilfe.

Ich könnte vielleicht bei meiner Bank sagen "Akzeptiert keine Lastschriften mehr von Paypal" - sicher bin ich da nicht, da mit den Gastkonten auch immer eine neue SEPA-Lastschrift-Autorisierung raus geht. Aber ich möchte mein (anderes, mit der IBAN verbundenes) Paypalkonto ganz normal weiternutzen. Also nochmal: Warum findet kein Datenabgleich statt? Ich widerspreche hiermit der Nutzung meiner E-Mail-Adresse und meiner Bankdaten für Gastkonten!

Mit säuerlichen Grüßen
Corinna Röser

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @FranticKitten,

 

danke für deinen Beitrag zu diesem Thema.

Tut mir leid zu lesen, dass sich bisher keine Klärung dazu gefunden hat. Hast du dieses Problem schon als Diebstahl deiner Daten bei PayPal gemeldet, damit alles gesperrt werden kann? Im Normalfall ist es möglich ein Bankkonto zu sperren, damit keine weiteren unautorisierten Nutzungen dieser Art mehr passieren können. Allerdings wirkt sich das dann auf das Bankkonto im kompletten System aus, nicht nur in Gastzahlungen, sondern auch im richtigen PayPal-Konto, wo es hinterlegt ist.

Wenn ohnehin Dritte verschiedene Daten von dir haben und missbrauchen, sowohl mindestens deine IBAN, sowie dein E-Mail-Postfach, wäre es möglicherweise empfehlenswert, wenn du mit deiner Bank besprichst, ob eine Änderung deiner IBAN sinnvoll wäre, da sie nicht nur bei PayPal für Zahlungen angegeben werden könnte.

 

Auch wenn man ein PayPal-Konto hat, kann man trotzdem auch als Gast Zahlungen machen, wenn man das möchte. Daher hat es keinen Einfluss, ob man bereits PayPal-Kunde ist, wenn man eine Gastzahlung über PayPal anstößt, egal mit welcher Zahlungsquelle. Rein für die Übersichtlichkeit der Zahlungen und für die Steuerung des Käuferschutzes, ist es aber natürlich von Vorteil, wenn man auch mit dem Konto bezahlt, wenn man eins hat.

Beste Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

FranticKitten
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Clara,

ja, mittlerweile ist es als Identitätsdiebstahl gemeldet und die Nutzung meiner IBAN "eingeschränkt". Ob das reicht, dass Gastkonto-Zahlungen verhindert werden, während ich mit meinem Premier Konto weiter darauf zugreifen kann .. keine Ahnung. Laut Telefonat mit Paypal soll das gehen. Werde ich sehen. 

Ich verstehe halt nicht, warum ihr nicht - zumindest auf Wunsch - die Option der Gastkontozahlung für eine IBAN/ein bestehendes Konto/eine E-Mailadresse ausschalten könnt. Denkt bitte zumindest darüber nach, das einzubauen. Für Alles, was ich mit meinem Konto bezahlen will, muss ich mich einloggen, kriege eine SMS mit nem Code, teilweise sogar nen Anruf an die Festnetznummer, ggfs ne Mail wegen neuem Gerät etc.pp. ... Was bringt mir diese ganze Sicherheit, zwei-Faktor-Authentifizierung und Co., wenn man es damit kinderleicht umgehen kann? Einfach (Wohn-)Adresse (die wohl auch nötig ist) und IBAN, fertig, keine weitere Sicherung. Da braucht man dann plötzlich keinen SMS-Code o.ä., nichtmal die E-Mail-Adresse stimmt mit der bei Euch damit verbundenen IBAN überein, sie gehört zu einem anderen Paypal-Konto. >.<

 

Mir ist bewusst, dass diese Informationen auch reichen, um bei (anderen) Geldinstituten ähnlich vorzugehen. Das heißt aber nicht, dass Ihr das nicht sicherer machen könntet.

Gruß
Corinna

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.