Probleme durch Weitergabe meiner Mail = Paypal-Zugang ?

GabrielaLiya
Neues Community Mitglied

Hallo - ich habe eine Frage:

Ich bekam gestern eine merkwürdige Anfrage bei EBAY-Kleinanzeigen aus 'England' - ein 'Michael <remove>'

Er wollte den Kauf nicht via EBAY-Kleinanzeigen tätigen, sondern mit mir via whatsapp korrespondieren.

Dies war erstmal o.k. für mich/mir egal. Bei Whatsapp (hierdurch hat er nun meine Telefonnummer!!)

schrieb er mir, er wollte den Kauf für seine Kusine '<removed> in Bielefeld tätigen - und ich sollte

direkt dorthin senden - zudem sollte ich doch bitte bei Aldi eine 'Steam Card' im Wert von 200 EU erwerben und diese dem Päckchen

'als Überraschung' beilegen. Das hat mich stutzig gemacht ...  dummerweise habe ich ihm im ersten Schritt meine Mailadresse für die PAYPAL-Überweisung gesandt (Er wollte mir die 254 EU dann per Paypal überweisen)

Inzwischen habe ich die Adresse '<removed>' gegoogelt - hier findet man als Erstes einen Hinweis auf EBAY-Betrügereien ....

Ich möchte mit meiner Anfrage zum einen warnen und zum anderen fragen: Kann nun mit meiner Telekfonnummer und meinem Paypal-Zugang

(email) Mißbrauch getrieben werden ?

Danke euch !! Gabriela

Login to Me Too
134 ANTWORTEN 134

savmart
Beitragsleistender
Beitragsleistender

I can't believe that I am also in a process of being scammed LOL.

All this happened becuz I put an ad on ebay-kleinanzeigen.de and I was smart enough to put there my mobile phone number too.

Very similar case to all the forementioned, but the scammer's name is Micheal (not Michael in my case).

He wrote via WhatsApp from a number which is from **removed** California.

The cousin "is" Alex Davis who "is" in **removed** Bielefeld.

"Alex" will have his 29th birthday next friday and I can't wait to send him gift cards in value if 300EUR 😄

Why was "Micheal" suspicious for me? Becuz he "wants to buy" a very specific musical instrument from me and he is calling it "item" and "that".

Also, his English is pretty bad.

Meanwhile I googled and found this thread - so people, be aware, this scammer crew is still active!

Never give out your phone number!

PS: Micheal, nice try! 😛

Login to Me Too

Lucki_Lucki
Neues Community Mitglied

Selbes Problem hier!

Ich sollte einem Verkauf ebenfalls eine Steam-Karte im Wert von 200 € beipacken. 

Das Päckchen sollte gehen an: 

allyson **entfernt**

**entfernt**

**entfernt** bielefeld

Tel des Käufers:  **entfernt**

Wer is denn so blöd und nimmt immer dieselbe Adresse für denselben Betrugsversuch?

Achja, eine gefälschte PayPal-Mail kam auch noch in meinem Mail-Spamordner an.

Ein wirklich schlechter Betrugsversuch... Wären doch nur alle Betrugsversuche so schlecht. xD

Login to Me Too

Anonymous_User
Nicht anwendbar
Selbes Problem!!! Michael, aus den USA, möchte das Produkt als Geburtstagsgeschenk an seine Cousine nach Bielefeld schicken, kennt den Artikelpreis (15€) nicht und will per Banküberweisung bezahlen. Als er mir die Adresse seiner Cousine geschickt hat, habe ich die sofort in Google eingegeben und bin direkt auf diesen Eintrag gestoßen. Kam mir von Anfang an alles super dubios vor! Dummerweise habe ich bei der Anzeige vergessen das Häckchen bei „Telefonnummer anzeigen“ zu entfernen. Die Anzeige war keine 5 Minuten auf eBay-Kleinanzeigen online kam eine WhatsApp Nachricht. Nummer ist nun in WhatsApp und für SMS und Anrufe blockiert. Weiß jemand zufällig wie ich den Nutzer, ohne Nutzername und Chat in der App, auch auf eBay blockieren kann? Geht das vielleicht über die „Hat die Anzeige angesehen“-Info (Symbol Auge)?
Login to Me Too

Marc154
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Google weiß alles, und das ist auch gut so!

