Fake Paypal Mails

Angelina1968
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe von Paypal eine Mail bekommen dass ich von der Kundin eine Summe erhalten habe, mit Anweisung eine Rückzahlung von 2 mal 500€ tätigen zu müssen. Unglücklicherweise habe ich das per Paypal-Friends getan. Die Paypal Mails waren fake und habe 1000€ verloren. Ich habe es sofort bei Paypal gemeldet, aber nicht ist passiert. Obwohl sie die PayPals Daten von dem Betrüger und alle Detail der Transaktion und Fake-Mails von mir bekommen haben, sie haben darauf garnicht reagiert. Ja, es war mein Fehler dass ich Paypal-Friends Option benutz habe, aber dass PayPal nicht interessiert ist Betrüger zu stoppen, dass verstehe ich nicht. Es hat einige Tage gedauert bis diese Summe von meinem Bankkonto abgebucht war, wo ich gehofft habe sie haben Zeit die Transaktion zu stoppen. Nichts ist passiert. Ich bin vom PalPal sehr enttäuscht. Keine Interesse Kriminalität zu verhindern?!?
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @Angelina1968,

vielen Dank für deinen Beitrag. 🙂

Es tut mir leid zu lesen, dass es bei dir zu solch einem Vorfall kam. Dein Ärger darüber ist absolut nachvollziehbar.

Wenn du eine Zahlung über PayPal erhältst, dann sollte diese auch direkt in deinem PayPal-Konto unter "Aktivitäten" zu sehen sein. PayPal wird dich niemals auffordern, einen Geldbetrag zu senden, um eine Transaktion empfangen zu können.

Zudem besteht bei einer persönlichen Zahlung, die du per "Freunde und Familie" gesendet hast, leider nicht die Möglichkeit, den Käuferschutz in Anspruch zu nehmen bzw. das Geld zurückzubuchen. Dies wäre nur dann möglich, wenn du deinen Kauf via "Waren und Dienstleistungen bezahlen" abgeschlossen hättest. Eine Klärung wäre in solch einem Fall also tatsächlich nur außerhalb von PayPal möglich. Beispielsweise über den Rechtsweg. 

Beste Grüße

Stina

Login to Me Too

MichaelPlath
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Kanns verstehen, hab auch gerade Erfahrung gemacht. Check im allgemein immer die Person ab. Das ist der sicherste Weg überhaupt. Telefon, Video Ausweis fragen stellen. Es ist nun mal ein Katz und Maus Spiel und wird immer so bleiben. Ich denke das mit Käufer Schutz sowieso keine gute Wahl, weil es wieder ein System ist das Lücken und Schwächen aufweist wie nun mal jedes System auf dieser Welt. Es gibt diese Betrüger einfach die immer wieder Lücken und neue Methoden probieren werden. Auf kein System verlassen. Und die einzige schwäche die der Betrüger hat ist er muss annonym bleiben und um jeden Preis seine wahre Identität verstecken. Im Internet sind Daten, Konten, usw sofort austauschbar und daher nicht echt. Was kann ich dazu nur noch jeden raten. Profil anschauen gibt es Fotos oder Inhalte von ihn. Wenn nicht red flag gefährlich Hinweis, die bezahlmethode gibst immer du vor. Im Gegensatz wirst du dich identiefizieren. Und da kommt es eben dazu das ein ehrlicher ein Anruf, Video, Ausweis bezahlmethode akzeptieren wird. Und damit sind beide auf der sicheren Seite. Gerechtigkeit gibt es nicht auch wenn Paypal versucht das hinzubekommen. Wie man siht gescheitert. Also sorgt du dafür. Ich hoffe ich konnte euch etwas detaillierter eintauchen lassen um bißchen mehr Verständnis dafür zu bekommen.
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @MichaelPlath und @Angelina1968,

vielen Dank für eure durchaus wichtigen Beiträge. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Die Sicherheit eurer PayPal-Kontos, respektive damit einhergehende Transaktionen, steht bei uns an oberster Stelle.

Insofern ihr eine Email zugesandt bekommt solltet, in welcher eine gewisse Unsicherheit aufkommt, könnt ihr jene gern auf eine valide Nachricht überprüfen lassen. Wenn ihr eine nicht genehmigte Transaktion vermutet, kann auch jene jederzeit gern von der Fachabteilung überprüft werden können.

Die hier suggerierte persönliche Zahlung unterliegt tatsächlich nicht dem Käufer- und Verkäuferschutz. Hier würden, neben der Option "Geld anforden" vom Empfänger, nur noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von PayPal zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, dass ich euch etwas behilflich sein konnte und wünsche euch noch einen guten Start in die Woche.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für euch da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.