Betrugsversuch durch Anruf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Guten Tag. Hatte heute einen Anruf mit unterdrückter Nummer. Anrufer sprach fließend englisch. Jemand hätte versucht über 708€ abzubuchen. Name einer mir unbekannten Firma wurde genannt. Ich gab an das nicht gewesen zu sein. OK. Welchen Handy Typ ich habe. Nachdem ich das genannt habe wurde versprochen mich zurück zu rufen, die betreffende Transaktion aber gesperrt zu haben. Tatsächlich kam nach ca. 1 Stunde ein Rückruf. Ich sollte den Lautsprecher einstellen, man würde mir helfen mein Konto zu schützen, da es zwei Zugriffe aus Berlin und Hamburg gäbe. Ob mir die Zugriffe bekannt wären und ob ich meine Kontodaten weiter gegeben hätte. Das konnte ich verneinen. Man bat mich die Software Anydesk zu installieren und ihnen Zugriff zu gewähren. Auch das habe ich noch getan, allerdings lediglich lesenden Zugriff. Dann wurde ich gebeten Paypal zu öffnen. Das ist mit Fingerabdruck möglich gewesen. Man zeigte mir unter Aktivitäten, dass keine unbekannte Transaktion zu sehen sei. Danach sollte ich mich bei **removed** anmelden. Ich bat darum mir Deutsch sprachige Unterstützung zu geben. Man erfand Gründe die das nicht zu ließen. Nach zögern weiter zu machen wurde ich zugetextet dass man ja sonst nicht die Angreifer ermitteln konnte. Als ich sagte ich wollte kein **removed** Konto eröffnen wurde behauptet, das wäre auch von Paypal und eine vorüber gehende Alternative. Nach Eingabe meiner persönlichen Daten sollte ich den Identitätsnachweis mit der Kamera starten. An dieser Stelle habe ich mich dumm gestellt und man hat abgebrochen, mich aber danach gefragt wann man morgen weiter machen könnte. Das habe ich für 10 Uhr morgen, 4.8. zugesagt. Ich sollte bis dahin nicht an PayPal gehen. Danach habe ich alle Software deinstalliert und mein pwd geändert. Am Bürgertelefon der Polizei bat man mich, den Fall vor Ort der Dienststelle zu schildern damit die Masche bekannt werden würde. Dort hat man mich nach einer kurzen Anhörung allerdings nur informiert dass es sich vermutlich um eine Betrugsmasche handelt und ob ich Anzeige erstatten will. Das habe ich dann erstmal gelassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Ursa54,
vielen Dank für deine wichtige Nachfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.
Es tut mir leid, dass es hier zu gewissen Unsicherheiten bezüglich eines Anrufes gekommen ist.
Der beschriebene Anruf, respektive etwaige Rückruf, entspricht nicht unserer gängigen Praxis. Ein etwaiger telefonischer Kontakt würde nur auf Basis strengster Vorgaben seitens einer Verifizierung erfolgen. Auch müsste in der Regel vorab eine Information im Rahmen einer Email eingegangen sein und die Transaktion im Transaktionsverlauf ersichtlich sein. Auch ein Anruf mit unterdrückter Nummer dürfte so nicht erfolgen.
Zur finalen Beruhigung könntest du dich aber auch gern noch einmal an den telefonischen Support, respektive Chat, wenden, um die vermeintliche Transaktion abzuklären.
Ich hoffe, dass ich etwas zur Beruhigung beitragen konnte und wünsche dir ein schönes Wochenende.
Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.
Viele Grüße
Marcus
Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Guten Morgen,
Ich hatte heute so einen Anruf, von einer privaten Nr. Mir wurde mitgeteilt da ich einen Betrag von 731 € an eine Coin Fa. überwiesen habe aber der Betrag noch nicht freigegeben wurde. Da ich noch nie einen Anruf von PayPal erhielt kam mir das sehr Verdächtig vor und ich habe das Gespräch sofort beendet.
Also Bitte an Alle Vorsicht walten lassen, es handelt sich um Betrug
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo zusammen, ich hatte heute zum zweiten Mal diese Erfahrung mit der Roboterstimme gemacht. Es gab keine namentliche Anrede. Dies machte mich stutzig und nach der Aufforderung die 1 zu drücken habe ich aufgelegt. Leider wird keine Telefonnummer angezeigt die man sperren könnte, sondern nur "privater Anruf".
Vielen Dank für eure Posts. Sie haben mir sehr geholfen den Betrug zu entlarven!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ist mir heute ebenfalls passiert, indisches Englisch, angebliche Transaktion zu Coinbase (das ist eine Kryptohandelsplattform) von ca. 780 EUR, Anruf angeblich durch Paypal, Weiterverbindung mit dem Versuch mein Gerät herauszufindne, Anynet zu installieren (was aber nicht klappt, da ich auf dem iphone war), danach Abbruch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Bei mir war es heute eine automaztische Ansage, die ebenfalls eine Blockierung durch Tastendruck der "1" erwirken wollte. Deutsche Sprache, Belgische (existente, habe Rückfruf getätigt und einen französisch sprechenden Menschen am Telefon gehabt) Rufnummer: **removed**.
Habe ebenfalls die Ansage sofort abgebrochen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Alle,
die Masche hat leider bei mir funktioniert. Ich habe zusätzlich noch Apple Gift Carts kaufen müssen : 10 Stück a 100,- E - alles weg und noch dubiose Überweisungen gemacht. War ein rabenschwarzer Tag für mich. Habe alle Konten gesperrt, neue Karten angefordert, den Ausweis sperren lassen und morgen Anzeige bei der Polizei.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @AH555,
vielen Dank für deine durchaus wichtige Nachfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.
Es tut mir leid, dass es bezüglich des besagten Anrufes zu derartigen Schwierigkeiten gekommen ist.
Wie oben bereits aufgeführt, stellt jene Art des telefonischen Kontaktes selberständlich keine gängige Praxis dar und würde unsererseits nur auf Basis strengster Verifizierungsvorgaben erfolgen.
Dir stehen in einem solchen Fall natürlich die gängigen Möglichkeiten außerhalb von PayPal zur Verfügung.
Gern kannst du auch eine Überprüfung nicht genehmigter Zahlungen durch die Fachabteilung in Auftrag geben, um zumindestens alle Optionen ausgenutzt zu haben.
Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte und wünche dir bezüglich des weiteren Werdegangs wirklich alles erdenklich Gute.
Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.
Viele Grüße
Marcus
Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Marcus,
danke für die Infos.
Ich habe gerade eine Whatsapp von dem angeblichen Mitarbeiter von Paypal erhalten. Kannst Du bitte bestätigen dass die Adressen richtig oder falsch sind.
Danke
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Abgelehnter Käuferschutz trotz fehlenden Öekotex-Siegel nach Matratzenkauf. in Kaufen
- 1949 Euro Unautorisierte Zahlung an MMS E-Commerce GmbH durch Paypal in Kontosicherheit
- Überweisung auf eigenes PayPal Konto wurde nicht gutgeschrieben in Einstellungen & Funktionen
- "Identität konnte nicht bestätigt werden" in Kontosicherheit
- Vollständige Virtuelle Kontonummer in Mit PayPal unterwegs