Ich hatte heute noch keine 5 Minuten meine Angebot zu einem Fernseher eingestellt, als ich schon eine WhatsApp erhielt.

Ich gebe die Konversation, die auf englisch geführt wurde, mal kurz wieder.

Er: ist das Gerät noch verfügbar?

Ich: ja, Angebot ist brandneu (wie gesagt, keine 5 Minuten)

er: hört sich gut an. Kannst Du es versenden?

Ich: Ne, Verpackung nicht mehr vorhanden

Er: Kein Problem. 

Und jetzt MUSS jeder stutzig werden: Bin nicht in Deutschland, lebe in USA (Vorwahl +234? hm...), Cousin lebt in D. Soll ein Geschenk sein, ich soll einen Brief beilegen, dass es ein Geschenk von ihm ist. Er käme für alle Kosten auf.

Ich wurde stutzig und habe einfach mal "betrugsmaschen ebay kleinanzeigen" gegoogelt:

**entfernt**

Ich: Nur Bar, nur Abholung. Kein Paypal, kein Versand.

Er: OK, das ist gut. Ich bezahl den Versand. (Alter, echt jetzt?) Cousin ist beim Marine Corps, lege 200€ für eine Karte dazu (nett, oder?), dazu 20€ für die Mühe, 30€ für weiteren Stress. Einverstanden?

Ich: Wo ist die Basis, brauch die Adresse für Versandkosten (gut, dass der keine Ahnung von Deutschland hat)

Jetzt kommts:

Allyson **entfernt** Bielefeld

Wer sich hier durchgelesen hat, dem kommen Name/Adresse bekannt vor. Nicht nur das, googelt man beides, kommt man hier aus!

Bei einer Betrugsmasche immer wieder die gleichen Daten zu nutzen, spricht auch noch von einer gewissen Faulheit beim Betrügen!

Ich: Du musst wissen, ich bin sehr misstrauisch. Und Du bist ein kleiner mieser Betrüger! Ich wünsch Dir alles, aber nichts gutes ☠️!

**entfernt**

Er: **entfernt** (**entfernt**? Ich verzichte auf ein Beweisfoto, dass ich keine **entfernt** sein kann)

Meine Antwort aus Emojis konnte er wohl nicht mehr sehen, da ich anscheinend schon gesperrt war. Sei's drum.

Seine Telefon-Nr.: **entfernt** - ist die Bochumer Vorwahl (sollte man meinen), gibt man 00234 ein, landet man in einem

für Internet-Betrug bekannten Land: Nigeria

Ich bin letztes Jahr auf ein Aktien-Betrugs-Portal reingefallen. Glück im Unglück, das ich kein Vermögen besitze, Pech, dass mir der Betrag dennoch weh tat. Und immer noch tut. Diesmal fühle ich schon etwas Stolz, dass ich ihn sofort überführt habe.

Fällt jemand darauf herein, hat er die Kohle im Sack, da dass System von Paypal nicht funktioniert. Der Käuferschutz z. Bsp. ist grandioser Mist und öffnet Betrügern Tür und Tor. Auch schon erlebt. Vom exclusiv miesen Kundendienst ganz abgesehen.

Falls ihr drauf reingefallen seid, abhaken. Anzeige erstatten bringt rein gar nichts! Ermittlungen scheinen, wenn überhaupt, nur vom heimischen Bürostuhl aus statt zu finden.

Ich hoffe, euch unterhalten zu haben und dem ein oder anderen vielleicht auch geholfen.

Login to Me Too

da491
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich lese nun 30 min. immer die gleiche Story, die mir heute auch passiert ist.

Die Typen haben wenig Fantasie, muss sich wohl doch lohnen denn sie machen es mit gleicher Masche immer wieder.

Trage mich mit dem Gedanken an die Medien zu gehen, Enkeltrick etc. davor wird gewarnt, doch wer warnt uns vor den Typen bei PayPal?

