Mediamarkt online unbekannter kauft mit meinen Guthaben für 583 Euro ? Was kann ich tun?

HeuteSOda
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe Community,

 

ich nutze PayPal schon länger jedoch habe ich bislang nichts negatives erlebt habe. Was mir nur seit ein paar Wochen aufgefallen ist, das ich nun über eine Authentifizierung App etwas bestätigen soll. Sowas habe ich nie eingestellt da ich mich mit Passwort und Telefon SMS einlogge. Heute habe ich eine Email erhalten das ich eine Zahlung gesendet haben soll in Höhe 583,02 Euro an Media Markt Online und hier soll die Ware dann nach jemanden gehen der in Österreich wohnt. Ich habe diese Zahlung weder veranlasst noch möchte ich das jemand in Österreich wo ich den nicht kenne Waren von mir bekommt die ich nicht autorisiert habe. Was ich getan habe ist die Zahlung zu stornieren jedoch ist mein PayPal Konto belastet.

Frage hier was kann ich tun? Ich habe den Fall PayPal melden wollen das sich jemand fremdes an Mein Konto bedient jedoch wurde mir angezeigt das ein Problem aufgetreten sei ich das deswegen nicht melden kann.

Zahlung war heute und ich habe diese Zahlung storniert.
Mein Guthaben ist weg. Was kann ich tun. Bitte um Stützung.

Vielen Dank Martina


Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @HeuteSOda

 

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Es tut mir leid für die späte Rückmeldung. Ließ sich dein Anliegen mittlerweile klären? Falls nicht, melde dich unbedingt telefonisch bei meinen Kollegen.

Auch wenn dir die Meldung der unautorisierten Zahlung ärgerlicherweise nicht möglich war, sollten sie diese Meldung für dich übernehmen können. Aufgrund deiner Rücklastschrift sollte alternativ bei uns ebenfalls ein Fall geöffnet worden sein. Über diesen sollten wir den Grund für die Rückbuchung von dir angefordert haben. Du solltest daher auch so melden können, dass die relevante Zahlung ohne deine Zustimmung erfolgt ist. Wichtig ist, dass du diese Meldung innerhalb von 14 Tagen nach Eröffnung dieses Falls hinterlegst. Nur dann kann eine weitere Prüfung erfolgen.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir.

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

HeuteSOda
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldung. Folgendes habe ich gemacht. Laut Telefonischer Support habe ich das Geld nicht als Lastschrift vom Konto zurück gesendet. Laut Support wäre es eindeutig ein fremdzugriff Augenscheinlich. Jedoch hat PayPAL mein Fall einfach wieder geschlossen und kommentiert : Fallstatus: Geschlossen
Vielen Dank, dass Sie diesen Fall gemeldet haben. Nach unserer Prüfung haben wir festgestellt, dass bestimmte Transaktionen nicht autorisiert wurden und daher nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgedeckt sind.

Ehrlich ich bin von der Sicherheit PAYPAL nicht mehr so überzeugt und habe den Verdacht das man ob wohl es hier eindeutig ist kein Bock auf Support geschweige den um entsprechend des Kunden zu agieren. Also habe ich recht es bedient sich jemand fremdes aber haften will niemand und man bleibt darauf sitzen. Gut das ich mit dem Verkäufer gesprochen habe denn die hatten sich gewundert das jemand aus Deutschland jemanden in Österreich ein fast 600 Euro teures Geschenk macht. Zumal PAYPAL Konto Inhaber nicht mit Käufer Daten zusammen hängen und die Bestellung ONLINE aus Österreich getätigt wurde. Das konnte der Verkäufer mir mitteilen jedoch PayPal schafft das nicht. Das heißt also mein Vertrauen in PayPal ist dahin. Gut das die Waren Auslieferung gestoppt wurde und der Verkäufer mir nun das Geld erstattet.

