Betrug mit Gastkonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo Paypal!
Da ihr per E-Mail gar nicht und telefonisch nur schwer zu erreichen seid, melde ich mich jetzt nochmal hier.
Jemand nutzt meine E-Mail-Adresse / IBAN, um Gastkonten anzulegen und damit zu bestellen. Bisher ist das schon drei Mal passiert.
Ich brauche nicht ins Detail gehen, ihr kennt die Masche.
Nein, ich kann keine Konfliktlösung anstoßen, da die Transaktionen nicht über mein Paypalkonto laufen. Mittlerweile habe ich das betroffene, mit der genutzten E-Mail-Adresse verbundene Paypalkonto gekündigt, damit ich über "unsolicitedemails" meine E-Mail-Adresse aus der Datenbank entfernen lassen konnte. Das hat aber nicht geholfen. Die IBAN, die in diesem Konto hinterlegt wurde, war auch eine andere. D.h. es wird nichtmal geprüft, ob E-Mail-Adresse und IBAN in Eurem System vorkommen/übereinstimmen.
Wie erreiche ich, dass meine IBAN nicht mehr von Gastkonten genutzt werden kann?? Das kann doch nicht so schwer sein. Ich nutze diese IBAN in einem anderen Paypal-Konto. Warum wird bei der Erstellung eines Gastkontos nicht geschaut, ob es ein Konto gibt, dass diese E-Mail-Adresse und/oder die IBAN nutzt und dann abgelehnt? Da müsste nur ein Fenster aufgehen à la: "Es existiert bereits ein Konto mit diesen Daten, bitte loggen Sie sich ein." Fertig.
Ja, ich bin sauer. Die ersten beiden Male konnte ich das direkt mit den Verkäufern klären - bei beiden gab es hunderte Bestellungen in der Art, ich bin kein Einzelfall. Aktuell ist es ein höherer Betrag und ich hoffe, dass ich das wieder so klären kann, denn Paypal ist keine Hilfe.
Ich könnte vielleicht bei meiner Bank sagen "Akzeptiert keine Lastschriften mehr von Paypal" - sicher bin ich da nicht, da mit den Gastkonten auch immer eine neue SEPA-Lastschrift-Autorisierung raus geht. Aber ich möchte mein (anderes, mit der IBAN verbundenes) Paypalkonto ganz normal weiternutzen. Also nochmal: Warum findet kein Datenabgleich statt? Ich widerspreche hiermit der Nutzung meiner E-Mail-Adresse und meiner Bankdaten für Gastkonten!
Mit säuerlichen Grüßen
Corinna Röser
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Um einen Kauf mit Hilfe von Paypal abzuschließen, reichen folgende Daten: Name, Adresse, Mailadresse, IBAN. Sind diese Daten einigermaßen plausibel (werden im Hintergrund mit Schufa-Daten abgeglichen), wird der Kauf einfach genehmigt und abgeschlossen. Von Paypal wird der Betrag von der IBAN eingezogen (der Käufer=Betrüger genehmigt diese SEPA-Lastschrift), offenbar egal ob man ein Paypal-Konto hat oder nicht. Das Gastkonto scheint also völlig unabhängig von einem Paypal-Konto "eingerichtet" zu werden. Normal müsste man erwarten, dass wenn eine Plausibilitätsprüfung ergibt, dass ein zugehöriges Paypal-Konto existiert (z.B. gleiche IBAN ODER gleiche Mailadresse), KEINE Gastzahlung mehr erlaubt wird!
Entweder macht Paypal das nicht ODER es wird durch "kleine Fehler" ausgehebelt. Bei mir wurde z.B. eine Ziffer der Hausnummer geändert und ein weiter Vorname eingefügt. So wurde keine Verbindung zum realen Paypalkonto festgestellt und ein Betrüger kann bis zu 3 mal und bis zu 1500 EU in meinen Namen einkaufen. Einfach ein Unding wie hier Paypal Betrug unterstützt! Ich habe WISO gebeten, der Sache nachzugehen.
- « Vorherige
- Nächste »
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Betrug - Eine Zahlung an uns, zwei Abbuchungen auf Kundenkonto (PayPal und Bank) in Kontosicherheit
- EBay Kleinanzeigen betrug in Kaufen
- Geldsendung per Paypal Freunde nicht möglich in Einstellungen & Funktionen
- Möglicher Betrug bei Kauf über Ebay Kleinanzeigen - Wie weiter vorgehen? in Kontosicherheit
- Verkäuferin versendet Ware nicht in Kaufen