Login to Me Too

Jazzes
Neues Community Mitglied

zum Glück kann man heutzutage alles googeln. Ich wurde auch gestern über WhatsApp gefragt ob ich neben den Artikel den ich bei ebay eingestellt hatte einen 300 Euro Steam Gutschein kaufen kann. Leider war ich zwischen Tür und Angel und habe erstmal nicht weiter drüber nachgedacht. Später in Ruhe kam mir das doch alles sehr komisch vor, weswegen ich zum Glück Google angeschmissen habe. Und tadaaaaa ABZOCKE. Die Nummer die mich kontaktiert hatte war die <removed>, angeblich aus England und das Geschenk sollte für die Cousine Allyson <removed> in Bielefeld sein. 

Login to Me Too

RK173
Mitglied
Mitglied
Genau das selbe hier. Unfassbar!
Login to Me Too

Kevinliebich1
Neues Community Mitglied

Hatte heute den gleichen fall wo ich ein lego star wars set über Kleinanzeigen verkaufen wollte und mich original 1 minute nach dem die Anzeige online war jemand aus den usa auf WhatsApp angeschrieben hatte er würde es gerne kaufen für seinen kleinen cousin aus bielefeld (Simone **entfernt** Bielefeld, Germany) Und ich sollte es dann an diese adresse schicken... Für mich war erstmal alles inordnung und ich hab die zahlung via paypal abgewartet nur da hat laut ihm etwas mit meinem link nicht funktioniert und deswegen brauchte er meine email um es damit zu versuchen... ich hab ihm meine email geschickt und dann abgewartet. Da kam die komischste email die ich jemals gesehen habe( also seeehr sehr billig gefaket) Mit paypal banner und logo alles schön gemacht nur man hat auf dem ersten blick gesehen das dies keinesfalls von PayPal kommt. Dann hat er mich gefragt ob ich ihm steam karten 4 stück a 50€ Kaufen kann und mit verschicke... generell hätte ich es gemacht kein thema aber selbstverständlich erst wenn das cash da ist und nicht umgekehrt. Und dann meinte er ich müsste die belege senden damit ( jetzt wirds lustig) Damit paypal die Überweisung tätigen und sicher gehen kann das ich kein Betrüger bin... da das zum Verkäufer und käuferschutz gehört... Daraufhin habe ich ihn gefragt was jetzt los ist und er meinte das geld ist unterwegs bzw wurde von seinem konto versendet und alles. Mittlerweile habe ich das nur noch als spaß gesehen und wollte mal ein bisschen wut rauslassen. Ja dann habe ich gesagt er soll mir ein screenshot schicken daraufhin hat er mir einen geschickt wo der betrag und die email adresse draufstand und alles weitere aber wieder alles fake ... Und dann ... Dann habe ich gegooglet und gesucht bis ich auf diese seite gestoßen bin dann war mir klar okey das ist nicht ein typ das sind bestimm mehrere und die ziehen bei allen die gleiche masche ab... Ich habe ihm einen Roman geschrieben in dem ich ihn von a bis z beleidigt habe war ganz lustig ... Lasst den **bleep**

Login to Me Too

Nikki20219
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo erstmal. Auch bei uns hat man es heute versucht. Mein Mann war so schlau bei seiner Anzeige gleich seine nummer anzugeben. Er wurde dann sofort auf englisch zugetextet. Da er kein Englush spricht, habe ich dann mit dem Kerl geschrieben. Michael H. Mit nem Cousin in Berlin. Gleiche Laier wir bei allen hier. PayPal advance, er sei beim Militär, Steam Gutschein 200 Euro. Ich fand ihn eigentlich nett bis ich bei Paypal angerufen habe um mich abzusichern. Oh Wunder es schreit nach Betrug. Aber das geilste war, der hat hartnäckig an swiner Geschichte festgehalten. Haben den nun blockiert. Es ist echt frech was die sich mittlerweile rausnehmen. LG
Login to Me Too

Glinvaran
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe auch Kontakt zu ihm, hatte sogar E-Mail Kontakt mit angeblicher PayPal Service-Leitstelle das die das machen müssen mit der Vorkasse wegen sogenannten Betrügern oder so. Er kam diesmal aus Amerika und sein Cousin lebt in Berlin. Hab ihn bei WhatsApp abgespeichert dort steht er als Unternehmer drin....
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.