WAS mich das lehrt ist PAYPAL bietet keine SICHERHEIT und der KÄUFERSCHUTZ ist nur eine scheinbare Sicherheit. Bitte nicht falsch verstehen ich bin frustriert und bin schon viele Jahre bei PAYPAL weil die Zahlungen einfach sind. Jedoch lerne ich für mich alle 2 Tage ein neues Passwort zu erstellen und meine Daten niemals online zu speichern in Browser. PAYPAL hat mein Vertrauen hier verloren. Dein Sicherheit gibt es da nicht. Also kümmere ich mich so gut es geht dann selbst. Geholfen hat mir PAYPAL nicht.
Bedanke mich aber bei dir für deine Antwort und wünsche alles liebe.

LG 
Martina

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @HeuteSOda

 

vielen Dank für deine Rückmeldung!

 

Es freut mich, dass Media Markt dir eine Rückzahlung geschickt hat und du daher dein Geld schon zurückerhalten hast.

 

Die zitierte Meldung zu deinem Account hört sich für mich eher nach der Prüfung eines allgemeinen Fremdzugriffes an. Hast du auch die spezielle Zahlung gemeldet, bzw. falls das weiterhin nicht geklappt hatte, von meinen Kollegen melden lassen? Du solltest für jede einzelne Zahlung auch eine einzelne Fallnummer erhalten haben, mit einer speziellen Rückmeldung zum Ergebnis der Prüfung. Der Verkäufer könnte diesen Prozess gegebenenfalls natürlich abkürzen, in dem er die relevante Zahlung erstattet. Ist das hier möglicherweise passiert?

 

Da du den Käuferschutz angesprochen hast, dieser hat mit einer unautorisierten Zahlung nichts zu tun. Der Käuferschutz sichert dich ab, wenn du Ware entweder gar nicht erst erhältst oder sie bei Erhalt erheblich vom Angebot abweicht. Eine unautorisierte Zahlung bedeutet, dass du als Kontoinhaber sie nicht durchgeführt hast. Einen solchen Fremdzugriff könntest du auch melden, wenn es um eine Freunde-Zahlung geht, bei der es gar keinen Käuferschutz gibt. Die Prozesse sind unabhängig voneinander.

Falls du, bevor es zu diesen Fremdzugriffen kam, selbst bei Media Markt schon einmal eingekauft und mit PayPal bezahlt hast, könntest du in deinem PayPal-Konto noch schauen, ob du eine Zahlung im Einzugsverfahren eingerichtet hattest. Über diese könnte auch eine Zahlung für den Anbieter eingezogen werden, wenn du nicht aktiv in deinem PayPal-Konto eingeloggt bist. Falls bei dem Drittanbieter, für den die Zahlung im Einzugsverfahren besteht, ein Fremdzugriff erfolgt, kann PayPal diesen meist nicht nachvollziehen, da er nicht in unserem System stattfand. Achte daher unbedingt auch bei den Anbietern, bei denen du PayPal als Zahlungsquelle hinterlegt hast, darauf, dass die Passwörter sicher und individuell sind und im Idealfall eine zweistufige Verifizierung für den Login notwendig ist. 

 

Ich nehme an, du hast es bereits getan, aber ändere natürlich unbedingt auch die Passwortinformationen bei PayPal und auch Media Markt, falls du dort einen Account hast. Solltest du die etwaigen Logindaten auch bei anderen Anbietern nutzen, ändere sie dort unbedingt ebenfalls.

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Rainer_Winkler
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Toll, dass der Händler hier so aufmerksam war und dir jede Menge Ärger und Stress ersparen konnte.

Ich würde auf jeden Fall noch Anzeige erstatten und unbedingt deinen PC komplett neu installieren/auf Schadsoftware überprüfen lassen, denn bisher weißt du ja noch nicht, wie derjenige Zugriff auf dein PayPal Konto erlangen konnte, irgendwie muss derjenige an dein Passwort gekommen sein.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.